Alle Anschlüsse belegt bei DSL-Neuanschluss

vor 4 Jahren

Hallo,

 

am 21.09. habe ich einen Neuvertrag für das Magenta-M-Paket bestellt. Zu diesem Zeitpunkt ist mein Altvertrag bei einem anderen Anbieter ausgelaufen, nachdem dieser mir kündigte, da er kein ISDN mehr anbietet.

Nachdem Stand heute immer noch kein Anschluss erfolgen konnte, habe ich zwei Telefonate mit der Hotline geführt. Dabei wurde festgestellt, dass alle Leitungen im Haus belegt seien. Außerdem fiel auch noch der Name meiner Mutter, von der ich damals die Wohnung übernommen habe und die mich beim alten Anbieter für einen eigenen Vertrag geworben hatte. Sie wohnt schon seit sieben Jahren nicht mehr in der Wohnung, werden die Vormieterdaten so lange gespeichert?

Nach Rücksprache mit dem alten Anbieter teilte dieser mir mit, dass der Anschluss nur unter meinen Namen belegt worden wäre und dieser wieder frei sei. Das anschließende Telefonat mit der Telekom-Hotline war ernüchternd. Man teilte mir mit, dass alle Leitungen belegt bzw. reserviert seien und man keine baulichen Maßnahmen einleiten könne, was ja auch nicht mein Ziel war... Dementsprechend könne man mir keinen DSL-Anschluss zur Verfügung stellen und mein Auftrag wäre storniert worden. Eine Mitteilung über die Stornierung habe ich allerdings noch nicht erhalten.

Was soll ich nun machen? Hier im Haus ist niemand eingezogen, warum ist der Anschluss dann immer noch bzw. wieder belegt?

Danke und viele Grüße

Marco

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren


    @Marcus.Lupus  schrieb:

    Dabei wurde festgestellt, dass alle Leitungen im Haus belegt seien. Außerdem fiel auch noch der Name meiner Mutter, von der ich damals die Wohnung übernommen habe und die mich beim alten Anbieter für einen eigenen Vertrag geworben hatte. Sie wohnt schon seit sieben Jahren nicht mehr in der Wohnung, werden die Vormieterdaten so lange gespeichert?


    Eigentlich werden Vormieterdaten nach 3Mon gelöscht, dann ist u.U. noch die Telefonnummer sichtbar

    (die hilft aber auch nur wenn das ein Telekom-Anschluß war, bei Providern steht da ne Ordnungsnummer),

    wenn deine Mutter den Vertrag nicht gekündigt hat besteht der evtl. immer noch.

     

    Wenn ein neuer Vertrag beantragt wird, der Vertrag aber beim vorherigen Provider noch besteht

    (die Telekom, sieht die Kündigung noch nicht;

    (ich hab 3Familien-Häuser in meinem Bereich, da sind alle 10 Anschlußmöglichkeiten belegt,

    weil die Bewohner alle 3Mon wechseln, aber der Vertrag noch läuft)),

    kann es passieren das alle Leitungen mit Verträgen belegt sind.

     

    Also, wenn die Kündigung durch ist, noch mal neu beantragen,

    besser wäre ein Providerwechsel gewesen

    (dann kündigt der neue, beim alten Provider) und die Leitung wird dann einfach nur auf den neuen Provider umgeschaltet;

    meistens funktioniert das sogar online (ohne Kundenbesuch),

    weil im BackBone einfach der GateWay auf den neuen Provider geändert wird.

     

    Am besten mal das Profil befüllen (Link in meiner Signatur),

    evtl. kann ein Teamie hier was geradebiegen.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ok, aber was soll ich denn jetzt machen? An welche Institution muss ich mich wenden, damit die Leitung wieder frei wird und ich einen Anschluss erhalte?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen @Marcus.Lupus,

    ich werde mich am Montag an einen unserer speziellen Ansprechpartner der Technik wenden, um hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Auf den ersten Blick ist mir auch nicht ganz klar, weshalb kein Anschluss schaltbar ist, aber das bekomme ich heraus. Ich melde mich am Montag erneut, lieben Dank für die Geduld!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich erstmal Fröhlich

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Marcus.Lupus,

    gute Neuigkeiten, ich konnte mit Hilfe eines tollen Kollegen aus unserer Technik eine Leitung für Dich "freischaufeln" Fröhlich Der Neuanschluss ist hiermit gebucht und wird am 04.11.2020 bereitgestellt. In der Zeit zwischen 12:00 - 18:30 Uhr kommt ein Techniker, ich hoffe, das ist für Dich zeitlich machbar. Falls nicht, melde Dich gerne erneut, dann können wir den Termin noch verschieben (ich habe Dich gerade leider telefonisch nicht erreicht und damit die Leitung auf jeden Fall für Dich "safe" ist, die Buchung schon mal durchgeführt). Die Auftragsbestätigung ist unterwegs. Eine Frage habe ich allerdings noch: Hattest Du den Router schon zurückgeschickt? Falls nicht, behalte ihn einfach und falls Du ihn doch bereits zurückgeschickt hast, melde Dich bitte, damit ich einen neuen zusenden kann.

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Marcus.Lupus,

    sehr gerne Fröhlich Ich habe den Bereitstellungstermin auf einen Tag später, also auf den 05.11.2020 verschieben können. Der Techniker kommt dann in der Zeit zwischen 12:00 - 18:30 Uhr zu Dir, wie gehabt Fröhlich
    Prima, dass der Router noch vorliegt, dann kann es ja bald endlich losgehen!

    Lieben Dank für Dein tolles Lob, ich habe es auch schon an den lieben Kollegen weitergegeben, er hat sich sehr darüber gefreut. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Nicole G.







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