Alternative E-Mail-Adresse im Kontaktformular ein Sicherheitsrisiko ?
1 year ago
Hallo,
nach dem Einloggen im Telekom Portal und Auswahl Kontakt ist mir aufgefallen, dass im Kontaktformular mit der Abfrage einer E-Mail-Adresse und der Auswahl
Möchten Sie diese E-Mail-Adresse zukünftig für die schriftliche Kommunikation zu Ihrem Festnetz-Vertrag (auch für die Rechnung) nutzen?
( ) Ja, diese E-Mail-Adresse gilt künftig für meinen Festnetz-Vertrag und den Rechnungsversand.
( ) Nein, diese E-Mail-Adresse gilt nur für diese Anfrage.
die Kommunikation für diese Anfrage oder generell für alle weiteren Anfragen an der im Vertrag hinterlegten E-Mail-Adresse vorbeigeleitet werden kann.
Das sehe ich als Sicherheitsrisiko an und kann auch nicht verstehen, weshalb hier eine E-Mail-Adresse abgefragt wird und dann auch noch die genannten Auswahlen möglich sind.
Wie sehen Sie das ?
Viele Grüße und schöne Feiertag,
Bambuskerze2020
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Kleiner_starker_Kaffee
1 year ago
Wie sehen Sie das ?
Wie sehen Sie das ?
Nein, diese email Adresse gilt nur für diese Anfrage - wo ist das Sicherheitsrisiko und wie kommst du zu deiner Annahme der generellen Nutzung für weitere Anfragen?
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Frank.030
1 year ago
Das sehe ich als Sicherheitsrisiko an und kann auch nicht verstehen, weshalb hier eine E-Mail-Adresse abgefragt wird und dann auch noch die genannten Auswahlen möglich sind.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wo siehst du da ein Sicherheitsrisiko?
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CyberSW
1 year ago
Wie sehen Sie das ?
Teile deine Meinung nicht und sehe darin auch keinerlei Sicherheitsrisiko.
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muc80337_2
1 year ago
Ich finde es zumindest irritierend wenn Du eine E-Mail-Adresse dort hinterlegt hast und gefragt wirst, ob Du eine andere verwenden willst.
Anders wäre es wenn Du bisher noch keine Daten hinterlegt hast wie z.B. eine Mobilfunkrufnummer oder eine alternative E-Mail-Adresse, die verwendet werden können solltest Du mal Dein Passwort vergessen haben. Das würde ich dann sogar begrüßen.
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Deleted User
1 year ago
@Bambuskerze2020 ,
Man kann im Telekom Kundencenter unter Login, https://account.idm.telekom.com/account-manager/login-data , eine nicht Telekom Email für das Kundencenter usw. als Login Name zusätzlich zur Telekom Email angeben.
Das hat den Grund, a) falls man aus versehen seine T-Online Email für den Kundencenter Login gelöscht hat oder b) eine neue, weitere T-Online Email auf primäre Email für den Kundencenter Login zu ändern vergessen hat und a) eintrat.
Wenn ich dein Anliegen so richtig verstanden habe und mit meinem Zusammenhang ist die sekundäre nicht T-Online Email für mich kein Sicherheitsrisiko. Wenn man sich ausgesperrt hat, wird man es mögen.
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muc80337_2
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Deleted User
1 year ago
Wenn man zwei E-Mail-Adressen als Login verwenden kann, dann erhöhen sich die Chancen durchaus für einen Hacker.
Dagegen hilft allerdings, kein einfaches Passwort zu wählen.
Denn ob der Hacker z.B. 1.000 Jahre braucht oder doch nur 500 ist einem dann letztlich egal.
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Deleted User
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Deleted User
1 year ago
@muc80337_2 ,
Man kann unter Login-Einstellungen im Kundencenter, https://account.idm.telekom.com/account-manager/ , zweimal eine Zweifaktor Authentifizierung mit Smart Phone App, Google Authenticator oder Microsoft Authenticator usw., und/oder SMS auswählen.
Ich habe kein USB Key Token herumliegen, kommt aber bestimmt, falls es nicht schon geht. (Im Telekom Shop sind keine mit USB C zum Vertragskundenpreis? Naja, das wird sich gegen TPM Chips in Smart Phones kaum durchsetzen.)
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Sarah E.
Telekom hilft Team
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Deleted User
1 year ago
Hallo @Bambuskerze2020,
vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.
Du musst dir da keine Sorgen machen.
Datenschutz steht bei uns an höchster Stelle.
Viele Grüße und schöne Feiertage.
Sarah E.
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Bambuskerze2020