ADSL Downgrade nach Leitungsumschaltung
4 years ago
Hallo, ich bin seit ewigen Zeiten Telekom Kunde.
Leider ist mein Gebiet nicht ordentlich Breitband ausgebaut und ich habe mich immer mit einem DSL6000 und dann über einen automatisches Upgrade auf DSL16000 Tarif (da es keine 6000er Tarife mehr gab) über die Runden geschleppt. Der 16000er Tarif war grundsätzlich wegen Dämpfung gedrosselt. Über mehrere Jahre hinweg ist er nun die letzten Jahre von 6000 kbit/s auf 13000 kbit/s Downloadrate geklettert, da gleichzeitig auch die Leitungskapazität erfreulicherweise bis auf 15000 kbit/s mitgestiegen ist. Diese 13 MBit/s Downloadgeschwindigkeit stand die letzten 2 Jahre durchgängig zur Verfügung. Außer diesen trotzdem im Grunde geringen Geschwindigkeiten hatte ich keinerlei große Störungen.
Bis auf gestern - da fiel um 10 Uhr komplett DSL aus und synchronisierte sich auch nicht mehr.
Nachdem mein elektronisches Ticket nur aufgrund eines Anrufs von mir bearbeitet wurde, synchronisierte sich der Router sofort wieder um ca. 15 Uhr. Aussage : Es gab heute eine Leitungsumschaltung. Welche konnte man mir nicht sagen. Ich hatte auch keine beantragt. Diese Aussage erhielt ich von 2 Technikern.
In der Hoffnung, dass die Sache nun zumindest wieder läuft, bin ich leider wieder in das Mittelalter mit konstant 7 Mbit/s zurückgefallen.
Erneutes Ticket inkl. weiterem Leitungsreset etc. brachte nichts und sonst wird auch nichts weiter passieren, da ja immer noch die Mindestvertragsgeschwindigkeit erreicht wird. Nun ja, da wird innerhalb von 5 Stunden die Leitung um 5 Mbit/s gedrosselt und man muss es so hinnehmen.
Mir bleibt also nichts anderes übrig als bis Ende 2021 auf Starlink zu warten, wenn auch doppelt so teuer. Traurig aber wahr. Musste mal raus, nach dem heutigen Frust...
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4 years ago
Ist denn "nur" der Sync geringer geworden oder auch die Leitungskapazität?
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4 years ago
Es ist nur die "DSLAM-Datenrate Max." geringer geworden, die Leitungskapazität liegt immer noch bei rund 15000 kBit/s
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4 years ago
Es ist nur die "DSLAM-Datenrate Max." geringer geworden, die Leitungskapazität liegt immer noch bei rund 15000 kBit/s
Es ist nur die "DSLAM-Datenrate Max." geringer geworden, die Leitungskapazität liegt immer noch bei rund 15000 kBit/s
Könnte sein das bei der Umschaltung ASSIA angesprungen ist,
wenn die Leitung fehlerfrei läuft regelt das in 14Tagen automatisch wieder hoch.
Answer
from
4 years ago
oh, danke für diesen Hoffnungsschimmer... ich werde mich daran festhalten...zumindest 14 Tage.
Unlogged in user
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from
4 years ago
Bis auf gestern - da fiel um 10 Uhr komplett DSL aus und synchronisierte sich auch nicht mehr. Nachdem mein elektronisches Ticket nur aufgrund eines Anrufs von mir bearbeitet wurde, synchronisierte sich der Router sofort wieder um ca. 15 Uhr. Aussage : Es gab heute eine Leitungsumschaltung. Welche konnte man mir nicht sagen. Ich hatte auch keine beantragt. Diese Aussage erhielt ich von 2 Technikern.
Bis auf gestern - da fiel um 10 Uhr komplett DSL aus und synchronisierte sich auch nicht mehr.
Nachdem mein elektronisches Ticket nur aufgrund eines Anrufs von mir bearbeitet wurde, synchronisierte sich der Router sofort wieder um ca. 15 Uhr. Aussage : Es gab heute eine Leitungsumschaltung. Welche konnte man mir nicht sagen. Ich hatte auch keine beantragt. Diese Aussage erhielt ich von 2 Technikern.
Aktuell wird die alte Indoor-A-DSL-Technik auf Outdoor umgeschaltet
(das machen leider Firmen, deren Mitarbeiter oftmals auch das technische Verständniss fehlt),
kann also sein das umgeschaltet wurde und ein Fehler erkannt wurde,
dann wieder zurückgeschaltet oder über ein Provisorium geschaltet wurde.
Ich mag diese Firmen nicht, weil die verursachen immer wieder Großstörungen.
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4 years ago
tja, sollte dies so ein Fall sein, dann mag ich diese Firmen auch nicht...
Ein wenig hatte ich auch schon das Gefühl, dass man auf "Provisorium" geschaltet hat, nach dem Motto, Hauptsache es geht wieder. Kann ich natürlich mit nichts untermauern...
Unlogged in user
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from
4 years ago
bitte entschuldige vielmals, dass du durch die Umschaltung auf die niedrige Geschwindigkeit zurückgefallen bist.
Hat sich daran denn zwischenzeitlich etwas geändert? Bist du wieder bei den regulären Leitungswerten?
Sonst hinterlege doch bitte im Profil einmal deine Rückruf- und Kundennummer, damit ich mir die Leitung genauer anschauen kann. Über den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata kommst du direkt an die richtige Stelle.
Zudem wäre es klasse, wenn du mir anschließend hier kurz Bescheid gibst, in welchen Zeitraum ich dich am besten erreichen kann. Dann rufe ich gerne zurück.
Viele Grüße
Andrea B.
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