Steigleitung defekt? Vermieter stellt sich quer.
2 years ago
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca 1. Monat unregelmäßige aber teils massive Einbrüche des Internets. Mein Router (FritzBox7590) verliert die DSL-Verbindung und versucht diese dann erneut aufzubauen.
Ich habe das Problem bei meinem Provider 1&1 gemeldet, welche nach einer Messung aus der Distanz einen Techniker der Telekom vorbeigeschickt haben.
Dieser war dann an 2 aufeinanderfolgenden Tagen da und hat folgende Maßnahmen ergriffen:
- Portwechsel am nächsten Verbindungskasten: Keine Abhilfe
- Messung am Hausanschluss: Signal ohne Beanstandung
- Impedanzmessung an der TAE -Dose: Sowohl Dose als auch die Steigleitung sind physikalisch i.O.
- Signalmessung an der TAE -Dose: Signal mit erheblichen Frequenzstörungen gemessen.
Der Techniker kam dementsprechend zum Schluss, dass die Steigleitung:
a) Kein Kabeltyp des heutigen Standards sei (verwunderte mich, da das Haus erst vor gut einem Jahr gebaut wurde)
b) Schuld für die Störeinkopplung sei. Die Störquelle könne von einem defekten Netzteil des Nachbarn bis zu einer Mikrowelle theoretisch alles sein.
Ich habe den Befund daraufhin meinem Vermieter gemeldet, der das Problem als faktisch nicht vorhanden abgetan hat, mit der Begründung dass der Techniker der Telekom nur Mist erzählt hätte.
Fakt ist, das Signal verliert vom Hausanschluss im Keller bis zur TAE -Dose in meiner Wohnung stark an Qualität.
Nach Verweigerung der Einleitung von Schritten zur Lösung des Problems, hat mir mein Vermieter lediglich ein Datenblatt (Anhang) der verbauten Steigleitung geschickt. Zusätzlich die Angabe, dass das Datenblatt beweise, dass die Leitung für den Zweck zugelassen ist und das Problem ein anderes sei, für das er sich nicht verantwortlich fühlt.
Selbst wenn der grundsätzliche Leitungstyp zulässig ist, hilft mir das bei der Problembehebung leider nicht weiter und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Auf diesem Weg wollte ich einmal um Rat bitten, was ich nun am besten tun kann?
Vielen Dank!
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3 years ago
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Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
@Avaaz
1) Um die Störungsbehebung selbst m u ß sich 1 u. 1 kümmern.
2) Ist die TAE -Dose zugänglich? - Wenn ja, bitte mal aufschrauben u. ein Foto der verwendeten Kabel posten.
Anhand der Kabelfarben kann man sofort feststelen, ob die "Steigleitung" geeignet ist oder nicht.
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Marcel2605
2 years ago
a) Kein Kabeltyp des heutigen Standards sei (verwunderte mich, da das Haus erst vor gut einem Jahr gebaut wurde)
@Avaaz
Die meisten Elektrofirmen verlegen nicht die richtige Endleitung
Hier dazu mehr:
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
b) Schuld für die Störeinkopplung sei. Die Störquelle könne von einem defekten Netzteil des Nachbarn bis zu einer Mikrowelle theoretisch alles sein.
Das kann richtig sein, ebenso PowerLAN . Wenn du keine hast, aber deine Nachbarn, kann das dein DSL Signal stören
Und da 1&1 dein Anbieter ist, ist er auch für Störungen zuständig. Da darfst du als NICHT Kunde der Telekom kein Support erhalten.
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Avaaz
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Marcel2605
2 years ago
Weil die Telekom das Netz betreibt und der Fachmann, der den Fehler festgestellt- und mir auch den Flyer zur technischen Mindestanforderung in die Hand gedrückt hat - ein T- auf der Brust trug
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der_Lutz
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Marcel2605
2 years ago
Ich frage mich ja @Avaaz, warum Du die Frage im Telekom-Forum und nicht im 1&1-Forum stellst?
weil er kompetente Antworten wollte 😎
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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Marcel2605
2 years ago
Guten Abend @Avaaz & herzlich willkommen!
Ich frage mich ja @Avaaz, warum Du die Frage im Telekom-Forum und nicht im 1&1-Forum stellst? Bestimmt, weil die so teure Telekom das bessere Forum hat?
Ich frage mich ja @Avaaz, warum Du die Frage im Telekom-Forum und nicht im 1&1-Forum stellst? Bestimmt, weil die so teure Telekom das bessere Forum hat?
Freut mich, dass du zu uns gefunden und auch geschrieben hast & spricht ja auch für uns und unser miteinander hier. Danke daher für die Blumen.
Da du deinen Tarif nicht bei uns hast, kann ich nicht unter die Arme greifen und kann hier nur still mitlesen.
Greetz
Stefan D.
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Marcel2605
falk2010
2 years ago
a) Kein Kabeltyp des heutigen Standards sei (verwunderte mich, da das Haus erst vor gut einem Jahr gebaut wurde)
Das besagt erstmal gar nichts, leider.
Nach Verweigerung der Einleitung von Schritten zur Lösung des Problems, hat mir mein Vermieter lediglich ein Datenblatt (Anhang)
Leider nein.
Du bist Kunde bei 1&1?
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Stefan
2 years ago
Nach Verweigerung der Einleitung von Schritten zur Lösung des Problems, hat mir mein Vermieter lediglich ein Datenblatt (Anhang) der verbauten Steigleitung geschickt. Zusätzlich die Angabe, dass das Datenblatt beweise, dass die Leitung für den Zweck zugelassen ist und das Problem ein anderes sei, für das er sich nicht verantwortlich fühlt.
Was steht den auf dem Datenblatt für ein Kabeltyp drauf.
Wenn du die TAE aufschraubst, und die ankommenden adern sind rot, schwarz, weiss und gelb, dann ist das Kabel bei Geschwindigkeiten über 50 Mbit/s zunehmend ungeeignet.
Auch das richtige Kabel kann aber defekt sein
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Avaaz
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Stefan
2 years ago
Danke für die Antworten. Hier das Datenblatt... die Adern am Hausanschlusskasten und an der TAE -Dose sind Rot/Schwarz.
Screenshot 2023-01-17 134202.png
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Stefan
Stefan
2 years ago
Mein Router (FritzBox7590) verliert die DSL-Verbindung und versucht diese dann erneut aufzubauen.
Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten
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der_Lutz
2 years ago
Nach Verweigerung der Einleitung von Schritten zur Lösung des Problems, hat mir mein Vermieter lediglich ein Datenblatt (Anhang) der verbauten Steigleitung geschickt. Zusätzlich die Angabe, dass das Datenblatt beweise, dass die Leitung für den Zweck zugelassen ist und das Problem ein anderes sei, für das er sich nicht verantwortlich fühlt.
in Verbindung mit
da das Haus erst vor gut einem Jahr gebaut wurde)
ist es doch für den Vermieter ganz einfach, er zeigt einen Mangel bei seinem Elektriker an und dieser tauscht das Kabel aus natürlich auf Kosten des Elektrikers.
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der_Lutz
2 years ago
n Mangel bei seinem Elektriker an und dieser tauscht das Kabel aus natürlich auf Kosten des Elektrikers.
Hängt bon der Ausschreibung ab. Stand da nur Telefonkabelverlegung hat der Elektriker nix verkehrt gemacht (ausser fachgerechter Hirnbenutzung), denn dafür ist die Rotze geeignet.
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der_Lutz
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der_Lutz
2 years ago
Stand da nur Telefonkabelverlegung hat der Elektriker nix verkehrt gemacht
Sowas wird niemand ausschreiben. Davon abgesehen steht selbst im Datenblatt nur was von Haustelefonie, das ist was anderes.
Zusätzlich gibt es noch die Bedenken- und Hinweispflicht wenn VOB vereinbart.
Und wie erwähnt als Meisterbetrieb kommt er an den aRdT nicht vorbei.
Aus meiner Sicht liegt jedenfalls ein klarer Mangel vor, Wenn er falsches Kabel zu den Steckdosen gelegt hätte würde niemand diskutieren, warum hier?
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NoOneElse
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der_Lutz
2 years ago
@Avaaz
Wenn dort nur die Grundversorgung eines Telefonanschlusses abgesprochen war, ist das rechtlich vermutlich nicht anzufechten.
Derzeit möglicherweise nicht. Da gibt die TKMV derzeit nur 10Mbit/s vor. Aber das wird sich bestimmt Schritt für Schritt erhöhen. Irgendwann trifft es dann den Eigentümer doch. Ist nur eine Frage der Zeit.
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der_Lutz
Avaaz
2 years ago
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin schonmal etwas erleichtert, dass die Aussage des Technikers bestätigt wird und mein Vermieter mit der Übersendung des Datenblatts ein wasserdichtes Argument für die unzureichende Leitung selbst übermittelt hat.
Ich frage mich aber nun, wie ich am besten auf Ihn zugehe. Er hat definitiv cholerische Neigungen und ist wenig überzeugt davon, dass sein Sachverstand nicht sonderlich ausgeprägt ist.
Ich weiß auch nicht, ob er mich rein rechtlich verhungern lassen kann, weil die Grundversorgung eines Telefonanschlusses ja grundsätzlich gegeben ist.
Hättet ihr einen Vorschlag für mich?
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Stefan
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Avaaz
2 years ago
weil die Grundversorgung eines Telefonanschlusses ja grundsätzlich gegeben ist.
Du hast Anspruch auf Internet und dies Fehlerfrei, wenn Eigentum in der Verantwortung des Vermieters dabei defekt ist, dann muss er dies beheben. Recht haben bedeutet aber nicht Recht bekommen.
im Zweifel die Miete kürzen und 1:1 mit in die Pflicht nehmen
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hendrik.schmieder
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Avaaz
2 years ago
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin schonmal etwas erleichtert, dass die Aussage des Technikers bestätigt wird und mein Vermieter mit der Übersendung des Datenblatts ein wasserdichtes Argument für die unzureichende Leitung selbst übermittelt hat. Ich frage mich aber nun, wie ich am besten auf Ihn zugehe. Er hat definitiv cholerische Neigungen und ist wenig überzeugt davon, dass sein Sachverstand nicht sonderlich ausgeprägt ist. Ich weiß auch nicht, ob er mich rein rechtlich verhungern lassen kann, weil die Grundversorgung eines Telefonanschlusses ja grundsätzlich gegeben ist. Hättet ihr einen Vorschlag für mich?
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin schonmal etwas erleichtert, dass die Aussage des Technikers bestätigt wird und mein Vermieter mit der Übersendung des Datenblatts ein wasserdichtes Argument für die unzureichende Leitung selbst übermittelt hat.
Ich frage mich aber nun, wie ich am besten auf Ihn zugehe. Er hat definitiv cholerische Neigungen und ist wenig überzeugt davon, dass sein Sachverstand nicht sonderlich ausgeprägt ist.
Ich weiß auch nicht, ob er mich rein rechtlich verhungern lassen kann, weil die Grundversorgung eines Telefonanschlusses ja grundsätzlich gegeben ist.
Hättet ihr einen Vorschlag für mich?
@Avaaz
Ich befürchte, da hilft nur ein Gang zum Fachanwalt.
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Avaaz
2 years ago
Ich sach mal so:
Für die Leitung hast Du, @Avaaz , eventuell einfach den falschen Tarif gewählt. Eventuell entlässt Dich 2 aufgrund der Störungen von dem störsensiblen Supervectoring auf nen Vectoring-Tarif ohne viel TamTam. Max. 100MBit/s Down halbwegs stabil halte ich für besser als wacklige max. 250MBit/s.
Ein Anwalt tauscht die Leitung auch nicht, die wahrscheinlich nicht durchgängig in Leerrohr verlegt ist.
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Avaaz
Avaaz
2 years ago
Kurzes Update:
Mein Vermieter hat sich scheinbar nun Feedback bei seinem Elektriker geholt.
Im Mailverlauf antwortet dieser, dass er am Tag X „Beim Mieter versuchen wird eine Cat7 Datenleitung zu ziehen“.
Eine Kostenaufstellung ist dem Verlauf für mich nicht zu entnehmen.
Mein Vermieter hatte den Verlauf an mich weiter geleitet, mit dem Zusatz, dass meine „Kostenbeteiligung“ bei 300 € läge.
Mir fehlen die Worte.
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der_Lutz
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Avaaz
2 years ago
mit Vorsicht zu genießen ..
wohl kaum, was hier relevant ist habe ich aufgezählt, als Meisterbetrieb, was er zweifelsfrei sein muss, muss er zumindest nach den aRdT arbeiten, und das hat er nicht. Die Mitgeltung der DIN Vorschriften ist dann gesondert zu betrachten aber im Regelfall nicht ausgeschlossen.
Es gibt am Bau viele Unwägbarkeiten den Fall hier halte ich nicht dafür.
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Avaaz
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Avaaz
2 years ago
Der Vermieter wird den Elektriker sicher nicht angewiesen haben das falsche Kabel für die Endleitung zu verlegen.
Wenn der Vermieter die TKMV beauftragt hat, dann wäre es vermutlich nicht das falsche Kabel für die Endleitung oder? Zumindest rein rechtlich?
Dass man nach aktuellem Stand der Technik niemals zu so einer Leitung greifen würde steht außer Frage, ist vermutlich nur leider nicht rechtskräftig?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich meinem Vermieter antworten soll um ihm klar zu machen, dass er von mir keine Kostenbeteiligung zu erwarten hat aber der Austausch dennoch durchzuführen ist. Schwierig.
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der_Lutz
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Avaaz
2 years ago
Wenn der Vermieter die TKMV beauftragt hat, dann wäre es vermutlich nicht das falsche Kabel für die Endleitung oder?
Kein Vermieter beauftragt beim Elektriker die TKMV.
Aber auch dann wäre es die falsche Endleitung .
ist vermutlich nur leider nicht rechtskräftig?
Da gibt es so einige Urteile, beispielhaft:
OLG STUTTGART, URTEIL VOM 15.10.2015 - 13 U 33/15
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich meinem Vermieter antworten soll um ihm klar zu machen, dass er von mir keine Kostenbeteiligung zu erwarten hat aber der Austausch dennoch durchzuführen ist. Schwierig.
In der Tat, ich würde mich da an einen Anwalt wenden, oftmals genügt da ein Schreiben mit Briefkopf Anwalt und ein paar Paragrahen um die Sache zu bereinigen, setzt halt auch den Benchmark für die weitere Kommunikation.
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Avaaz
Avaaz
2 years ago
Nochmal ein Update:
Zusammengefasst ist mein Vermieter der Meinung es sei eine ordnungsgemäße Leitung verlegt. Im Ausdruck gewohnt dreist und fachmännisch unkundig, versteht sich.
Von meiner Reaktion, dass es sich um eine Instandsetzungsmaßnahme für den ordnungsgemäßen Gebrauch einer DSL-Verbindung handelt, die zusätzlich in einem Neubau durchgeführt werden muss, für den schließlich auch entsprechende Mietkosten erhoben werden und ich unter den Umständen keinerlei Ansatzpunkte sehe mich finanziell zu beteiligen, wollte er selbstverständlich nichts wissen.
Er gehe also davon aus, dass ich auf einen Austausch verzichte und betrachtet die Sache somit als erledigt.
Jede weitere Kommunikation wird für mich nur noch schriftlich in Form der Mietvertragskündigung erfolgen.
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!
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Avaaz
2 years ago
Hol Dir nochmal fachgerechte Beratung. Nicht das Du Dir durch Form-, Frist- oder Sachfehler ins Knie schiesst.
Der Telekommunikationsvertrag löst sich durch ne Mietkündigung auch nicht in Luft auf.
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Avaaz
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Avaaz