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Als Vermieter Reparatur/Klärung einer defekten/belegten Leitung beauftragen/anstoßen

2 years ago

Guten Tag liebe Community, 

 

ich stehe vor folgendem Problem. 

 

Ich bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses (insgesamt 4 Parteien). Eine dieser Wohneinheiten (Kellergeschoss) war seit gut 8 Jahren nicht mehr vermietet. Zwischenzeitlich haben wir Schönheitsreparaturen abgearbeitet und jetzt haben wir diese wieder vermietet.

 

Nun hat uns unser Mieter benachrichtigt, der Telekom Techniker meinte die Leitung zwischen Hausanschluss und Dose wäre defekt. Man müssen diese reparieren. Wir als Vermieter sollen das abklären. Hat den Mieter ohne weiteren Kommentar oder irgendeinen Hinweis/Nachweis stehen lassen. 

 

Ich hatte dahingehend auch bereits eine Chatanfrage gestellt. Dort hieß es, alle Leitungen seien belegt und deswegen würde es nicht klappen. Man gab mir - wie es sich gehört - keine Auskunft wer und wie die Leitungen belegt und hat den Chat ohne weiteren Kommentar beendet. Interessant war jedoch, dass 4 Anschlüsse belegt seien sollen, obwohl nur 3 Mietparteien aktiv in den Wohnungen wohnen. 

 

Meine Frage nun - an wen zur Hölle soll ich mich in dieser Situation wenden? Ohne Vertrag/Rufnummer geht ja nicht viel anscheinend. Hätte grundsätzlich kein Problem, die Leitung zu Erneuern nur wäre es mal Interessant zu wissen, wer einem hier weiterhelfen kann. 

 

Noch ist unser Mieter relativ entspannt, jedoch benötigt er demnächst schon mal seinen Internetanschluss. Entsprechend habe ich wenig Lust mich dann mit dem Mieter drum zu streiten. 

 

Info s vorab:

Der Vormieter kann nicht mehr ermittelt werden. Wir haben das Haus mit nicht vermietetem Kellergeschoss übernommen. Der Vorbesitzer ist auch keine Hilfe mehr (bereits verstorben). Kann mich also schlecht erkundigen, ob noch ein Vertrag besteht oder nicht. Wobei eher nicht, weil niemand 8 Jahre lang nen Vertrag bezahlt.

 

weiterhin liegt die Leitung (wahrscheinlich) in einem Leerrohr. An der Leitung selbst wurde nichts verändert. Auch am Hausanschluss nicht. 

 

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Danke und schönen Abend euch. 

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    • 2 years ago

      @Sebastian B1191 Wenn ein Techniker vor Ort  war um die Leitung bereit zu stellen, besteht doch ein Vertrag. Für die Leitung zw APL und 1 TAE ist die Telekom zuständig, kostenfrei. Ich vermute es wurde aneinander vorbei geredet Zwinkernd

      Wenn du so nett bist kannst natürlich die Leitung legen:

      Kabel.png

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    • 2 years ago

      Dein Mieter hat einen Service-/Montagenachweis von der Telekom bekommen, da steht das drin, dass die Endleitung defekt ist. 

      Brauchst praktisch auch nur dein okay geben und die Telekom zieht für dich ne neue.

      Aber nur Aufputz....

       

      Wenn nen Leerrohr da ist, kannst ja recht einfach nen neues einziehen lassen. 
      Telefondose abschrauben, altes Kabel mit dem neuen Kabel verbinden und dann vom APL aus zurück ziehen, bis das neue Kabel bei dir angekommen ist. 

      Dann einfach so liegen lassen ... der Mieter kann sich bei der Telekom melden und die schließen das Kabel am APL und der Telefondose an.

       

      Erstmal würde ich aber auf einen Service-/Montagenachweis mit entsprechenden Vermerk, dass die Endleitung defekt ist, pochen.

      Zur Not muss da nochmal nen Techniker für den Mieter kommen. 

      Wäre auch nicht erstmalig, wenn dann plötzlich die Leitung doch okay ist... 

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    • 2 years ago

      Hallo @Sebastian B1191,

       

      tut mir sehr leid für den Ärger, selbstverständlich auch sehr doof für den Mieter, der in der Wohnung wohnt.

      Gerne möchte ich mir einen Einblick über die Gegebenheiten verschaffe.

       

      Befülle doch bitte dein Profil mit den notwendigen Daten und am besten auch die deines Mieters.

      Klasse wäre auch noch ein passendes Zeitfenster in dem ich mich dann telefonisch melden darf.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

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      2 years ago

      Hi, 

       

      danke für die Rückmeldung. Habe mal die Informationen in meinem Profil vermerkt. 

      Freue mich auf eine Rückmeldung. Danke. 

       

      Grüße Sebastian

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    • 2 years ago

      @Sebastian B1191,

       

      ich wollte jetzt nun nicht mehr ungefragt zu später Stunde anrufen. 

      Teile mir daher doch gerne ein passendes Zeitfenster mit.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      1

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      2 years ago

      Guten Abend, 

      ich bin eigentlich immer ab ca. 16 Uhr zu erreichen oder Freitags auch ab 14 Uhr. Dankeschön und schönen Abend noch. 

       

      Grüße Sebastian

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      @Sebastian B1191,

       

      gerne lege ich den Rückruf zu morgen auf 16 Uhr. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Julia U.

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      2 years ago

      Sebastian B1191

      Leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet.

      Leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet.
      Sebastian B1191
      Leider hat sich bis jetzt niemand gemeldet.

      Ich würde einfach warten.

      Ich fürchte bei Problem wie Deinem wird es an der Hotline eher schwierig bis unmöglich.

      Das siehst Du selbst ja auch so.

       

       

       

      Answer

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      2 years ago

      Hallo und herzlich willkommen @Sebastian B1191,

       

      wir haben ja bereits miteinander gesprochen und wie gesagt kann dein Mieter einen Anschluss bekommen. 

       

      Ich versuche nun ihn zu erreichen, um alles Weitere mit ihm zu besprechen. 

       

      Danke für deinen Einsatz und beste Grüße zum Wochenende,

      Sarah S. 

       

      Answer

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      2 years ago

      @Sebastian B1191 das hat doch schon mal gut geklappt,

      bitte halte uns hier auf dem Laufenden, du siehst: die Wege sind recht kurz.

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      2 years ago

      Hallo und herzlich willkommen @Sebastian B1191,

       

      wir haben ja bereits miteinander gesprochen und wie gesagt kann dein Mieter einen Anschluss bekommen. 

       

      Ich versuche nun ihn zu erreichen, um alles Weitere mit ihm zu besprechen. 

       

      Danke für deinen Einsatz und beste Grüße zum Wochenende,

      Sarah S. 

       

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