Solved

Als Vermieter Reparatur/Klärung einer defekten/belegten Leitung beauftragen/anstoßen

2 years ago

Guten Tag liebe Community, 

 

ich stehe vor folgendem Problem. 

 

Ich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses (insgesamt 4 Parteien). Eine dieser Wohneinheiten (Kellergeschoss) war seit gut 8 Jahren nicht mehr vermietet. Zwischenzeitlich haben wir Schönheitsreparaturen abgearbeitet und jetzt haben wir diese wieder vermietet.

 

Nun hat uns unser Mieter benachrichtigt, der Telekom Techniker meinte die Leitung zwischen Hausanschluss und Dose wäre defekt. Man müssen diese reparieren. Wir als Vermieter sollen das abklären. Hat den Mieter ohne weiteren Kommentar oder irgendeinen Hinweis/Nachweis stehen lassen. 

 

Ich hatte dahingehend auch bereits eine Chatanfrage gestellt. Dort hieß es, alle Leitungen seien belegt und deswegen würde es nicht klappen. Man gab mir - wie es sich gehört - keine Auskunft wer und wie die Leitungen belegt und hat den Chat ohne weiteren Kommentar beendet. Interessant war jedoch, dass 4 Anschlüsse belegt seien sollen, obwohl nur 3 Mietparteien aktiv in den Wohnungen wohnen. 

 

Meine Frage nun - an wen zur Hölle soll ich mich in dieser Situation wenden? Ohne Vertrag/Rufnummer geht ja nicht viel anscheinend. Hätte grundsätzlich kein Problem, die Leitung zu Erneuern nur wäre es mal Interessant zu wissen, wer einem hier weiterhelfen kann. 

 

Noch ist unser Mieter relativ entspannt, jedoch benötigt er demnächst schon mal seinen Internetanschluss. Entsprechend habe ich wenig Lust mich dann mit dem Mieter drum zu streiten. 

 

Info s vorab:

Der Vormieter kann nicht mehr ermittelt werden. Wir haben das Haus mit nicht vermietetem Kellergeschoss übernommen. Der Vorbesitzer ist auch keine Hilfe mehr (bereits verstorben). Kann mich also schlecht erkundigen, ob noch ein Vertrag besteht oder nicht. Wobei eher nicht, weil niemand 8 Jahre lang nen Vertrag bezahlt.

 

weiterhin liegt die Leitung (wahrscheinlich) in einem Leerrohr. An der Leitung selbst wurde nichts verändert. Auch am Hausanschluss nicht. 

 

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Danke und schönen Abend euch. 

297

12

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo und herzlich willkommen @Sebastian B1191,

       

      wir haben ja bereits miteinander gesprochen und wie gesagt kann dein Mieter einen Anschluss bekommen. 

       

      Ich versuche nun ihn zu erreichen, um alles Weitere mit ihm zu besprechen. 

       

      Danke für deinen Einsatz und beste Grüße zum Wochenende,

      Sarah S. 

       

      0