Alle 3Tage Verbindungsabbruch DSL nach Zwangstrennung

13 years ago

Grüß Gott,

Seit dem 3.02 bekomme ich nach der Zwangstrennung keine Verbindung zum Internet mehr.
Wenn ich selber einen Reboot (hardware- oder auch Softwaremäßig) initiiere, wird die Verbindung wieder hergestellt.
Die Online wie auch die DSL LED sind grün.
IPTV ist nicht betroffen, das Fernsehen läuft.
Laut Protokoll kann er den Konfigurationsserver nicht erreichen. Merkwürdig, dass dieses alle drei Tage geschieht, also nicht bei jeder Zwangstrennung und erst seit dem 3. Februar. Vorher lief er ein Jahr (mehr oder weniger) klaglos.

Nach dem Reboot muß ich dann aber auch meinen MR 303 neu starten, da er sonst keine Aufnahmen startet.


Ich habe mal die relevanten Ausschnitte aus dem Protokoll des 723 einkopiert.

12.02.2012 12:25:19 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
12.02.2012 12:25:19 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
12.02.2012 12:10:31 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 28:E0:2C:52:E8:4C (W001)
12.02.2012 12:02:16 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
12.02.2012 12:02:16 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
12.02.2012 11:49:53 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
12.02.2012 11:49:53 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
12.02.2012 11:42:50 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
12.02.2012 11:42:50 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
12.02.2012 11:38:27 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
12.02.2012 11:38:27 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
12.02.2012 11:36:44 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
12.02.2012 11:36:44 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
12.02.2012 11:35:29 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
12.02.2012 11:35:29 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
12.02.2012 11:34:52 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
12.02.2012 11:34:52 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
12.02.2012 11:34:36 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
12.02.2012 11:34:36 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
12.02.2012 11:34:28 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
12.02.2012 11:34:28 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
12.02.2012 11:34:26 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
12.02.2012 11:34:24 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 80.137.xxx.xxx (R022)
12.02.2012 11:34:14 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
12.02.2012 05:34:19 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)



09.02.2012 11:33:00 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
09.02.2012 11:32:59 DHCP ist aktiv: 09.02.2012 11:32:59 LAN 00:80:3F:1E:4E:52 192.168.3.107 255.255.255.0 192.168.3.1 192.168.3.1 1814400 (H001)
09.02.2012 11:32:58 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
09.02.2012 11:32:57 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
09.02.2012 11:32:56 WLAN Router sendet Präfix fd0b:6d2b:6794:0001::/64 ins LAN (ME104)
09.02.2012 11:32:45 Das Gerät startet neu. (B102)
09.02.2012 11:32:38 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
09.02.2012 11:30:35 192.168.3.10 Anmeldung erfolgreich. (G101)
09.02.2012 11:25:31 DHCP ist aktiv: 09.02.2012 11:25:31 WLAN Sony-Laptop-01 00:13:02:8F:18:CD 192.168.3.100 255.255.255.0 192.168.3.1 192.168.3.1 1814400 (H001)
09.02.2012 11:25:30 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:13:02:8F:18:CD (W103)
09.02.2012 11:16:10 DHCP ist aktiv: 09.02.2012 11:16:10 fe80::1 (DH101)
09.02.2012 11:16:10 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 28:E0:2C:52:E8:4C (W103)
09.02.2012 11:16:10 DHCP ist aktiv: 09.02.2012 11:16:10 WLAN 28:E0:2C:52:E8:4C 192.168.3.107 255.255.255.0 192.168.3.1 192.168.3.1 1814400 (H001)
09.02.2012 10:50:48 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.02.2012 10:50:48 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.02.2012 10:27:45 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.02.2012 10:27:45 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.02.2012 10:15:22 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.02.2012 10:15:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.02.2012 10:08:19 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.02.2012 10:08:19 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.02.2012 10:03:56 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.02.2012 10:03:56 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.02.2012 10:02:13 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.02.2012 10:02:13 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.02.2012 10:00:58 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.02.2012 10:00:58 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.02.2012 10:00:21 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.02.2012 10:00:21 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.02.2012 10:00:05 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.02.2012 10:00:05 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.02.2012 09:59:57 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
09.02.2012 09:59:57 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
09.02.2012 09:59:55 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
09.02.2012 09:59:52 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.251.xxx.xxx(R022)
09.02.2012 09:59:43 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

06.02.2012 09:58:13 Das Gerät startet neu. (B102)
06.02.2012 09:58:06 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
06.02.2012 09:54:28 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 28:E0:2C:52:E8:4C (W001)
06.02.2012 09:50:15 192.168.3.10 Anmeldung erfolgreich. (G101)
06.02.2012 09:43:17 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
06.02.2012 09:43:17 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
06.02.2012 09:30:53 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
06.02.2012 09:30:53 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
06.02.2012 09:23:50 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
06.02.2012 09:23:50 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
06.02.2012 09:19:27 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
06.02.2012 09:19:27 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
06.02.2012 09:17:44 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
06.02.2012 09:17:44 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
06.02.2012 09:16:29 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
06.02.2012 09:16:29 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
06.02.2012 09:15:52 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
06.02.2012 09:15:52 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
06.02.2012 09:15:36 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
06.02.2012 09:15:36 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
06.02.2012 09:15:28 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
06.02.2012 09:15:28 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
06.02.2012 09:15:27 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
06.02.2012 09:15:21 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 80.137.xxx.xxx(R022)
06.02.2012 09:15:11 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
06.02.2012 03:15:16 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)

03.02.2012 09:13:43 Das Gerät startet neu. (B102)
03.02.2012 09:13:36 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
03.02.2012 09:11:06 192.168.3.10 Anmeldung erfolgreich. (G101)
03.02.2012 08:18:51 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 08:18:51 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 07:13:08 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 07:13:08 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 06:07:25 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 06:07:25 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 05:44:22 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 05:44:22 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 05:31:59 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 05:31:59 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 05:24:56 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 05:24:56 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 05:20:32 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 05:20:32 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 05:18:49 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 05:18:49 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 05:17:34 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 05:17:34 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 05:16:57 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 05:16:57 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 05:16:41 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 05:16:41 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 05:16:33 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
03.02.2012 05:16:33 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.02.2012 05:16:32 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
03.02.2012 05:16:31 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 80.137.xxx.xxx(R022)
03.02.2012 05:16:20 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
02.02.2012 23:16:24 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)

MfG

Anmerkung Telekom Team:
öffentliche IP Adressen editiert

Note

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15123

72

    • 13 years ago

      Hallo an alle,

      ich habe genau das gleiche Problem und keiner kann helfen!!! Speedport W723 V wurde schon zweimal ausgetauscht und die Leitungen wurden vor Ort geprüft.

      Wer kann uns helfen?

      Gruß
      Engelchen23

      0

    • 13 years ago

      Hallo Wusch,
      hallo Engelchen23,

      bitte entschuldigen Sie, dass wir erst jetzt etwas schreiben können.

      Damit wir ein wenig weiter recherchieren können, teilen Sie uns bitte folgendes mit:

      1. Routertyp (Typ A oder B):
      2. Firmwareversion:
      3. Ist der Router auf "Immer Online" eingestellt?

      0

    • 13 years ago

      Hallo liebes Telekom-Team,

      der Speetport ist ein Typ A
      die Firmware ist 1.00.090
      und der Router ist "immer Online"

      gestern war nochmals ein Techniker bei uns zu Hause und hat die gesamten Leitungen gemessen, am Verteilerkasten wurde die Technik erneuert. Es wurden keine Fehler gefunden.

      Der Splitter wurde ausgetauscht und bis jetzt läuft alles stabil. Der Online Abbruch erfolgt aber auch nur alle 2 Tage. Der Router zeigt dann das er Online ist, Entertain Fernsehn ist möglich nur ins Internet kommen wir nicht. Nachdem der Router einige Zeit vom Stromnetz genommen wird und dann wieder hochgefahren ist muß allerdings der Mediareceiver neu gestartet werden, da wir sonst nicht auf unsere Aufnahmen zugreifen können.
      Der Mediareceiver ist über das Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, die anderen Geräte laufen alle über WLAN.

      Sollte der Online Abbruch nochmals erfolgen werde ich das WLAN ausstellen und den Rechner auch über das Netzwerkkabel anschließen, sind dann keine Onlineausfälle mehr hat wohl der Router eine WLAN-Macke und das Gerät muß nochmals ausgetauscht werden.
      Ansonsten war es wohl ein defekter Splitter.

      Ich werde mich wieder melden!
      Viele Grüße
      Engelchen23

      0

    • 13 years ago

      Hallo Engelchen23,
       

      sind dann keine Onlineausfälle mehr hat wohl der Router eine WLAN-Macke und das Gerät muß nochmals ausgetauscht werden.Ansonsten war es wohl ein defekter Splitter. Ich werde mich wieder melden!

      sind dann keine Onlineausfälle mehr hat wohl der Router eine WLAN-Macke und das Gerät muß nochmals ausgetauscht werden.Ansonsten war es wohl ein defekter Splitter. Ich werde mich wieder melden!
      sind dann keine Onlineausfälle mehr hat wohl der Router eine WLAN-Macke und das Gerät muß nochmals ausgetauscht werden.Ansonsten war es wohl ein defekter Splitter. Ich werde mich wieder melden!


      Ja, bitte geben Sie uns ein kurzes Feedback. Danke!

      0

    • 13 years ago

      Ich habe exakt das gleiche Problem.

      Der Speedport 723V stellt aber jeden User auf eine harte Bewährungsprobe. So etwas schlecht Anpassbares und Unflexibles habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

      Zusätzlich hat der wie hier gesehen noch etliche Bugs in der Firmware.

      Ich werde den wohl bald wieder nur (wie vorher den 701er) nur als Modem nutzen und mit dem Lancom als Router arbeiten.

      Traurig aber wahr.

      0

    • 13 years ago

      Hallo Engelchen23, sind dann keine Onlineausfälle mehr hat wohl der Router eine WLAN-Macke und das Gerät muß nochmals ausgetauscht werden.Ansonsten war es wohl ein defekter Splitter. Ich werde mich wieder melden!


      Hallo Engelchen23,
       
      sind dann keine Onlineausfälle mehr hat wohl der Router eine WLAN-Macke und das Gerät muß nochmals ausgetauscht werden.Ansonsten war es wohl ein defekter Splitter. Ich werde mich wieder melden!

      Hallo Engelchen23,
       
      sind dann keine Onlineausfälle mehr hat wohl der Router eine WLAN-Macke und das Gerät muß nochmals ausgetauscht werden.Ansonsten war es wohl ein defekter Splitter. Ich werde mich wieder melden!


      Ja, bitte geben Sie uns ein kurzes Feedback. Danke!



      Hallo liebes Telekom-Team,

      hier ein kurzes Feedback.

      Leider ist heute die Online-Verbindung mit dem Internet wieder abgebrochen (der Splitter war es dann wohl doch nicht, LEIDER). In diesem Zustand läuft allerdings Entertain aber auf unsere Aufnahmen können wir nicht zugreifen, sie werden zwar angezeigt lassen sich aber nicht abspielen.
      Ebenfalls kann ich keine Verbindung über das Netzwerkkabel zum PC herstellen obwohl eine Netzwerkverbindung mit dem Netzwerkkabel zum Mediareceiver besteht.
      Die grüne Lampe "Online" leuchtet am Router.

      Also den Router wieder vom Stromnetz trennen und neu starten. Den Mediareceiver ausstellen und neu starten. ...alle 3 Tage grüßt das Murmeltier. Spaß beiseite so langsam wird es etwas nervig... vor allem weil die technische Hotline mit ihrem Latein auch am Ende ist.

      Haben Sie vielleicht noch eine zündende Idee?

      Mit freundlichen Grüßen
      Engelchen23

      0

    • 13 years ago

      Die von Wusch erwaehnte Probleme mit Speedport W 723V kann ich nachvollziehen. Auch seit ein paar Wochen nach alle 2-3 Tage Verbindungsabbruch. Systemmeldungen sind identisch mit meine! Meine Problemhypothese wurde von mir als Problem der Telekom DNS Server identifiziert. Klar weil ich kein Verbinding nach aussen bekam. Mein Internetradio, iPAD usw waren tot. Nach einem Gespraech mit ein sehr unfreundliche Techniker der Telekom, hat er mir vorgeschlagen 194.25.2.129 als "Alternate DNS Server" im IP4 Konfiguration einzutragen. Standardmaessig steht da der IP Adresse der Speedport.

      Gerade veraendert. Wahrscheinlich muss ich ein paar Tage warten bis ich Erfolg/Misserfolg melden kann.

      :)Gerozing

      0

    • 13 years ago

      ...hat er mir vorgeschlagen 194.25.2.129 als "Alternate DNS Server" im IP4 Konfiguration einzutragen. Standardmaessig steht da der IP Adresse der Speedport.

      Gerade veraendert. Wahrscheinlich muss ich ein paar Tage warten bis ich Erfolg/Misserfolg melden kann.

      :)Gerozing

      Hallo,

      wenn ich mir auf meinem PC die Fehlermeldung der Netzwerkverbindung anzeigen lasse seht dort "DNS Server nicht erreicht", kann man denn einfach so die "Alternate DNS Server" im IP4 ändern und ist diese dann für alle die gleich?

      Gruß
      Engelchen23

      0

    • 13 years ago

      Moin,

      wenn ich mir auf meinem PC die Fehlermeldung der Netzwerkverbindung anzeigen lasse seht dort "DNS Server nicht erreicht", kann man denn einfach so die "Alternate DNS Server" im IP4 ändern und ist diese dann für alle die gleich?


      wenn ich mir auf meinem PC die Fehlermeldung der Netzwerkverbindung anzeigen lasse seht dort "DNS Server nicht erreicht", kann man denn einfach so die "Alternate DNS Server" im IP4 ändern und ist diese dann für alle die gleich?

      wenn ich mir auf meinem PC die Fehlermeldung der Netzwerkverbindung anzeigen lasse seht dort "DNS Server nicht erreicht", kann man denn einfach so die "Alternate DNS Server" im IP4 ändern und ist diese dann für alle die gleich?


      Das Ändern der DNS Server nutzt leider überhaupt nichts, wenn gar keine Internetverbindung aufgebaut ist. Der Tipp vom Techniker ist daher ziemlich sinnfrei, wenn der Router keine Verbindung zum Internet hat.
      Gruss
      bb123

      0

    • 13 years ago

      Bei mir auch wieder nach der Zwangstrennung:

      21.02.2012 00:38:07 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: x.x.x.x (R022)
      21.02.2012 00:37:58 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

      Internetverbindung nach der Zwangstrennung trotzdem nicht möglich.

      Vorhin bin ich ins Routermenü gegangen nach 2 Klicks hat er sich aufgehängt.

      Konfigurations-Service habe ich schon vor ein paar Tagen abgeschaltet.

      Nur ein Reboot des 723 v half.

      0

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