Alte Rufnummer bei Vertragsübernahme weg

vor 5 Jahren

Hallo Telekom,
bei der Vertragsübernahme wurde unsere alte dreistellige Rufnummer gelöscht. 

Wir möchten diese wieder haben! Das hat sowohl emotionale Gründe (Hochzeitstag der Schwiegereltern) als auch praktische Gründe (leichter zu merken).

Fakten:
Alter Anschluss, DSL mit einer dreistelligen Rufnummer, gemeldet auf den Schwiegervater
Schwiegervater gestorben im Frühjahr
Ich habe den Anschluss übernommen und meinen eigenen Anschluss bei Vodafone gekündigt, mit Portierungsauftrag meiner drei alten sechsstelligen Rufnummern.
Diese Rufnummern und der DSL Anschluss funktionieren einwandfrei, nur die alte dreistellige Rufnummer der Schwiegereltern ist weg.

Letzte Woche sind meine drei alten Rufnummern ohne Probleme auf den Vertrag umgezogen worden. Ich habe mehrfach mit dem Support telefoniert. Heute hat der Mitarbeiter einfach aufgelegt mitten im Gespräch.

Ich bitte um Klärung und möchte diese Rufnummer wieder haben. Meiner Mutter ist das auch schon passiert und sie hat ihre alte vierstellige Rufnummer für immer verloren, weil man sie "versehentlich" gelöscht hat. 
Das mag manchem Menschen vielleicht befremdlich erscheinen, aber viele Leute hängen an ihren alten Festnetzrufnummern. Diese Nummern haben sich über Jahrzehnte eingeprägt.
Und jetzt werden diese offenbar mutwillig gelöscht, um Platz zu machen für die vielen neuen sechsstelligen Rufnummern.

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  • vor 5 Jahren

    @7schlaefer 

    Die Rufnummer ist unwiederbringlich weg.

    Seit Mitte 2011 werden in Deutschland Ortsnetzrufnummern (mit ONKz, aber ohne Verkehrsausscheidungsziffer) grundsätzlich mit elf Ziffern vergeben, eine Ausnahme bilden Einzelrufnummern in den Ortsnetzen Berlin, Hamburg, Frankfurt und München mit zehn Ziffern.[10] Im nationalen Verkehr können jedoch mehr als 15 Ziffern verwendet werden, dies gilt insbesondere für Sonderrufnummern.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer

     

    Ältere/früher vergebene Rufnummern haben Bestandsschutz, können aber nicht übernommen werden.

     

     

     
     
     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Auf die Rufnummernvergabe hat der Anbieter sowieso keinen Einfluß.

    Das wird von der Bundesnetzagentur gesteuert.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Die "neuen" Rufnummern wurden einwandfrei portiert. Zunächst stand die alte Bestandsnummer dann auch noch im Vertrag.

    Dann hab ich beim Support angerufen und um Klärung der alten Rufnummer gebeten. Dann hat jemand die Nummer aus den Vertragsdaten gelöscht, aber mir was erzählt von wegen muss gelöscht und neu eingegeben werden.

    Das kuriose, die alte Rufnummer stand zunächst auch als Basisrufnummer des Vertrags.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @7schlaefer,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Bei dreistelligen Rufnummern gibt es eine Besonderheit, eigentlich bei allen kurzen Rufnummern (vier- und fünfstelligen ebenfalls). Diese dürfen nicht mehr vergeben werden. Eine Vorgabe ist, dass die Rufnummern mit Vorwahl 11-stellig sein müssen, eine Entscheidung der Bundesnetzagentur nicht der Telekom. Ich habe mir den Auftrag gerade im System angeschaut. Die Kollegen/innen sind bereits informiert und dein Anliegen ist in Bearbeitung. Von daher würde ich dich bitten, noch etwas zu gedulden. Bei allen weiteren Fragen melde dich bitte.

    Viele Grüße
    Dilber S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Dilber S.

    Hallo @7schlaefer, vielen Dank für deinen Beitrag. Bei dreistelligen Rufnummern gibt es eine Besonderheit, eigentlich bei allen kurzen Rufnummern (vier- und fünfstelligen ebenfalls). Diese dürfen nicht mehr vergeben werden. Eine Vorgabe ist, dass die Rufnummern mit Vorwahl 11-stellig sein müssen, eine Entscheidung der Bundesnetzagentur nicht der Telekom. Ich habe mir den Auftrag gerade im System angeschaut. Die Kollegen/innen sind bereits informiert und dein Anliegen ist in Bearbeitung. Von daher würde ich dich bitten, noch etwas zu gedulden. Bei allen weiteren Fragen melde dich bitte. Viele Grüße Dilber S.

    Hallo @7schlaefer,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Bei dreistelligen Rufnummern gibt es eine Besonderheit, eigentlich bei allen kurzen Rufnummern (vier- und fünfstelligen ebenfalls). Diese dürfen nicht mehr vergeben werden. Eine Vorgabe ist, dass die Rufnummern mit Vorwahl 11-stellig sein müssen, eine Entscheidung der Bundesnetzagentur nicht der Telekom. Ich habe mir den Auftrag gerade im System angeschaut. Die Kollegen/innen sind bereits informiert und dein Anliegen ist in Bearbeitung. Von daher würde ich dich bitten, noch etwas zu gedulden. Bei allen weiteren Fragen melde dich bitte.

    Viele Grüße
    Dilber S.
    Dilber S.
    Hallo @7schlaefer,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Bei dreistelligen Rufnummern gibt es eine Besonderheit, eigentlich bei allen kurzen Rufnummern (vier- und fünfstelligen ebenfalls). Diese dürfen nicht mehr vergeben werden. Eine Vorgabe ist, dass die Rufnummern mit Vorwahl 11-stellig sein müssen, eine Entscheidung der Bundesnetzagentur nicht der Telekom. Ich habe mir den Auftrag gerade im System angeschaut. Die Kollegen/innen sind bereits informiert und dein Anliegen ist in Bearbeitung. Von daher würde ich dich bitten, noch etwas zu gedulden. Bei allen weiteren Fragen melde dich bitte.

    Viele Grüße
    Dilber S.

     

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