alte emails teilweise verschwunden

1 day ago

Hallo, aus meinem Posteingang sind alle mails vor dem 2.7.25 verschwunden. Bei den gesendeten Mails und den anderen Ordnern sind noch alle vorhanden. Hab nichts selbst gelöscht. Ist auf dem Laptop genauso wie in der app auf dem iPhone. Hatte das schon einmal, irgendwann waren die alten mails wieder da. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab und Grüße 

59

0

10

    • 1 day ago

      Eine E-Mail im Postfach fehlt? Der Posteingang ist vollkommen leer? Wie kann das sein? Und bekommt man seine E-Mails wieder?

       

      Wiederherstellung von E-Mails

      Es ist der Telekom nicht möglich E-Mails wieder herzustellen. Zwar werden alle Postfächer redundant gespeichert, um bei einem eventuellen Hardwaredefekt sicherzustellen, das die Inhalte nicht verloren gehen. Es gibt aber kein Backup der E-Mails außerhalb des Postfaches, auf das hier zurückgegriffen werden kann.

       

      Wartungsarbeiten

      Täglich gehen Millionen E-Mails in die Postfächer unserer Kunden ein. Die E-Mails werden verschoben oder gelöscht. Die Belastung für die Hardware ist sehr groß. Daher muss die Hardware regelmäßig getauscht werden. Während eines Hardwaretausches kann es vorkommen das kurzzeitig keine E-Mails, nur alte E-Mails oder nur neue E-Mails zu sehen sind. Wir reden hier aber wirklich nur von wenigen Minuten. Nach spätestens einer Stunde sollte keine Auswirkung einer solchen Wartungsarbeit mehr zu spüren sein.

       

      Warum verschwinden E-Mails?

      Die Telekom betreibt seinen E-Mail-Service bereits seit den 1990er Jahren. Das System ist so ausgereift, das Sichergestellt ist das es nicht zu systembedingten Löschungen von E-Mail kommt. E-Mails werden immer durch eine Aktion eines Clients gelöscht. Es wird also vom E-Mail Center, der Telekom Mail App oder einem beliebigen E-Mail-Programm der Befehl zum Löschen von Mails an den E-Mail-Server übermittelt.

      Über welche Fallstricke man hier stolpern kann, wird mit den folgenden Punkten erläutert:

       

      Speicherdauer

      In den Einstellungen (Zahnrad anklicken / Alle Einstellungen anzeigen / Speicher / Speicherdauer) des E-Mail Centers, lässt sich konfigurieren wie lange E-Mails im jeweiligen Ordner gespeichert werden. Folgende Optionen stehen hier zur Auswahl:

      • nie löschen
      • nach 3 Tagen
      • nach 14 Tagen
      • nach 30 Tagen
      • nach 90 Tagen

      Der Wert bezieht sich auf den Empfang einer Nachricht. 

       

       

      Beispiel:

      Einstellung - E-Mails im Papierkorb haben eine Speicherdauer von 3 Tagen. Es wird eine E-Mail in den Papierkorb verschoben, die gestern empfangen wurde. Die wird dann übermorgen aus dem Papierkorb gelöscht. Es wird eine E-Mail in den Papierkorb verschoben, die vor einer Woche empfangen wurde. Diese wird im Laufe des Tages gelöscht.

       

      Wird die Speicherdauer für einen Ordner geändert, werden die E-Mails nicht sofort gelöscht. Ein Service prüft regelmäßig die Postfächer und löscht dann E-Mails entsprechend der eingestellten Regel. Ein falscher Klick führt daher nicht sofort zum Mailverlust.

       

      Papierkorb

      Wenn E-Mails im E-Mail Center oder in der Telekom Mail App gelöscht werden, wandern diese automatisch in den Papierkorb. Von hier können die Nachrichten noch gerettet werden. Die Mails aus dem Papierkorb werden in der Regel nach 90 Tagen (siehe Speicherdauer) gelöscht. Mails, die nicht mehr im Papierkorb sind, können nicht wiederhergestellt werden.

       

      Auch, wenn die E-Mails per IMAP in einem Programm wie Thunderbird oder Outlook abgerufen werden, landen die E-Mails, die dort gelöscht werden im Papierkorb. Allerdings kann in einem E-Mail-Programm konfiguriert werden, ob das so sein soll. Dort kann man auch einstellen, dass die E-Mails sofort gelöscht werden sollen.

       

      Löschfunktionen im E-Mail Center

      Neben dem Papierkorb-Symbol in einer E-Mail, können auch große Mengen an Mails gelöscht werden, in dem man auf das Zahnrad hinter dem Ordnernamen klickt und dort "Ordner leeren" auswählt. Alle Mails des Ordners werden dann in den Papierkorb verschoben und dort ggf. entsprechend der Speicherdauer behandelt.

      Auch wenn ein Ordner vollständig gelöscht wird, werden die E-Mails in den Papierkorb verschoben.

       

      Ausnahme Spam: Wird der Spam Ordner geleert, sind die E-Mails sofort endgültig gelöscht.

       

       

      E-Mail-Programme

      Viele E-Mail-Programme wie Outlook, Thunderbird oder Apple Mail bieten Funktionen an das Postfach aufzuräumen. Der Nutzer kann zum Beispiel einstellen das alte E-Mails in ein lokales Archiv verschoben werden sollen (und in dem Fall aus dem Postfach entfernt werden) oder gar direkt gelöscht.

      Eine weitere Option ist der Abruf per POP3. Wird das E-Mail-Konto in Outlook oder Thunderbird mit dem Protokoll POP3 eingerichtet, werden die E-Mails heruntergeladen und vom Server gelöscht.

       

      Hier sind die Möglichkeiten sehr vielfältig.

       

      e-mailclient3.jpg

       

      e-mailclient4.jpg

       

      e-mailclient2.jpg

       

      e-mailclient1.jpg

       

       

      Missbrauch

      Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, dass sich Dritte Zugriff auf das E-Mail-Postfach verschafft haben. Professionelle Hacker würden keine E-Mails löschen, um nicht aufzufallen, aber auch Hacker sind nur Menschen. Oder hat sich jemand aus dem direkten Umfeld Zugriff verschafft?

       

      Hilfreich ist dann die Mehr-Faktor-Authentifizierung für das E-Mail-Konto zu aktivieren. Diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kann dazu beitragen, unerlaubten Zugriff auf das E-Mail-Konto zu verhindern.

       

      Wenn alle anderen Gründe aus dem Weg geräumt sind, dann bleibt nur diese letzte Option. In dem Fall empfiehlt es sich, die Endgeräte auf Schadsoftware zu prüfen und alle relevanten Passwörter zu ändern.

       

      Tipp: Wenn nur das E-Mail Center oder die Telekom Mail App für den Abruf der E-Mails verwendet wird, wird das E-Mail Passwort nicht benötigt und kann in den Telekom-Login Einstellungen entfernt werden.

      0

    • 1 day ago

      Guten Abend @kj.schmitz!

       

      kj.schmitz

      aus meinem Posteingang sind alle mails vor dem 2.7.25 verschwunden.

      Hallo, aus meinem Posteingang sind alle mails vor dem 2.7.25 verschwunden. Bei den gesendeten Mails und den anderen Ordnern sind noch alle vorhanden. Hab nichts selbst gelöscht. Ist auf dem Laptop genauso wie in der app auf dem iPhone. Hatte das schon einmal, irgendwann waren die alten mails wieder da. Hat jemand eine Idee?

       

      Vielen Dank vorab und Grüße 

       
      kj.schmitz
      aus meinem Posteingang sind alle mails vor dem 2.7.25 verschwunden.

      Danke, dass du mir schreibst und das ist ja ärgerlich. :/ Wir bekommen gemeinsam schon Licht ins Dunkel und finden heraus, was passiert ist. 🔦 Hast du mal im E-Mail-Center unter den Einstellungen (Zahnradsymbol) geschaut, wie die Speicherdauer der Ordner eingestellt ist? Wäre jetzt so meine erste Idee eines Ansatzes. 🙈

       

      Greetz

      Stefan

      0

    • 1 day ago

      Guten Morgen, erst einmal vielen Dank. Ja, ich habe schon in den Einstellungen geschaut, im Posteingang ist "nie löschen" eingestellt.

      4

      Answer

      from

      1 day ago

      Guten Morgen, der Telekom E-Mail Account vom Laptop ist mit der Telekom mail app auf meinem iPhone synchronisiert. Aber auf beiden sind die Mails verschwunden, sind auch nicht im Papierkorb oder einem anderen Ordner. Kann man wohl nicht mehr viel machen, oder?

      0

      Answer

      from

      18 hours ago

      Ist vielleicht ein neues Mailprogramm mit POP 3 auf einen neuen Rechner eingerichtet worden, das ganze evtl.am 2.7.25.

      Dann hat dieser die ganzen Mails und du siehst sie nicht.Hoffe das es so ist dann kann man die Sichern.

      Gruß aus Hessen

      0

      Answer

      from

      17 hours ago

      nein, es kein neues Programm installiert worden. Aber vielen Dank für den Tipp!

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 23 hours ago

      kj.schmitz

      us meinem Posteingang sind alle mails vor dem 2.7.25 verschwunden. B

      Hallo, aus meinem Posteingang sind alle mails vor dem 2.7.25 verschwunden. Bei den gesendeten Mails und den anderen Ordnern sind noch alle vorhanden. Hab nichts selbst gelöscht. Ist auf dem Laptop genauso wie in der app auf dem iPhone. Hatte das schon einmal, irgendwann waren die alten mails wieder da. Hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank vorab und Grüße 

      kj.schmitz aus meinem Posteingang sind alle mails vor dem 2.7.25 verschwunden. 

      Du hast nicht zufällig die Ansicht auf "nur ungelesene anzeigen" umgestellt? Oder in einer (Fake-)Hinweismail, dass dein Postfach voll ist, auf den Link geklickt?

      Ansonsten gilt: der Server des ISP ist kein sicherer Dauerspeicher für Emails. Dein Vorgehen übersetzt auf die "Gelbe Post" würde bedeuten, dass due Briefe, nachdem du sie gelesen hast, der Post zur Aufbewahrung überlässt. Das macht natürlich niemand, bei Email aber handeln zig Tausende so. Erschwerdend kommt hinzu, dass IMAP auch Löschungen synchronisiert, was zur Folge hat, dass betroffene Mails auf allen verbundenen Geräten gelöscht werden, sobald sie Kontakt mit dem Server aufnehmen.

      Man sichert sich  gegen Datenverluste durch regelmäßige Sicherungen auf einem PC; dies gilt für Mails wie Dokumente, Bilder usw. Man sichert sinnvoller Weise auf einem separaten Datenträger, also einer USB-Festplatte, einem USB-Stick, einer Speicherkarte, einem NAS etc. Und man hat mehr als eine Sicherung!  Es gibt Sichrungsprogramme für Email. M. E. stellt sich dann allerdings die Frage, ob man die Bilder von Urlauben, Familie, Briefe, Adressen usw. für unwichtig hält. Eine Sicherung erfolgt zweckmäßig automatisch. 

      0

      2

      Answer

      from

      23 hours ago

      Hallo, nein, ich hatte nicht auf „nur ungelesene“ umgestellt und auch keinen link in einer fake-mail geöffnet. 

      Ich bin inzwischen zu der Ansicht gelangt, dass ich die Mails wohl selbst versehentlich gelöscht habe. Damit muss ich jetzt leben. Viele wichtige Dinge habe ich allerdings auch ausgedruckt, diw sind schon mal nicht verloren. 

      Ich werde jetzt Deine Tipps zur Datensicherung beherzigen und das jetzt sofort angehen. 

      Für Deine Hilfe bedanke ich mich ausdrücklich!

      0

      Answer

      from

      23 hours ago

      Hey @kj.schmitz, 

       

      wir können leider keine E-Mails wiederherstellen. 

      Ich kann nur für die Zukunft empfehlen, regelmäßig Backups machen. 

      Gibt es sonst noch Fragen? 😊

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    1091

    0

    4

    Solved

    in  

    2044

    2

    5

    Solved

    in  

    801

    0

    7

    in  

    431

    0

    2

    Solved

    229

    0

    6