Anbieterwechsel
vor einem Jahr
Hallo liebe Community,
ich möchte an meinem Telekom-Glasfaseranschluß einen Anbieterwechsel vornehmen. Dieser Prozeß zieht sich bereits seit 2 Monaten hin und ist extrem intransparent. Ich bzw. der neue Anbieter haben schon alle möglichen Variationen von Aussagen erhalten - von: es ist noch nie ein Anbieterwechsel für Ihren Anschluß beantragt worden (doch, bereits mehrfach) zu: der Kunde mit Wechselwunsch ist kein Telekom-Kunde (doch)...
Der letzte Stand ist, dass angeblich der Anschluß auf einen anderen Standard umgeschaltet werden müsste - "Sie nutzen bei der Telekom Deutschland GmbH einen Glasfaseranschluss über eine alte Technologie. Diese nennt sich in der Fachsprache 1.7 ETH. Einen Anbieterwechsel können wir jedoch nur über eine neuere Technologie - die 2.0 PON - bereitstellen. Wir haben den Ausbau im Zuge Ihres Auftrages an uns beauftragt. "
Um dem armen Techniker die erneute Anreise vielleicht zu ersparen einmal die Frage in die Runde: ist dies alles plausibel? Muß dafür ein Techniker überhaupt ins Haus kommen? Handelt es sich hierbei um die "Migration", die hier auch gelegentlich diskutiert wird?
Besten Dank und herzliche Grüße!
342
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
260
0
3
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @speedprofi
Warum kümmert sich nicht dein neuer Anbieter darum?
Ist wohl 1&1 oder O2?
Der letzte Stand ist, dass angeblich der Anschluß auf einen anderen Standard umgeschaltet werden müsste - "Sie nutzen bei der Telekom Deutschland GmbH einen Glasfaseranschluss über eine alte Technologie. Diese nennt sich in der Fachsprache 1.7 ETH. Einen Anbieterwechsel können wir jedoch nur über eine neuere Technologie - die 2.0 PON - bereitstellen. Wir haben den Ausbau im Zuge Ihres Auftrages an uns beauftragt. "
Jap findet aktuell in vielen Gegenden statt.
Weiß aber auch dein neuer Anbieter.
Ab 2.0 kann er leichter buchen.
Vorgabe durch die BNetzA .
Um dem armen Techniker die erneute Anreise vielleicht zu ersparen einmal die Frage in die Runde: ist dies alles plausibel? Muß dafür ein Techniker überhaupt ins Haus kommen?
Das musst du deinen neuen Anbieter fragen und nicht uns.
Und bei der Migration muss kein Techniker vorbei kommen.
0
1
speedprofi
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Jap findet aktuell in vielen Gegenden statt.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange so etwas dauert? 1 Minute? 3 Monate?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
speedprofi
vor einem Jahr
Das musst du deinen neuen Anbieter fragen und nicht uns. Und bei der Migration muss kein Techniker vorbei kommen.
Das musst du deinen neuen Anbieter fragen und nicht uns.
Und bei der Migration muss kein Techniker vorbei kommen.
Danke für Deine Rückmeldung. Glaub mir, ich würde Dich nicht belästigen, wenn ich die Antworten beim neuen oder alten Anbieter direkt bekommen würde. Scheinbar ist die Schwarmintelligenz deutlich besser. Ist für keine der beiden Telkos besonders ruhmreich. (Was mich immer besonders wundert: ist ja auch so furchtbar ineffizient. 15 Anrufe statt einem.)
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
speedprofi
Antwort
von
speedprofi
vor einem Jahr
Schwierig, Deine doch sehr herablassende Art ohne jede Kenntnis der genauen Zusammenhänge.
Ich glaube, der Zahnarzt setzt Dir wirklich zu.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Geduld mit Deinen Mitmenschen - die brauchst Du.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
speedprofi
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Migration dauert je nach Aufwand zwischen 1-3 Monate.
Kann auch mal schneller gehen oder auch mal länger dauern.
0
1
speedprofi
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Migration dauert je nach Aufwand zwischen 1-3 Monate. Kann auch mal schneller gehen oder auch mal länger dauern.
Migration dauert je nach Aufwand zwischen 1-3 Monate.
Kann auch mal schneller gehen oder auch mal länger dauern.
Puh, das wäre aber dann ein sehr langer Anbieterwechsel. Das Ganze hat aber nichts mit dem „Gigabit-Geschäftssystem“ zu tun, oder. Das wird bei mir im Kundenkonto aufgeführt. Außerdem hatte ich Mitte des Jahres mehrere Wochen in der Verfügbarkeitsabfrage den Hinweis, dass mein Anschluss gerade ausgebaut würde - sah aus wie ein Neuanschluss (bin aber schon seit 2019 dabei)…
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
CobraCane
vor einem Jahr
Wir haben den Ausbau im Zuge Ihres Auftrages an uns beauftragt. " Um dem armen Techniker die erneute Anreise vielleicht zu ersparen
Wir haben den Ausbau im Zuge Ihres Auftrages an uns beauftragt. "
Um dem armen Techniker die erneute Anreise vielleicht zu ersparen
Wie genau sieht denn dein Anschluss aus? Ist das nur ne passive Dose oder ist das zufällig noch ein Anschluss mit eingebautem Modem?
0
1
speedprofi
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
Wie genau sieht denn dein Anschluss aus? Ist das nur ne passive Dose oder ist das zufällig noch ein Anschluss mit eingebautem Modem?
Ist eine umgebaute Klapp-TA mit Telekom-Glasfasermodem, also passiv.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Finn A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @muc80337_2,
ich möchte dich bitten, sachlich zu bleiben.
Hier muss niemand angegangen werden.
Freundliche Grüße
Finn A.
4
1
muc80337_2
Antwort
von
Finn A.
vor einem Jahr
ich möchte dich bitten, sachlich zu bleiben.
Ich möchte Dich bitten, Dich in der Sache zu äußern.
Liegt das Problem wie vermutet an der noch nicht durchgeführten/noch nicht abgeschlossenen Migration 1.7 auf Gigabit Geschäftssystem oder was blockiert den Wechsel?
Deine Kritik an meinen Äußerungen legt den Verdacht nahe, dass das doch nicht so ist wie vermutet.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Finn A.
wolliballa
vor einem Jahr
@speedprofi Habe mir das ganze nun auch mal durchgelesen.
Gut, Du hast einen Glasfaseranschluss.
Gut
Du möchtest den Provider wechseln.
Nicht gut. Sowohl der neue als auch der alte als auch der neue sagen : geht (derzeit ) nicht.
Was würde es Dir helfen, wenn Du wüsstest, warum es nicht geht?
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
speedprofi
vor einem Jahr
Ist das nicht offensichtlich? Um zum einen zu verstehen, worum es geht und zum anderen um das Problem zu lösen. es wäre schön, wenn wir in einer Welt leben würden, wo man sich immer auf die Aussage von anderen Personen verlassen kann. Das ist leider nicht meine Erfahrung insbesondere nicht in der Telekom-Branche - ich weiß nicht, wie dir es dabei geht. Ich habe seit den neunziger Jahren DSL Anschlüsse und es gab immer viele Probleme, die sich oft erst lösen ließen, wenn man gezielt nachgefragt hat und dann gemeinsam an der Problemlösung gearbeitet hat.
Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich zum jetzigen Problem schon ganz viele verschiedene Aussagen gehört, die einfach auch teilweise offensichtlich falsch waren - da frage ich dann eben nach. Ich finde das jetzt weder besonders ungewöhnlich noch eigentlich groß begründungbedürftig. Herzliche Grüße!
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
speedprofi
Thunder99
vor einem Jahr
Um dem armen Techniker die erneute Anreise vielleicht zu ersparen einmal die Frage in die Runde: ist dies alles plausibel?
Um dem armen Techniker die erneute Anreise vielleicht zu ersparen einmal die Frage in die Runde: ist dies alles plausibel?
@speedprofi Ja ist es
Das Ganze hat aber nichts mit dem „Gigabit-Geschäftssystem“ zu tun, oder.
Doch hat es
Du musst erstmal rausgekommen bleibt die Technik Telekom oder doch UGG Glasfaser.
Das sagt dir dein Anbieter. UGG betreibt nur 1.7 nur nebenbei
1
1
speedprofi
Antwort
von
Thunder99
vor einem Jahr
Du musst erstmal rausgekommen bleibt die Technik Telekom oder doch UGG Glasfaser. Das sagt dir dein Anbieter. UGG betreibt nur 1.7 nur nebenbei
Du musst erstmal rausgekommen bleibt die Technik Telekom oder doch UGG Glasfaser.
Das sagt dir dein Anbieter. UGG betreibt nur 1.7 nur nebenbei
Ok, es wird immer spannender. Warum würde plötzlich mein Glasfaseranschluss den Betreiber wechseln? Meinst du neuer oder alter Anbieter? Heißt das bei UGG geht dann grundsätzlich kein Anbieterwechsel?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
speedprofi