Alternative zu Speedport Pro

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit rund 3 Monaten haben wir unseren normalen IP-basierten Anschluss auf einen Hybrid-Anschluss umgestellt, um die Gesamtbandbreite an unserem Anschluss zu verbessern. Mit der Umstellung mussten wir auch auf einen Hybrid-Router umsteigen und hier haben wir den Speedport Pro hinzugebucht. Allerdings ist dieser eine einzige Katastrophe und daher die Frage ob es auch eine Alternative (FritzBox) gibt, die den Hybrid-Modus unterstützt. 

 

Der Speedport Pro hat ständig keine Internetverbindung via DSL. Meistens bringt dann ein Neustart Besserung. Auch taktet er die DSL-Downstream-Geschwindigkeit andauernd runter. Ich bin mir bewusst das es Leitungsschwankungen gibt, aber ich erwarte dann auch, dass versucht wird die Geschwindigkeit wieder hochgetaktet wird wenn es möglich ist. An meinem 50Mbit Anschluss habe ich nach einem Neustart einen Downstream von 47000 kBit/s, welcher sich aber mit der Zeit auf 25000 kBit/s reduziert. Ohne Neustart würde ich vermutlich da auch bleiben. Nach einem Neustart bin ich zunächst wieder auf 47000 kBit/s, aber wenn ich nach einer Weile wieder den Status aufrufe wurde ich wieder runtergetaktet. Zwischendrin habe ich aber des öfteren einfach gar keine Internetverbindung via DSL. Ende Juli habe ich dann den Router gleich auf die Firmware 120133.2.0.010.2 aktualisiert und naja, es ist eher noch schlimmer geworden.

Ich habe noch häufiger keine Verbindung und ganz nebenbei Funktioniert die beworbene Funktion Telefon over LTE welche mit dem Firmware-Update angepriesen wird auch nicht. Wenn ich kein Internet über DSL habe, wird die Telefonie-Funktion als deaktiviert angezeigt. Will ich dann auf die Telefonie-Einstellungen gehen, bekomme ich die Meldung angezeigt:

 

Bildschirmfoto 2019-08-02 um 17.38.31.png

 

Ich finde es auch Schade das die Firmware-Versionen aus dem Telekom-Hilft-Labor nur für einen sehr beschränkten Teilnehmerkreis zur Verfügung gestellt werden.

 

Ich finde es fast schon dreist, einen Router mit einer derart buggy Software für 400€ / 10€ pro Monat anzubieten. Daher die Frage, gibt es irgendwelche Alternativen?

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @dkhs13 Es gibt keine Fritzbox, die Hybrid unterstützt.

     

    Hast du denn mal eine Störung gemeldet? Könnte ja auch andere Ursachen haben.

    Oder hast du mal einen anderen Router (ohne Hybrid) an dem Anschluss getestet und geprüft, wie der Festnetzanteil dann läuft?

     

    VG

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Wenn dein DSL öfters abkackt,

    wird es Zeit eine Störung zu melden!

    0800 33 01000

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @dkhs13 

    wurde schon mal ein Werksreset gemacht und neu eingerichtet ?
    Gruß
    Waage1969

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @dkhs13  schrieb:

    Firmware 120133.2.0.010.2 aktualisiert und naja, es ist eher noch schlimmer geworden.

     

    Ich finde es auch Schade das die Firmware-Versionen aus dem Telekom-Hilft-Labor nur für einen sehr beschränkten Teilnehmerkreis zur Verfügung gestellt werden.


    Die Laboranten im Telekom-Hilft Labor haben auch keine andere Firmware. Bei mir funktionert VR mit der Firmware.

     

    Als Alternative könntest Du Dir ja einen Speedport Hybrid auf ebay ersteigern. Dann weißt Du, ob der Pro der Schuldige ist. Ich habe mir zum Vergleich den SP Hybrid für weniger als 20,- Euro ersteigert. VR funktioniert mit dem Hybrid und dem Pro. Der Pro hat das deutlich bessere WLAN und bietet VPN .

     

    Wie @Waage1969 empfahl, würde ich einen Werksreset nach Anleitung per unterseitiger Reset-Taste und nach dem Reboot mit einem Kaltstart (stromlos) machen. Vor dem Werksreset würde ich bewusst die Internetverbindung trennen, um DLM nicht zu "provozieren".

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Storungsmeldung wurde bei alter Firmware bereits aufgegeben und daraufhin mal die Leitung zurückgesetzt. Danach hatte ich wieder ein DSL-Sync, aber wieder das Problem das die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Heute habe ich wieder eine Störungsmeldung aufgegeben.

     

    Den Werksreset habe ich noch nicht durchgeführt, das werde ich mal versuchen.

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @dkhs13  schrieb:

    .... Wenn ich kein Internet über DSL habe, wird die Telefonie-Funktion als deaktiviert angezeigt. Will ich dann auf die Telefonie-Einstellungen gehen, bekomme ich die Meldung angezeigt:

     

    Bildschirmfoto 2019-08-02 um 17.38.31.png

    ...


    Wenn die Internetverbimdung im Festnetz getrennt ist, gibt es zwar diese Anzeige unter Telefonie, das Telefonieren ist aber trotzdem über LTE möglich. In den System-Meldungen ist zu sehen, dass nach der Unterbrechung der DSL-Verbindung die Rufnummern neu (über LTE ) angemeldet werden. So ist es zumindest bei meinem Speedport Pro.

     

    02.08.2019 18:23:07(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49...wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

    02.08.2019 18:23:07(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

    02.08.2019 18:23:07(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

    02.08.2019 18:21:19(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt

    02.08.2019 18:21:15(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.2 getrennt. 


     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @dkhs13,

    ich habe es mir mal angesehen & alles deutet auf einen Versandtaustausch hin. Da der freilich etwas Zeit in Anspruch nimmt, melde dich einfach, sobald du ausreichend Muße dazu hast und dann führen wir das nötige Telefonat.

    Beste Grüße,

    Johannes P.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi @dkhs13,

    da bin ich auch schon mit Dank an @Waage1996! Der Austausch ist eingeleitet, wichtig ist aber noch, die SIM-Karte zu entfernen, sobald der Alte zurückgeschickt wird.

    Grüße,

    Johannes P.
  • 2 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    Besser als der Threadersteller hätte ich mein Problem nicht beschreiben können. Ich wüsste nicht, wo ich bei dem ganzen Chaos überhaupt noch anfangen müsste, um meine Probleme so adäquat darlegen zu können, aber ich versuche es einmal halbwegs chronologisch zusammenzufassen.

     

    1. 16000er DSL Anschluss gebucht

    1.1. aufgrund von Schwankungen/Störungen gedrosselt auf 6000.

    1.2. Störungen minimiert, dennoch weitere Leistungseinbußen

    1.3. Techniker (Telekom) kommt, misst, steckt um auf einen anderen Port, Leitung und Leistung liefern 1 1/2 Jahre stabile 6000.

    1.4. Bezahlt aber 16000!!!!!

     

    2. Umstellung auf 6000/50000 DSL/ LTE Hybrid -> Umstellung erfolgte problemlos, wenigstens etwas

    2.1. Erneuerung aller Heimnetzwerkkomponenten auf Gbit

    2.2. DSL/Telefonie stetige Verbindungsabbrüche, telefonische Unerreichbarkeit, Leistungsschwankungen bei LTE auf bis zu 2600. Laufende SSH Verbindungen zu eigenen Servern brechen permanent ab. Zeitliche Bestimmungen nicht nachvollziehbar.

    2.3. Support rät zu Firmwareupdate???!!! Starkes Stück, das war meine erste Handlung nach Erhalt des Gerätes, zu prüfen ob eine neue Firmware vorhanden sei. Es stellt sich heraus, das die Bestehende einen Bug hatte/hat, der nicht erkannte das es eine neue Firmware gab. Also, manuelles Update.

    2.4. siehe 2.2.

    2.5. Support schickt Techniker (Subunternehmer)

    2.5.1 Unfreundlichkeit in Person. Wollte unverrichteter Dinge wieder los, misst nach drängen meinerseits nochmals am Wohnungsanschluss und stellt Fehler fest. Tauscht Telefondose mit Begründung aus "könnte ein Blitzschlag gewesen sein", weitere Fehler werden nicht gefunden. Unterschrift, wech.

    2.6. siehe 2.2

    2.7. Support schickt hauseigenen Techniker (Telekom)

    2.7.1. Techniker misst, misst, misst und stellt fest, Problem ist nicht im Haus. Spezialist muss ran.

    2.7.2. Spezialist kommt, stellt größere Probleme in Vermittlungsstelle fest und tauscht dort nach eigener Aussage Komponenten aus.

    2.7.3. Spezialist möchte 2 Wochen später anrufen und nachfragen ob alles i.O. ist

    2.7.4. Kein Rückruf!!!

    2.8. siehe 2.2.

    2.9. Support schickt Austauschrouter. Es fehlt eine Abdeckplatte und bis auf Netzteil sämtliche Kabellage, Neugeräte sehen irgendwie anders aus. Mein ausdrücklicher Wunsch ein "NEUES" Gerät zu bekommen, wird erschlagen nach Blick in die Config. Gelieferter Router aus Vertragsumstellung HardwareVersion HW3, Austauschrouter HW2. Wenigstens ist schon die "aktuelle" Firmware installiert. Bei einem erneuten Telefonat mit dem Support wird mir deutlich gemacht, das nur das Gerät getauscht wird, ohne Kabel. Ok, was das aber mit der fehlenden Abdeckklappe zutun hat, die eigentlich ein Teil des Gerätes ist, kann mir auch nicht der Support mitteilen.

    2.9.1. Austauschrouter eingerichtet, erste Tests gemacht, läuft. 3 Tage später wird die Verwunderung groß, das noch kein Telefonat eingegangen ist. Startseite Router zeigt DSL und Telefonie "läuft" an. Test vom Mobiltelefon auf Festnetz bestätigt die Vermutung: "Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar"

    2.9.2. Neustart Router, was zumindest bei HW3 temporär funktionierte, fruchtlos. Rekonfiguration, fruchtlos. Austausch des Austauschrouter gegen den Router des ursprünglichen Lieferumfangs, brachte die Telefonie wieder.

    2.10. siehe 2.2.

    2.11. Support fordert Techniker (Telekom) an.

    2.11.1. Techniker ruft auf Mobiltelefon bei mir an, 30-45 min werden verschiedene Problematiken - vor allem das Wiederkauen des Ursprünglichen - diskutiert um irgendwie das Problem einzugrenzen, auch er ist ratlos. Wir verbleiben so, das ich einmal DECT deaktiviere und Telefon per Kabel anschließe, im WorstCase den Router gegen meine alte Fritzbox austausche und er mich nach Weihnachten wieder anruft

    2.12.       23.12.2012

    Das Internet ist wieder einmal unbenutzbar. Ständige Abbrüche. Neustarts bringen nichts. Auf Verdacht hin, prüfe ich ob es evtl. eine neue Firmware gibt, Speedport sagt nein, Internet sagt Ja. Na, der Bug kommt einem bekannt vor siehe 2.3. . Kurzer Blick ins Changelog verspricht "Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden DSL-Verbindungen". Hohoho, das klingt weihnachtlich vielversprechend. Doch scheinbar war ich unartig, denn statt eines Weihnachtsgeschenks, gabs die Rute, siehe 2.2.

     

    Jetzt reichts und ich greife zum WorstCase, in dem Wissen, das wenn ich das mache, LTE nicht mehr für mich verfügbar ist. Speedport Pro ab und Fritzbox 7320 angeschlossen. Es folgen noch zwei Abbrüche innerhalb 1h und seitdem ist Ruhe.

     

    zu 2.11.1. Noch kein Rückruf erfolgt.

     

    3. Fazit:

    3.1. Eine über 10 Jahre alte Fritzbox 7320 (Marktwert Ebay ab 15€) gewährt im Gegensatz zu einem 400€ Speedport Pro (Mietgerät) und nach eigenem Bekunden der Telekom "Flaggschiff" genannt, eine DSL Verbindung, in welcher die Telefonie sowie die DSL Verbindung stabil funktionieren.

    3.2. Protokollführung scheint im Support wie auch in der Technik ein Fremdwort zu sein. Entweder werden Protokolle nicht geführt oder sie werden geführt aber nicht gelesen. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb ich bei jedem Anruf im Support, bei jedem Gespräch mit einem Techniker, ich mein ursprüngliches Problem von vorne erklären muss.

    3.3. Die Entwicklungsabteilungen, verantwortlich für Firmware, Soft- und Hardware sollten meines Erachtens ein Praktikum bei AVM machen oder sich noch einmal auf die Schulbank setzen und die Grundlagen von Benutzbarkeit und Funktionalität neu erlernen, denn das was hier geboten wird, ist gelinde gesagt eine SCHANDE.

    3.3.1. Weboberfläche: Selbst für Gehirnamputierte noch zu dämlich. Nur Makulatur, ohne nennenswerten Mehrwert.

    3.3.2. Firmware? Buggy, nur mit einem Neustart des Routers wieder benutzbar.

    Der Rahmen meines ursprünglichen Posts ist schon gesprengt, daher möchte ich nicht noch auf die ganzen Unzulänglichkeiten des Routers eingehen.

     

    NACHTRAG:

    Ich entschuldige mich bei den Telekomisten dafür, das ich vielleicht hier und da etwas ausfallend geworden bin. Doch je mehr ich mir diese Liste des Scheiterns anschaue und je mehr Dinge mir einfallen die schief gelaufen sind, umso frustrierter werde ich.

     

    ABSCHLUSS:

    Zur Zeit bezahle ich einen unbenutzbaren Router, sowie einen Hybridanschluss mit eingeschränkter Funktionalität (only DSL)

    71

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,
    der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum Thread von @DR9 
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internetabbrueche-Speedport-Pro-MagentaZuhause-Hybrid/td-p/4373343

    Gruß

    Waage1969

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