Alternative E-Mail-Adresse im Kontaktformular ein Sicherheitsrisiko ?

vor einem Jahr

Hallo,

 

nach dem Einloggen im Telekom Portal und Auswahl Kontakt ist mir aufgefallen, dass im Kontaktformular mit der Abfrage einer E-Mail-Adresse und der Auswahl

 

Möchten Sie diese E-Mail-Adresse zukünftig für die schriftliche Kommunikation zu Ihrem Festnetz-Vertrag (auch für die Rechnung) nutzen? 

( )  Ja, diese E-Mail-Adresse gilt künftig für meinen Festnetz-Vertrag und den Rechnungsversand.

( )  Nein, diese E-Mail-Adresse gilt nur für diese Anfrage.

 

die Kommunikation für diese Anfrage oder generell für alle weiteren Anfragen an der im Vertrag hinterlegten E-Mail-Adresse vorbeigeleitet werden kann.

 

Das sehe ich als Sicherheitsrisiko an und kann auch nicht verstehen, weshalb hier eine E-Mail-Adresse abgefragt wird und dann auch noch die genannten Auswahlen möglich sind.

 

Wie sehen Sie das ?

 

Viele Grüße und schöne Feiertag,

Bambuskerze2020

 

190

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Bambuskerze2020  schrieb:

     

    Wie sehen Sie das ?

    Nein, diese email Adresse gilt nur für diese Anfrage - wo ist das Sicherheitsrisiko und wie kommst du zu deiner Annahme der generellen Nutzung für weitere Anfragen? 

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Bambuskerze2020  schrieb:
    Das sehe ich als Sicherheitsrisiko an und kann auch nicht verstehen, weshalb hier eine E-Mail-Adresse abgefragt wird und dann auch noch die genannten Auswahlen möglich sind.

    Ich kann es nicht nachvollziehen, wo siehst du da ein Sicherheitsrisiko?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Bambuskerze2020  schrieb:
    Wie sehen Sie das ?

    Teile deine Meinung nicht und sehe darin auch keinerlei Sicherheitsrisiko. 

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Ich finde es zumindest irritierend wenn Du eine E-Mail-Adresse dort hinterlegt hast und gefragt wirst, ob Du eine andere verwenden willst.

     

    Anders wäre es wenn Du bisher noch keine Daten hinterlegt hast wie z.B. eine Mobilfunkrufnummer oder eine alternative E-Mail-Adresse, die verwendet werden können solltest Du mal Dein Passwort vergessen haben. Das würde ich dann sogar begrüßen.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Bambuskerze2020 ,

     

    Man kann im Telekom Kundencenter unter Login, https://account.idm.telekom.com/account-manager/login-data , eine nicht Telekom Email für das Kundencenter usw. als Login Name zusätzlich zur Telekom Email angeben.

     

    Das hat den Grund, a) falls man aus versehen seine T-Online Email für den Kundencenter Login gelöscht hat oder b) eine neue, weitere T-Online Email auf primäre Email für den Kundencenter Login zu ändern vergessen hat und a) eintrat.

     

    Wenn ich dein Anliegen so richtig verstanden habe und mit meinem Zusammenhang ist die sekundäre nicht T-Online Email für mich kein Sicherheitsrisiko. Wenn man sich ausgesperrt hat, wird man es mögen.

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Bambuskerze2020,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.

     

    Du musst dir da keine Sorgen machen. Fröhlich Datenschutz steht bei uns an höchster Stelle. 

     

    Viele Grüße und schöne Feiertage. 

    Sarah E.

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

157

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

622

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

323

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

348

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

937

0

3