Alle DSL-Leitungen belegt - aber niemand kann Lösungen anbieten ?!

vor 8 Monaten

Hallo liebe Community,

mein Freund und ich sind zum 01.08. in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen und versuchen seit Mitte Juli den MagentaZuhause L (Young) Tarif sprich 100 Mbit/s zu buchen.

Leider werden alle Buchungen abgelehnt, da alle Leitungen belegt seien. Die Mitarbeitenden am Telefon (bestimmt 20 Gespräche innerhalb 3 Wochen geführt) konnten jedoch nie Lösungen anbieten und sind gerne mal frech geworden (Zitat: Wir müssen Ihnen gar kein Internet (obwohl Hauptanbieter) anbieten sondern können Verträge nach belieben stornieren).

Meine Vermieter haben ebenfalls versucht sich einzuschalten genauso ohne Erfolg (eine Dame wollte sich drum kümmern (nicht mehr gemeldet) und vor 2 Wochen sollte mal jemand geschickt werden der sich das Schlamassel ansieht (niemand aufgetaucht)).

 

Ich habe nun am 19.08. noch einmal versucht den Vertrag zu buchen und heute (22.08.) die Bestellbestätigung erhalten. Der Vertrag ist nun wieder in der "technischen Prüfung" wahrscheinlich mit dem Outcome, dass sich der Auftrag erst verzögert und danach wieder storniert wird.

 

Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel (vor allem da Glasfaser gerade so voran getrieben wird) oder jemand der sich WIRKLICH mal die ganze Problematik intensiv anschauen kann?

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  • vor 8 Monaten

    Fabienne13

    Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel

     

    Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel

    Fabienne13

     

    Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel


    Ja, gibt es.

    Mobilfunk oder Satellit.

    Oder warten bis ein Port/Leitung frei wird.

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Mobilfunk: 4G / LTE

    Festnetz: Bis 100 Mbit/s

     

    Übergangslösung ist derzeit im Naja-Zustand gegeben. Fröhlich

    Daher bleibt die Frage: Wie sieht es mit den Leitungen wirklich aus?

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Das wird in der Formnichts bringen. Es sieht schlichtweg so aus, das sich das verlegen von einzelnen Leitungen nicht lohnt. Es erhöht sich die Anzahl an Leitungen nur, wenn neu gebaut wird oder ein Technikwechsel bevorsteht (Glasfaser), ansonsten passiert halt das was in den Wohngebieten massiv passierte. Obwohl man beim Bau von Bereichen mit teilweise enormen Überkapazitäten gebaut hat, wurden Wohnungen immer kleiner und die Anzahl der benötigten Anschlüsse nahm immer mehr zu. Niemand hatte ursprünglich damit gerechnet das die Kabel der letzten Meile noch 60 Jahre später in Benutzung wären. Und im Normalfall ist es auch nicht mehr so, das automatisch ein neuer Anbieter zugeteilt wird, sondern die Bundesnetzagentur sucht sich für jeden Einzelfall jemand aus, nach ein paar Jahren. und die Antwort kann dann auch mal SpaceX sein.

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Mitarbeitende haben aber schon von einer eventuellen Erweiterung der Leitung oder der Möglichkeit sich an die Vermieter anschließen zu lassen geredet (sollte ja durch nicht aufgetauchte menschen geprüft werden).

    Nur leider meldet sich einfach niemand.

     

    Daher erneut: Infos von Telekom intern wären echt cool was wirklich Sache ist, da jeder was anderes erzählt und man sich einfach im Kreis dreht. Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    @Fabienne13  schrieb:
    Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel (vor allem da Glasfaser gerade so voran getrieben wird) oder jemand der sich WIRKLICH mal die ganze Problematik intensiv anschauen kann?

    Genau das Thema Glasfaser ist der Grund warum ein Netzbetreiber auch nicht mehr Unsummen in die Hand nehmen will um so einen Leitungsmangel zu beheben und dank der Neuauflage des TKG ist die Telekom auch nicht mehr automatisch dazu verpflichtet das tun zu müssen

     

    Versetz dich mal in die Lage der Telekom, die müsste jetzt mehrere Tausende Euro in die Hand nehmen um dann monatlich von euch ca 40€ Einnahmen(wobei Einnahmen nicht gleichzusetzen ist mit Gewinn) zu haben. Das lohnt sich doch nicht.

    6

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Fabienne13

    Ich versetz mich aber auch gerne in meine Lage: 21-Jährige die sowohl für die Arbeit als auch für ihr Studium (kurz vor der Bachelorthesis) zwingend auf Internet angewiesen ist.

    Ich versetz mich aber auch gerne in meine Lage: 21-Jährige die sowohl für die Arbeit als auch für ihr Studium (kurz vor der Bachelorthesis) zwingend auf Internet angewiesen ist.
    Fabienne13
    Ich versetz mich aber auch gerne in meine Lage: 21-Jährige die sowohl für die Arbeit als auch für ihr Studium (kurz vor der Bachelorthesis) zwingend auf Internet angewiesen ist.

    Nicht umsomst ist der Faktor "Internetversorgung" mittlerweile ein Wertbestandteil bei Immobilien.

     

    Eine Leitung wird frei, wenn irgendwer in Deinem Viertel auszieht.

    Möglicherweise (MFH) ist auch die Stichleitung zum APL Deiner Immobiloe voll, dann muss bei Dir im Haus ein Anschluss frei werden.

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Weil erst mal Computer versuchen müssen aus den Leitungsstücken eine durchgängige Leitung zusammen zu puzzeln. Ihr seid nun mal keine echte Ausnahme und es gibt eben nicht mehr wie früher den Automatismus das es immer die Telekom erwischt, sondern es kann auch sein das eine andere Gesellschaft dazu ernannt wird eine fehlende Leitung zu bauen. Nur sind halt 15 Mbit weit von allen technischen Grenzen, vor allem wenn die durch Gebiete führen wo sowieso VDSL und SVDSL-Leitungen laufen, denn die stören sich gegenseitig.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Fabienne13

    . . . . . Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel (vor allem da Glasfaser gerade so voran getrieben wird) . . . . . . .

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    Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel (vor allem da Glasfaser gerade so voran getrieben wird

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    Fabienne13
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    Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel (vor allem da Glasfaser gerade so voran getrieben wird

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    Gerade desshalb wird in die alte Technik nichts mehr investiert, und nichts erweitert.

     

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Bringt nur nix wenn der Ausbau nicht jede Stadt und jedes Dorf betrifft Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Fabienne13

    und sind gerne mal frech geworden (Zitat: Wir müssen Ihnen gar kein Internet (obwohl Hauptanbieter) anbieten

    und sind gerne mal frech geworden (Zitat: Wir müssen Ihnen gar kein Internet (obwohl Hauptanbieter) anbieten
    Fabienne13
    und sind gerne mal frech geworden (Zitat: Wir müssen Ihnen gar kein Internet (obwohl Hauptanbieter) anbieten

    Das ist auch völlig korrekt, wir haben Vertragsfreiheit in Deutschland, die Telekom muss dir gar nichts anbieten,  selbst wenn es freie Ressourcen gibt.

    Die Festlegung wer die Grundversorgung zu erbringen hat liegt bei der Bundesnetzagentur. 

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  • vor 8 Monaten

    Fabienne13

    Zitat: Wir müssen Ihnen gar kein Internet (obwohl Hauptanbieter) anbieten sondern können Verträge nach belieben stornieren).

    Zitat: Wir müssen Ihnen gar kein Internet (obwohl Hauptanbieter) anbieten sondern können Verträge nach belieben stornieren).
    Fabienne13
    Zitat: Wir müssen Ihnen gar kein Internet (obwohl Hauptanbieter) anbieten sondern können Verträge nach belieben stornieren).

    Das ist nicht frech sondern die Realität. Die Telekom hat keine Versorgungspflicht. Gibt es einen Leitungsmangel mußt du diese Kröte schlucken. Leider gibt es dazu nichts positiveres zu sagen. Und da kannst du den schwarzen Peter auch nicht Richtung Telekom schieben.

     

    Fabienne13

    Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel

    Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel
    Fabienne13
    Gibt es wirklich keine Lösung heutzutage für einen Leitungsmangel

    Doch. Mobilfunk oder zum Beispiel Starlink.

     

    Fabienne13

    Ich versetz mich aber auch gerne in meine Lage: 21-Jährige die sowohl für die Arbeit als auch für ihr Studium (kurz vor der Bachelorthesis) zwingend auf Internet angewiesen ist.

    Ich versetz mich aber auch gerne in meine Lage: 21-Jährige die sowohl für die Arbeit als auch für ihr Studium (kurz vor der Bachelorthesis) zwingend auf Internet angewiesen ist.
    Fabienne13
    Ich versetz mich aber auch gerne in meine Lage: 21-Jährige die sowohl für die Arbeit als auch für ihr Studium (kurz vor der Bachelorthesis) zwingend auf Internet angewiesen ist.

    Und somit selbsständig für eine Alternative sorgen muß.

     

    Fabienne13

    Da fehlt einfach Verständnis a) warum nicht mal versucht wurde eine Alternativlösung anzubieten (anscheinend werden keine Kunden benötigt)

    Da fehlt einfach Verständnis a) warum nicht mal versucht wurde eine Alternativlösung anzubieten (anscheinend werden keine Kunden benötigt)
    Fabienne13
    Da fehlt einfach Verständnis a) warum nicht mal versucht wurde eine Alternativlösung anzubieten (anscheinend werden keine Kunden benötigt)

    Die Alternativen sind auf www.telekom.de aufgeführt.

    Die Situation ist nicht zufriedenstellend. Kann ich nachvollziehen. Aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    0

  • vor 8 Monaten

    Crazy wie toxisch diese bubble hier ist 🫱🏻‍🫲🏼

    Ich hoffe das jemand von der Telekom (mit einblick in die leitungen und deutlich mehr background knowledge) sich nochmal mit mir in Verbindung setzt, um mir mehr Informationen geben zu können.  

     

    Danke für die vielen ungefragten Meinungen und die wenig konstruktive Hilfe people 😁

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    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Fabienne13

    Danke für die vielen ungefragten Meinungen und die wenig konstruktive Hilfe people

    Danke für die vielen ungefragten Meinungen und die wenig konstruktive Hilfe people
    Fabienne13
    Danke für die vielen ungefragten Meinungen und die wenig konstruktive Hilfe people

    Dies ist ein Kunde-zu-Kunde- Diskussionsforum.

    Deswegen darf hier jeder schreiben, wenn es zum Thema passt.

     

    Fabienne13

    Crazy wie toxisch diese bubble hier ist

    Crazy wie toxisch diese bubble hier ist
    Fabienne13
    Crazy wie toxisch diese bubble hier ist

    Bitte nochmals(?) die Spielregeln der ThC lesen, danke.

     

    Fabienne13

    und deutlich mehr background knowledge)

    und deutlich mehr background knowledge)
    Fabienne13
    und deutlich mehr background knowledge)

    Du meinst Hintergrundwissen? Warum sprichst Du das jedem hier ab?

     

    Fabienne13

    Ich hoffe das jemand von der Telekom sich nochmal mit mir in Verbindung setzt,

    Ich hoffe das jemand von der Telekom sich nochmal mit mir in Verbindung setzt,
    Fabienne13
    Ich hoffe das jemand von der Telekom sich nochmal mit mir in Verbindung setzt,

    Das wird passieren.

    Dazu wäre es gut,  auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team anzugeben, danke.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Fabienne13

    Crazy wie toxisch diese bubble hier ist

    Crazy wie toxisch diese bubble hier ist
    Fabienne13
    Crazy wie toxisch diese bubble hier ist

    Ok, du scheinst also Wissensvermittlung als störend zu empfinden, lass mich raten, du studierst kein MINT Fach. 

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Fabienne13,

     

    es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass ihr euch in der ersten gemeinsamen Wohnung für einen Anschluss bei uns entschieden habt. Je mehr tut es mir leid, dass es hier nicht ganz reibungslos mit der Bereitstellung läuft.

    Leider ist es oftmals so, dass es keine freien Leitungen oder Ports gibt. Hier wird dann im Hintergrund geprüft, ob eine APL Erweiterung infrage kommt.

     

    Leider sind diese Prüfungen von großer Dauer. Gerne möchte ich dir hier aber auch nochmal ein Telefonat anbieten damit ich mir einen direkten Einblick verschaffen kann. Teile mir gerne ein passendes Zeitfenster mit.

     

    Beste Grüße

    Julia

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo @Fabienne13 

     

    Ist denn Dein Problem jetzt gelöst?

    Das Telekom-Team hat sich wie gewünscht gemeldet und würde sich gerne kümmern.

    Derzeit hängt es bei Dir:

     

    Julia U.

    .... damit ich mir einen direkten Einblick verschaffen kann. Teile mir gerne ein passendes Zeitfenster mit.

    .... damit ich mir einen direkten Einblick verschaffen kann. Teile mir gerne ein passendes Zeitfenster mit.
    Julia U.
    .... damit ich mir einen direkten Einblick verschaffen kann. Teile mir gerne ein passendes Zeitfenster mit.

     

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