Gelöst

ADSL2+, MagentaZuhause S, Uploadrate neuerdings nahe Null, vor kurzem waren noch 1,4 Mbit/s möglich, Empfangsrate top

vor 3 Jahren

Anfang August war die Senderate meines Anschlusses  > 1,4 Mbit/s und die Empfangsrate ca. 8 Mbit/s.

Seit mehreren Wochen ist die mit breitbandmessung.de getestete Sendedatenrate nun fast immer nahezu Null, die Empfangsdatenrate jedoch aktuell sogar >  12 Mbit/s. Meine Fritzbox 7390 zeigt eine ausgehandelte Empfangsrate von stolzen 16 Mbit/s, jedoch gleichzeitig eine Senderate von mageren 0,5 Mbit/s. Mit breitbandmessung gemessene 0,05 Mbit/s ! Was ist zwischen dem 8. August und heute passiert, was die Uploadrate derart verschlechtert hat, obwohl die Leitungskapazität bei 2 Technikerbesuchen optimiert worden ist?

Besten Dank vorab,  Mit freundlichen Grüßen

 

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    • vor 3 Jahren

      Du schreibst nichts dazu, deshalb schreibe ich es - hast Du die Fritzbox mal neu gestartet? Vielleicht auch mal 20 Minuten stromlos gemacht?

       

      Alternativ mal drüber nachgedacht, die 7390 durch ein fitteres (da neueres) Modell zu ersetzen?

      Die Bauteile altern!

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, einige Male habe ich die Fritzbox gestartet. Das Verbindungskabel ist auch neu. So unfit scheint sie auch nicht zu sein,  Download geht ja auch mit 12 Mbit/s. Und die Senderichtung scheint physikalisch so gut zu sein, dass die Fritzbox die Leistung um 3 dB reduziert (vermutlich ist wohl eher der Signalpegel gemeint). Mich wundert die starke Verschlechterung innerhalb kurzer Zeit. Kurz nach  einer Rekonfiguration der Leitung durch die Hotline Anfang August war die Leistung eine zeitlang gut, das hat aber leider nicht lange angehalten.

         

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Probier halt einfach einen anderen (neueren) Router...

      Wenn die Elkos ihre Flüssigkeit und damit ihre Kapazität verlieren hat das Modem zu kämpfen... und von heute auf morgen gibt es dann gar keine Verbindung mehr. So könnte das laufen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Ulrich Berlett,

       

      bitte hinterlege deine Rückrufnummer im Nutzerprofil und gib uns ein Zeitfenster an in dem der Rückruf am besten passt-

      Hallte dann bitte auch die Kundendaten bereit. Grüße Detlev K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Probier halt einfach einen anderen (neueren) Router...

      Wenn die Elkos ihre Flüssigkeit und damit ihre Kapazität verlieren hat das Modem zu kämpfen... und von heute auf morgen gibt es dann gar keine Verbindung mehr. So könnte das laufen.

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