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Alter Router wurde nicht angemeldet
vor 2 Jahren
Hallo,
Ich melde mich hier mit folgendem Anliegen:
Mein Vater hatte am 03.09.22 Magenta Zuhause M Entertain Premium gekündigt und Magenta Zuhause M gebucht bzw den alten grossen Vertrag in den neuen kleineren Vertrag umgewandelt. Gleichzeitig haben wir das alte Mietgerät Speedport W724V durch den neuen Speedport Smart3 ausgetauscht. Dies wollte ich so wie es normalerweise auch gemacht wird online machen ( altes Mietgerät abmelden, Retoureschein etc), jedoch hat mein Vater den Tausch im Telekom Shop durchgeführt, wobei das Problwm entstanden ist, dass der alte Router nicht abgemeldet wurde bzw ich vermute, dass das so ist. Dies habe ich festgestellt, da beim neuen Router nur Status leuchtet, also er wählt sich nicht ein. Link, Online etc leuchten nicht und ich kann die Seite Speedport.ip nicht aufrufen d.h. ich komme nichtmal zur Konfiguration des neuen Routers. Als ich mich dann auf Fehlersuche begeben habe und mich in das Kundenkonto meines Vaters eingeloggt habe, habe ich gesehen, dass dort unter dem alten Vertrag der ja noch bis zum 3.10 läuft nach wie der alte Router also der Speedport W724V angegeben ist weshalb ich stark davon ausgehe, dass der neue Router erst mit Beginn des neuen Vertrages am 3.10 freigeschaltet wird was heißen würde,dass wir jetzt einen Monat kein Internet hätten. Ich kann im Kundenkonto sogar noch auf den Button "Mietgerät tauschen" klicken was auch darauf hindeutet, dass der alte Router nicht abgemeldet wurde.Natürlich könnte rein theoretisch auch ein Defekt am neuen Router und/oder an der Leitung vorliegen, aber das halte ich aufgrund des vorliegenden Sachverhaltes für sehr unwahrscheinlich. Wir waren bereits drei Mal im Telekomshop bei uns in der Stadt und man bekommt es dort nicht hin, den neuen Router so freizuschalten, dass er auch jetzt mit dem alten Vertrag der ja noch bis zum 3.10 läuft freigeben ist. Ich kann nicht an mein Geld ( online-banking), wir sind auch beruflich auf das Internet angewiesen, die mobilen Daten am Handy sind bald leer und ich verpasse als SGE Fan den Beginn der Champions Leauge Gruppenphase was noch das geringste Problem von allen ist. Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Behebung des Problemes freuen und denke, dass es wirklich das ist was ich oben geschildert habe.
Mit freundlichen Grüßen,
David.
Ich melde mich hier mit folgendem Anliegen:
Mein Vater hatte am 03.09.22 Magenta Zuhause M Entertain Premium gekündigt und Magenta Zuhause M gebucht bzw den alten grossen Vertrag in den neuen kleineren Vertrag umgewandelt. Gleichzeitig haben wir das alte Mietgerät Speedport W724V durch den neuen Speedport Smart3 ausgetauscht. Dies wollte ich so wie es normalerweise auch gemacht wird online machen ( altes Mietgerät abmelden, Retoureschein etc), jedoch hat mein Vater den Tausch im Telekom Shop durchgeführt, wobei das Problwm entstanden ist, dass der alte Router nicht abgemeldet wurde bzw ich vermute, dass das so ist. Dies habe ich festgestellt, da beim neuen Router nur Status leuchtet, also er wählt sich nicht ein. Link, Online etc leuchten nicht und ich kann die Seite Speedport.ip nicht aufrufen d.h. ich komme nichtmal zur Konfiguration des neuen Routers. Als ich mich dann auf Fehlersuche begeben habe und mich in das Kundenkonto meines Vaters eingeloggt habe, habe ich gesehen, dass dort unter dem alten Vertrag der ja noch bis zum 3.10 läuft nach wie der alte Router also der Speedport W724V angegeben ist weshalb ich stark davon ausgehe, dass der neue Router erst mit Beginn des neuen Vertrages am 3.10 freigeschaltet wird was heißen würde,dass wir jetzt einen Monat kein Internet hätten. Ich kann im Kundenkonto sogar noch auf den Button "Mietgerät tauschen" klicken was auch darauf hindeutet, dass der alte Router nicht abgemeldet wurde.Natürlich könnte rein theoretisch auch ein Defekt am neuen Router und/oder an der Leitung vorliegen, aber das halte ich aufgrund des vorliegenden Sachverhaltes für sehr unwahrscheinlich. Wir waren bereits drei Mal im Telekomshop bei uns in der Stadt und man bekommt es dort nicht hin, den neuen Router so freizuschalten, dass er auch jetzt mit dem alten Vertrag der ja noch bis zum 3.10 läuft freigeben ist. Ich kann nicht an mein Geld ( online-banking), wir sind auch beruflich auf das Internet angewiesen, die mobilen Daten am Handy sind bald leer und ich verpasse als SGE Fan den Beginn der Champions Leauge Gruppenphase was noch das geringste Problem von allen ist. Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Behebung des Problemes freuen und denke, dass es wirklich das ist was ich oben geschildert habe.
Mit freundlichen Grüßen,
David.
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Das ist sehr ungewöhnlich, das mus immer aus dem heimischen LAN oder WLAN funktionieren.
Ist man denn dort überhaupt auf speedport.ip gekommen?
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falk2010
Antwort
von
falk2010
vor 2 Jahren
Er muss sich nicht einwählen, um über "speedport.ip" Zugriff zu gewähren.
Deine Vermutungen sind nicht schlüssig.
Es hat mit irgendwelchen Leitungen erstmal gar nichts zu tun.
Wenn der Laden den nach einem Reset nicht zum Laufen bringt ist er kaputt.
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Lerni
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @David47
ein paar Absätze in Deinem Post würden das lesen erleichtern.
Aber jetzt zu Deinem Problem:
Welcher Router angeschlossen wird ist völlig egal, das hat gar nichts mit dem alten 724er zu tun. Wenn nur Status leuchtet und kein Link zustande kommt, bedeutet das ganz eindeutig, dass keine DSL-Verbindung aufgebaut werden kann.
Ursache hierfür könnte sein, dass der Router falsch angeschlossen ist, das DSL-Kabel defekt oder auch die TAE -Dose defekt ist.
Hier liegt bei korrekter Verkabelung ganz sicher ein Defekt vor. Empfehle daher, den Router im Shop noch einmal zu tauschen, ggfs. können die Kollegen dort auch einen Test durchführen.
Dass Du nicht einmal "speedport.ip" oder "http;//192.168.2.1" aufrufen kannst, wenn ein PC mit dem Router über Kabel verbunden ist. würde ebenfalls einen Defekt vermuten lassen. Alternativ ist natürlich auch eine Fehlkonfig des PC's möglich.
Mach zunächst einmal beim Speedport einen Werksreset und versuche Dich dann erneut anzumelden, die korrekten Daten sind auf der Unterseite aufgedruckt.
Gruss -LERNI-
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falk2010
Antwort
von
Lerni
vor 2 Jahren
Hast Du denn auf der Seite die Du im Bild gezeigt hast auf "Überspringen" geklickt? Was passiert? Bildchen?
Und die Zugangsdaten brauchst Du nur, wenn im Telekom-Kundencenter(! , nicht Router!) "EasyLogin" ausgeschaltet ist, sonst holt der sich die automatisch. Link hatte ich geschickt.
Mein Wissenstand (muss nicht stimmen)
- nach Werksreset macht der die automatische Einrichtung (das sieht ja so aus)
- die kann man überspringen/abbrechen
- dann muss man ihn manuell einrichten
- das geht über den Expertenmodus
Aber es kann natürlich auch am Kabel, Dose oder sonstwas liegen.
Aber derzeit kann ich nicht beurteilen, mit welchen Daten der sich einwählen will, ich könnte mir vorstellen, dass es daran scheitert.
ja, gute Idee, lass uns bitte wissen wie es weitergeht, viel Erfolg!
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mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@David47 Es gibt keine Freischaltung von Routern, da man beliebige Router an DSL/VDSL einsetzen kann. Insofern ist es kein Wunder, dass man auch im Telekom-Shop den Router nicht freischalten kann. Zudem ist die LAN/WLAN-Verbindung zum Router nicht davon abhängig, dass dieser eine Verbindung zum Internet hergestellt hat. Kurz: entweder habt ihr eine Störung, die Leitung ist abgeschaltet oder der Router hat einen Defekt.
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David47
Antwort
von
mboettcher
vor 2 Jahren
Nein, wie denn? Ich komme dort doch gar nicht hin! Wie soll ich denn Zugangsdaten eingeben, wenn immer diese Seite erscheint welche ich hier eingestellt habe? Könnte ich Zugangsdaten eingeben, wäre ich ja schon in der Konfiguration des Routers..... Das geht doch so klar aus dem was ich schreibe hervor......
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Anonymous User
vor 2 Jahren
@David47 bitte die Festnetznummer unleserlich machen
Einen schönen Abend noch
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