Andauernde WLAN-Probleme
vor einem Jahr
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Seit Ende 12/2023 habe ich einen Anschluss bei der Telekom (MagentaZuhause XL Hybrid). Bereits ab dem ersten Tag habe ich Probleme mit dem WLAN: manchmal läuft es einwandfrei, dann wieder seeehr langsam oder gar nicht. Das WLAN-Icon am Router (Speedport Smart 4 Typ B) leuchtet durchgehend grün, ebenso der Punkt in der Mitte der drei Tasten. Es macht keinen Unterschied, ob ich mit meinem Handy/Laptop direkt neben dem Router stehe oder in einem anderen Raum bin. Es gibt keine bekannten Störquellen, in der Nähe des Routers.
Sobald ich das WLAN am Handy/Laptop deaktiviere und im 5G -Netz bin, habe ich einwandfreies Internet.
Das Mysteriöse ist, dass es zeitweise auch mal zwei Wochen am Stück einwandfrei funktioniert. Und dann gibt's plötzlich wieder tagelang Probleme, wie momentan.
Mehrere Telefonate mit der Telekom waren bisher erfolglos. Es wurde zwar noch mal ein Servicetechniker geschickt, der den Router an eine andere Telefondose angeschlossen hat, die WLAN-Probleme blieben unverändert. Mir sollte noch eine Anleitung zur Routerfrequenz-Änderung (oder so) geschickt werden, die hab ich nie erhalten - auch auf nochmaliger Nachfrage nicht.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp.
Vielen Dank & Grüße,
kalorienmonster
372
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
746
0
7
vor 5 Jahren
162
0
3
vor 6 Jahren
2426
0
9
vor 6 Jahren
404
0
2
vor einem Jahr
Es wurde zwar noch mal ein Servicetechniker geschickt, der den Router an eine andere Telefondose angeschlossen hat, die WLAN-Probleme blieben unverändert.
WLAN kommt vom Router
oder meinst du die WAN (DSL-Verbindung)?
Hat der Techniker die TAE ausgewechselt oder den Router in eine andere TAE gesteckt, die auch funktioniert?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich kenn mich damit nicht aus und weiß somit nicht, was du meinst.
Der Techniker hat m. E. nur den selben Router an eine andere Telefondose angeschlossen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@kalorienmonster: Geht es um diesen Hybrid-Anschluss, der zur Zeit nur per DSL betrieben wird?
5G -Empfaenger/m-p/6738465#M2247562" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-MicroSIM-Karte-fuer- 5G -Empfaenger/m-p/6738465#M2247562
Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Gruß Ulrich
11
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @kalorienmonster,
wie ich sehe, hast du hier schon hilfreiche Antworten erhalten.
Konnte der Tipps von @UlrichZ Abhilfe schaffen?
Viele Grüße
Katja
Antwort
von
vor einem Jahr
Wo kann ich diese Einstellungen vornehmen?
Antwort
von
vor einem Jahr
Das kann ich noch nicht sagen. Seit gestern Abend läuft das WLAN auch erstmal wieder.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von