Gelöst

Anderer Provider legt Glasfaser in Wohnung

vor 3 Monaten

Moin zusammen, ich hab hier folgende Situation.

 

Ich bin bei der Telekom, sehr zufrieden, will bei der Telekom bleiben. Ich wurde 2022 herum benachrichtigt das der Glasfaser-Ausbau jetzt in meinem Gebiet stattfindet, und ich habe direkt den Anschluss gebucht.

 

Ich lebe in einer Wohnung, Mehrparteienhaus (6 Haushalte), in einer Siedlung mit mehreren solcher Häuser.

Es ging dann auch los das alle möglichen Provider die Kabel durch die Straßen gezogen haben, dann wurde das Kabel in den Keller durchgeschossen und baumelte da eine Zeit lang bis es an eine Wandbox angeschlossen wurde. Ich geh mal davon aus das es sich hier um den Verteiler handelt.

 

Dann ging es darum, das ich der einzige war der einen Anschluss gebucht hatte, und die Überlegung - wie kriegen wir jetzt das Kabel in die Wohnung, da hat die Hausverwaltung beschlossen: Glasfaser, wichtiges Thema, wir legen gleich in alle Wohnungen die Kabel. Dann ist das Thema durch.

 

Jetzt wurde der Provider "Lünecom" beauftragt, den Glasfaser-Anschluss in die Wohnungen zu bekommen. Im Keller liegt ja das Kabel, ich weiß nicht welches Kabel da im Keller liegt, ich geh mal stark davon aus das es dass Kabel der Telekom ist da ich ja den Anschluss gebucht hatte. Am 13ten kommt ein lokaler Elektriker der die Anschlüsse und die Verlegung übernimmt.

 

Jetzt war gerade ein Vertreter der Lünecom vor meiner Tür, der meinte - wenn ich nicht wechsle, bringt mir der Glasfaser-Anschluss nix weil der gehört ja der Lünecom und die beiden ham keine Kooperation über eine gemeinsame Nutzung der Kabel. Das verstehe ich grundsätzlich, aber gilt das auch für die Kabel von KELLER zur WOHNUNG? Mir wird doch hier nicht jedes mal ein neues Kabel und eine neue Dose in die Wohnung gezogen, wenn ich den Provider wechsle, oder doch? Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Natürlich ging es in dem Gespräch um den Wechsel zur Lünecom, weil sonst kein Glasfaser, aber ich will nicht wechseln. Ich erhalte in Abständen auch immer E-Mails der Telekom, das sich der Glasfaser-Ausbau an meiner Stelle verzögert aufgrund externer Einflüsse.

 

Wie gehe ich jetzt vor? Ist das Mumpitz und die Telekom nimmt dann einfach das Kabel das in meine Wohnung geht, im Keller und steckt es an ihre eigene Box an das neben der Box der Lünecom hängt? Oder muss ich dafür sorgen das die Telekom hier ein zweites Kabel zieht? Ich bin überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße und Danke im Voraus

 

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    vor 3 Monaten

    clydeXV

    Moin zusammen, ich hab hier folgende Situation. Ich bin bei der Telekom, sehr zufrieden, will bei der Telekom bleiben. Ich wurde 2022 herum benachrichtigt das der Glasfaser-Ausbau jetzt in meinem Gebiet stattfindet, und ich habe direkt den Anschluss gebucht. Ich lebe in einer Wohnung, Mehrparteienhaus (6 Haushalte), in einer Siedlung mit mehreren solcher Häuser. Es ging dann auch los das alle möglichen Provider die Kabel durch die Straßen gezogen haben, dann wurde das Kabel in den Keller durchgeschossen und baumelte da eine Zeit lang bis es an eine Wandbox angeschlossen wurde. Ich geh mal davon aus das es sich hier um den Verteiler handelt. Dann ging es darum, das ich der einzige war der einen Anschluss gebucht hatte, und die Überlegung - wie kriegen wir jetzt das Kabel in die Wohnung, da hat die Hausverwaltung beschlossen: Glasfaser, wichtiges Thema, wir legen gleich in alle Wohnungen die Kabel. Dann ist das Thema durch. Jetzt wurde der Provider "Lünecom" beauftragt, den Glasfaser-Anschluss in die Wohnungen zu bekommen. Im Keller liegt ja das Kabel, ich weiß nicht welches Kabel da im Keller liegt, ich geh mal stark davon aus das es dass Kabel der Telekom ist da ich ja den Anschluss gebucht hatte. Am 13ten kommt ein lokaler Elektriker der die Anschlüsse und die Verlegung übernimmt. Jetzt war gerade ein Vertreter der Lünecom vor meiner Tür, der meinte - wenn ich nicht wechsle, bringt mir der Glasfaser-Anschluss nix weil der gehört ja der Lünecom und die beiden ham keine Kooperation über eine gemeinsame Nutzung der Kabel. Das verstehe ich grundsätzlich, aber gilt das auch für die Kabel von KELLER zur WOHNUNG? Mir wird doch hier nicht jedes mal ein neues Kabel und eine neue Dose in die Wohnung gezogen, wenn ich den Provider wechsle, oder doch? Kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich ging es in dem Gespräch um den Wechsel zur Lünecom, weil sonst kein Glasfaser, aber ich will nicht wechseln. Ich erhalte in Abständen auch immer E-Mails der Telekom, das sich der Glasfaser-Ausbau an meiner Stelle verzögert aufgrund externer Einflüsse. Wie gehe ich jetzt vor? Ist das Mumpitz und die Telekom nimmt dann einfach das Kabel das in meine Wohnung geht, im Keller und steckt es an ihre eigene Box an das neben der Box der Lünecom hängt? Oder muss ich dafür sorgen das die Telekom hier ein zweites Kabel zieht? Ich bin überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüße und Danke im Voraus

    Moin zusammen, ich hab hier folgende Situation.

     

    Ich bin bei der Telekom, sehr zufrieden, will bei der Telekom bleiben. Ich wurde 2022 herum benachrichtigt das der Glasfaser-Ausbau jetzt in meinem Gebiet stattfindet, und ich habe direkt den Anschluss gebucht.

     

    Ich lebe in einer Wohnung, Mehrparteienhaus (6 Haushalte), in einer Siedlung mit mehreren solcher Häuser.

    Es ging dann auch los das alle möglichen Provider die Kabel durch die Straßen gezogen haben, dann wurde das Kabel in den Keller durchgeschossen und baumelte da eine Zeit lang bis es an eine Wandbox angeschlossen wurde. Ich geh mal davon aus das es sich hier um den Verteiler handelt.

     

    Dann ging es darum, das ich der einzige war der einen Anschluss gebucht hatte, und die Überlegung - wie kriegen wir jetzt das Kabel in die Wohnung, da hat die Hausverwaltung beschlossen: Glasfaser, wichtiges Thema, wir legen gleich in alle Wohnungen die Kabel. Dann ist das Thema durch.

     

    Jetzt wurde der Provider "Lünecom" beauftragt, den Glasfaser-Anschluss in die Wohnungen zu bekommen. Im Keller liegt ja das Kabel, ich weiß nicht welches Kabel da im Keller liegt, ich geh mal stark davon aus das es dass Kabel der Telekom ist da ich ja den Anschluss gebucht hatte. Am 13ten kommt ein lokaler Elektriker der die Anschlüsse und die Verlegung übernimmt.

     

    Jetzt war gerade ein Vertreter der Lünecom vor meiner Tür, der meinte - wenn ich nicht wechsle, bringt mir der Glasfaser-Anschluss nix weil der gehört ja der Lünecom und die beiden ham keine Kooperation über eine gemeinsame Nutzung der Kabel. Das verstehe ich grundsätzlich, aber gilt das auch für die Kabel von KELLER zur WOHNUNG? Mir wird doch hier nicht jedes mal ein neues Kabel und eine neue Dose in die Wohnung gezogen, wenn ich den Provider wechsle, oder doch? Kann ich mir nicht vorstellen.

     

    Natürlich ging es in dem Gespräch um den Wechsel zur Lünecom, weil sonst kein Glasfaser, aber ich will nicht wechseln. Ich erhalte in Abständen auch immer E-Mails der Telekom, das sich der Glasfaser-Ausbau an meiner Stelle verzögert aufgrund externer Einflüsse.

     

    Wie gehe ich jetzt vor? Ist das Mumpitz und die Telekom nimmt dann einfach das Kabel das in meine Wohnung geht, im Keller und steckt es an ihre eigene Box an das neben der Box der Lünecom hängt? Oder muss ich dafür sorgen das die Telekom hier ein zweites Kabel zieht? Ich bin überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen.

     

    Viele Grüße und Danke im Voraus

     

    clydeXV

    Moin zusammen, ich hab hier folgende Situation.

     

    Ich bin bei der Telekom, sehr zufrieden, will bei der Telekom bleiben. Ich wurde 2022 herum benachrichtigt das der Glasfaser-Ausbau jetzt in meinem Gebiet stattfindet, und ich habe direkt den Anschluss gebucht.

     

    Ich lebe in einer Wohnung, Mehrparteienhaus (6 Haushalte), in einer Siedlung mit mehreren solcher Häuser.

    Es ging dann auch los das alle möglichen Provider die Kabel durch die Straßen gezogen haben, dann wurde das Kabel in den Keller durchgeschossen und baumelte da eine Zeit lang bis es an eine Wandbox angeschlossen wurde. Ich geh mal davon aus das es sich hier um den Verteiler handelt.

     

    Dann ging es darum, das ich der einzige war der einen Anschluss gebucht hatte, und die Überlegung - wie kriegen wir jetzt das Kabel in die Wohnung, da hat die Hausverwaltung beschlossen: Glasfaser, wichtiges Thema, wir legen gleich in alle Wohnungen die Kabel. Dann ist das Thema durch.

     

    Jetzt wurde der Provider "Lünecom" beauftragt, den Glasfaser-Anschluss in die Wohnungen zu bekommen. Im Keller liegt ja das Kabel, ich weiß nicht welches Kabel da im Keller liegt, ich geh mal stark davon aus das es dass Kabel der Telekom ist da ich ja den Anschluss gebucht hatte. Am 13ten kommt ein lokaler Elektriker der die Anschlüsse und die Verlegung übernimmt.

     

    Jetzt war gerade ein Vertreter der Lünecom vor meiner Tür, der meinte - wenn ich nicht wechsle, bringt mir der Glasfaser-Anschluss nix weil der gehört ja der Lünecom und die beiden ham keine Kooperation über eine gemeinsame Nutzung der Kabel. Das verstehe ich grundsätzlich, aber gilt das auch für die Kabel von KELLER zur WOHNUNG? Mir wird doch hier nicht jedes mal ein neues Kabel und eine neue Dose in die Wohnung gezogen, wenn ich den Provider wechsle, oder doch? Kann ich mir nicht vorstellen.

     

    Natürlich ging es in dem Gespräch um den Wechsel zur Lünecom, weil sonst kein Glasfaser, aber ich will nicht wechseln. Ich erhalte in Abständen auch immer E-Mails der Telekom, das sich der Glasfaser-Ausbau an meiner Stelle verzögert aufgrund externer Einflüsse.

     

    Wie gehe ich jetzt vor? Ist das Mumpitz und die Telekom nimmt dann einfach das Kabel das in meine Wohnung geht, im Keller und steckt es an ihre eigene Box an das neben der Box der Lünecom hängt? Oder muss ich dafür sorgen das die Telekom hier ein zweites Kabel zieht? Ich bin überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen.

     

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    Die Telekom hat keine Kooperation mit Lüncom zu Zeit. Ist das selbe Spiel wie mit der Docom in Dortmund. Hier hat dann aber die Telekom ordentlich nachgezogen und ich habe den Magenta GF Tarif Zwinkernd 

     

    Wenn du bei der Telekom bleiben willst lass es so wie es nun ist, warte auf die direkte Fertigstellung der Telekom. Auftrag hast du ja anscheinend gestellt. 

     

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