Solved

Anbieterwechsel

6 years ago

Hallo liebe Community,

 

wegen eines bevorstehenden Anbieterwechsels aufgrund der Installation von Glasfaser durch einen Mitbewerber habe ich eine Frage.

Wir sind eigentlich zufrieden mit der Telekom, nur dadurch das unser Betrieb im Aussenbereich liegt und uns auch nach der Umstellung auf All-IP nur gute 8.000 kb Bandbreite zur Verfügung stehen, wollen wir nun das Angebot auf Glasfaser umzusteigen annehmen. Der Mitbewerber bietet Telefonie und Internet mit bis zu 1.000.000 kb Bandbreite sowie einen kostenlosen Hausanschluss. Soweit so gut. Für unseren expandierenden Betrieb optimal.

Bei der Telefonie liegt der Hase im Pfeffer. Der neue Anbieter hat bei der deutschen Telekom die Portierung der SIP-Trunk Durchwahlnummern beantragt. Das wurde von der Telekom mit der Begründung abgelehnt, dass die Rufnummer nicht geschaltet ist.

(Ja nee, is klar, die Rechnung kommt aber monatlich von der deutschen Telekom)

Wenn das schon so los geht, befürchte ich Tage- wenn nicht sogar Wochlange Nichterreichbarkeit über unsere angestammten Nummern. Auch vor dem Hintergrund der Störungen während der Umstellung von ISDN auf All-IP. Der zuständige Techniker hat einfach Mal am Vortage des bestätigten Umschalttermins um 14:00 Uhr den ISDN Anschluss lahmgelegt und erst am offiziellen Termin um 11:00 Uhr All-IP eingeschaltet. Alle Kunden und Lieferanten waren vorgewarnt und sollten am Vorabend des bestätigten Termins Bestellungen durchgeben. Pustekuchen, ein übereifriger Techniker war da anderer Meinung.

Um nichtnoch einmal nicht erreichbar zu sein, habe ich nun eine Idee:

SIP-Trunk bei der Telekom bleibt bestehen wie es ist. Der Glasfaseranschluss wird gelegt, vorerst nur für den Internetzugang. Dann wollte ich versuchen über die neue Glasfaserleitung auf den SIP-Trunk Server der Telekom zuzugreifen. Nun habe ich aber in einen Community Beitrag gelesen, dass die Telekom SIP-Trunk Server den Zugriff über Fremdnetze verweigern. An anderer Stelle las ich, dass es geht.

Nun meine Frage: Kann ich aus einem Fremdnetz auf die SIP-Trunk Server der Tekom zugreifen oder nicht?

 

MfG technik-uli

 

1142

11

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @A. Meyer 

      Ja, SIP-Trunk ist nomadisch nutzbar.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      @Micknik 

      Vorerst vielen Dank, ich habe jetzt gesehen, du hast deswegen schon einige Beiträge verfasst.

      Ich warte nun noch auf andere Antworten, ich brauche größtmögliche Sicherheit, dass es tatsächlich geht.

       

      MfG technik-uli

      Answer

      from

      6 years ago

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @A. Meyer,

       

      das Produkt, das Du suchst, nennt sich Sip-Trunk Pure.

       

      Nun meine Frage: Kann ich aus einem Fremdnetz auf die SIP-Trunk Server der Tekom zugreifen oder nicht?

      Nun meine Frage: Kann ich aus einem Fremdnetz auf die SIP-Trunk Server der Tekom zugreifen oder nicht?
      Nun meine Frage: Kann ich aus einem Fremdnetz auf die SIP-Trunk Server der Tekom zugreifen oder nicht?

      Ja, ist möglich. Siehe https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/457678_1563366162000/blobBinary/SIP-Trunk-Technische-Unterlage.ps

      Punkt 2 und Punkt 3.4

       

      Viele Grüße

      5

      Answer

      from

      6 years ago

      @A. Meyer 

       

      Der zuständige Techniker hat einfach Mal am Vortage des bestätigten Umschalttermins um 14:00 Uhr den ISDN Anschluss lahmgelegt und erst am offiziellen Termin um 11:00 Uhr All-IP eingeschaltet. Alle Kunden und Lieferanten waren vorgewarnt und sollten am Vorabend des bestätigten Termins Bestellungen durchgeben. Pustekuchen, ein übereifriger Techniker war da anderer Meinung.

      Der zuständige Techniker hat einfach Mal am Vortage des bestätigten Umschalttermins um 14:00 Uhr den ISDN Anschluss lahmgelegt und erst am offiziellen Termin um 11:00 Uhr All-IP eingeschaltet. Alle Kunden und Lieferanten waren vorgewarnt und sollten am Vorabend des bestätigten Termins Bestellungen durchgeben. Pustekuchen, ein übereifriger Techniker war da anderer Meinung.
      Der zuständige Techniker hat einfach Mal am Vortage des bestätigten Umschalttermins um 14:00 Uhr den ISDN Anschluss lahmgelegt und erst am offiziellen Termin um 11:00 Uhr All-IP eingeschaltet. Alle Kunden und Lieferanten waren vorgewarnt und sollten am Vorabend des bestätigten Termins Bestellungen durchgeben. Pustekuchen, ein übereifriger Techniker war da anderer Meinung.

      Übrigens, der übereifrige Techniker ist eine IV-Anwendung, die den ISDN außer Betrieb nimmt.
      Für eine reine Aufhebung kommt schon seit Jahrzehnten kein Mensch mehr zum Einsatz.

      Answer

      from

      6 years ago

      @Hubert Eder 

       

      Ach? Der Mitarbeiter bei der Störungshotline hat es aber so geschildert. Der Techniker hatte in seinen Arbeitsreport geschrieben, dass die ISDN Baugruppe getauscht wurde, die Arbeiten aber noch nicht erledigt wären. Wie sonst kann es angehen, dass wir fast 24 Stunden ohne Festnetz waren? Ich erinnere mich deswegen noch gut daran, da es erst gute 2 Monate her ist.

      Zur Info, wir hängen an einer kleinen Vermittlungsstelle auf dem flachen Land.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Guten Morgen @A. Meyer,

      ich freue mich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Community wenden.

      Wie bereits @Micknik und @Hubert Eder richtig dargestellt haben, ist es möglich, z. B. bei einem SIP-Trunk Pure über ein Fremdnetz auf die Telekom SIP-Trunk-Server zuzugreifen. Auch in dem verlinkten Beitrag (aus der Expertenwoche) von Micknik ist es noch einmal nachzulesen. Sie können den SIP-Trunk für solche Fälle auch "nomadisch nutzen", indem Sie den Dienst SIP-Trunk über einen anderen Internet-Zugang abfragen. Ist es kein Telekom-DSL, dann verlieren Sie "nur" die Quality of Service, ggf. Sprachqualität und zugesicherte Parallele Gespräche. Zudem ist die Entstörung auf Telekom-fremden Leitung dann Ihre Angelegenheit, weil wir nur den Dienst SIP-Trunk bereitstellen. Die Qualität, die bei Ihnen ankommt, bestimmt maßgeblich die Leitung.

      Aber es geht; es darf aber nur zu einer Zeit eine Registrierung aktiv sein (die letzte "siegt").

      Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiter. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

      Herzliche Grüße
      Tanja R.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      4 years ago

      in  

      275

      0

      3

      Solved

      5 years ago

      in  

      799

      0

      8

      Solved

      2 years ago

      834

      0

      3

      Solved

      7 years ago

      in  

      761

      0

      4

      1 year ago

      in  

      350

      0

      8