Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Aktueller Stand Ausbau Nahbereiche
vor 5 Jahren
Moin Moin,
mittlerweile ist auch das Stichdatum für Tranche zwei des langwierigen Ausbaus der Nahbereiche überschritten. Leider gab es diesbezüglich keine Infos zum aktuellen Stand der Dinge. Wie viele Nahbereiche sind fertig? Wie viele fehlen noch? Wie viele Verzögerungen gibt es? ...
Oder ist die Telekom so stark im Hintertreffen, dass man sich lieber bedeckt hält? Wenn ich mich hier in Düsseldorf umsehe, ist man scheinbar noch meilenweit davon entfernt, bis zum Stichtag für Tranche 3 mit dem Ausbau fertig zu werden. Bei mir persönlich sind nach wie vor nur 16 Mbit drin, was nun wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.
Gibt es aktuelle Zahlen, die hier ein wenig Licht ins dunkel bringen?
Danke und Gruß
3308
0
71
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
847
0
3
vor 5 Jahren
408
0
2
vor 6 Jahren
477
0
5
vor 6 Jahren
243
0
2
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Der Ausbau läuft und fertig gestellte Orte werden im Blog auf Telekom.com Wöchentlich zusammen gefasst.
2
15
Ältere Kommentare anzeigen
bunitamgi
Antwort
von
Kugic
vor 5 Jahren
@der_Lutz
Ich glaube selber nicht, dass es jemanden groß interessiert. Da mache ich mir keine Illusionen. Es wäre aber einfach nur wünschenswert, wenn man irgendwie das Gefühl bekommt, ernst genommen zu werden. Das ist bei mir durch die ganzen falschen Auskünfte und Ankündigungen nämlich nicht mehr der Fall.
Und selbst wenn die Telekom schon länger intensiv dran wäre (wovon ich nach wie vor nicht überzeugt bin), ist das Problem des langsamen Ausbaus und der Fristüberschreitung immer noch da. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht erklären, wie so ein riesen Konzern eigene Ausbauzusagen so dermaßen verhauen kann bzw. unrealistisch ansetzt.
0
Sven Ö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
0
1
bunitamgi
Antwort
von
Sven Ö.
vor 5 Jahren
Hallo @Sven Ö.,
aktuell bin ich tagsüber telefonisch leider schwer zu erreichen. Geht es eventuell auch per privater Nachricht?
Danke und Gruß
0
Sven Ö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
0
0
Sven Ö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Damals versprach ich ja, mich im März nochmal zu melden, leider habe ich bis dato noch keine Neuigkeiten, prüfe aber weiterhin.
Viele Grüße Sven Ö.
0
1
bunitamgi
Antwort
von
Sven Ö.
vor 5 Jahren
Hallo @Sven Ö.,
vorab vielen Dank für deine Mühe!
Mittlerweile habe ich allerdings die letzte Hoffnung auf einen baldigen Ausbau verloren. Hier tut sich einfach absolut nichts. Keine Bauarbeiten, keine Vorbestellung, keine Ausbauinfos. Rein gar nichts! Und das wir uns schon einen Monat über der vertraglich zugesicherten Frist befinden, ist scheinbar auch kein Problem. Wie lange soll das denn noch alles dauern?
Anstatt wirklich mal die Nahbereiche wie vereinbart auszubauen, ist die Telekom wohl zu sehr mit Eigenlob beschäftigt. Erst heute habe ich das jüngste Video über die BNG -Umstellung gesehen. Einfach ein Witz, wie da von Bandbreiten von 250 Mbit bis 1Gbit geredet wird.
Ich möchte jetzt einfach mal eine definitive Aussage über den Ausbau erhalten. Wann ist es soweit? Wenn das nicht möglich ist oder herauskommt, dass sich der Ausbau weiter verzögert, war es das für mich mit der Telekom. Hier in Düsseldorf gibt es schließlich starke Kabelkonkurrenz, die aktuell auch noch mit einem echt günstigen Angebot lockt.
An dich geht auf jeden Fall noch einmal ein großes Dankeschön.🙂 Da ich aber aktuell keinen weiteren Bedarf an Telefonaten habe, möchte ich dich bitten, mich hier schriftlich oder per PN auf dem Laufenden zu halten. Das wäre super. Vielleicht gibt es ja doch noch eine positive Überraschung.
Danke und Gruß
0
Sven Ö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
0
1
bunitamgi
Antwort
von
Sven Ö.
vor 5 Jahren
Hallo @Sven Ö.,
gibt es inzwischen irgendwas neues? Es muss doch jetzt langsam mal was passieren.
Hier im Forum habe ich einen Fall gelesen, wo der Nahbereich erst in Q3 2021 - also knapp 1,5 Jahre nach dem verbindlichen Datum (09.02.2020) - fertig sein soll ... ohne Worte.😳 Das bleibt mir hoffentlich erspart?!
Danke und Gruß
0
Sven Ö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich habe weiterhin Ende April im System stehen, kann aber nicht sehen, ob es zu weiteren Verzögerungen kommt. Ein Ausbau ist teilweise auch abhängig von Genehmigungen z.B. für den Tiefbau oder Ähnlichem. Es tut mir auch wirklich leid, dass du so lange warten musst, ich kann dir aber versichern, dass ich regelmäßig prüfe und proaktiv informiere, sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße Sven Ö.
0
0
Sven Ö.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
0
1
bunitamgi
Antwort
von
Sven Ö.
vor 5 Jahren
Hallo @Sven Ö.,
danke für die Info. Ist das jetzt aber eine gute oder schlechte Nachricht?
Aktuell merkt man wirklich, wie man mit 16 Mbit (vor allem aber dem noch viel geringeren Upload) im Homeoffice echt eingeschränkt ist. Daher wird es jetzt mal höchste Zeit, dass was passiert! Meine Geduldsgrenze ist dann auch irgendwann erreicht.
SG
0
bunitamgi
3 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt noch einmal einen letzten Versuch starten, etwas Licht in den stockenden Nahbereichsausbau zu bekommen.
Eigentlich sollte der Ausbau ja bereits zum vertraglich vereinbarten Stichtag am 09.02.2020 abgeschlossen sein. Davon ist die Telekom aber noch meilenweit entfernt. Das kann man nicht nur hier im Forum (und in anderen Foren) zur genüge nachlesen, sondern entspricht auch leider meiner eigenen "Ausbaustory". Bis heute wurde der Ausbau hier bei mir in Düsseldorf bereits mehrere Male um Monate nach hinten verschoben. Zuletzt sollte es Ende April soweit sein, was aber anscheinend auch schon wieder nichts wird.
Offenkundig hat die Telekom kein Problem damit, vereinbarte Fristen zu ignorieren und willkürliche Ausbautermine zu nennen, nur um diese dann immer wieder nach hinten zu schieben.
Daher meine simple Frage:
Gibt es einen VERLÄSSLICHEN Zeitplan, wie es mit den verbliebenen Nahbereichen weiter gehen soll? Oder zumindest Infos, aus welchen Gründen der Ausbau so erheblich stockt? Laut Bundesnetzagentur (mit der ich mich ebenfalls schon in Verbindung gesetzt habe) muss die Telekom schließlich für jeden Nahbereich dokumentieren, warum es zu Verzögerungen kommt.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass ich mich nicht weiter hinhalten lassen möchte. So wie es sich für mich darstellt, hat die Telekom gar kein Interesse mehr, die fehlenden Nahbereiche zeitnah fertig zu bekommen. Geschweige denn, die eigenen Kunden in irgendeiner Form mit Infos diesbezüglich zu versorgen.
SG
0
44
Ältere Kommentare anzeigen
Oliver I.
Antwort
von
bunitamgi
vor 3 Jahren
Hallo @MDR2,
lt. System steht hier ein Vectoring-Ausbau an.
Ich muss dabei zugeben, dass ich hier allerdings nun nicht den sehr großen Geschwindigkeitszuwachs an Ihrer Adresse erwarten würde, da wir nach dem Ausbau gerade mal ca. 100m Kabelweg einsparen würden und immer noch bei fast 600m liegen. Grob kalkuliert (ohne Gewähr), dürften hinterher Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 MBit/s möglich werden.
Viele Grüße
Oliver I.
0