Android Handys verlieren ivp6 Verbindung

vor 6 Stunden

Guten Tag,

seid der Umstellung auf Glasfaser hab ich ein sporadisch auftauchendes Problem für das ich keine Lösung finde.

Von Zeit zu Zeit verlieren Android Smartphones über WLAN in meinem Netzwerk den Zugriff auf ivp6 Seiten und Apps die anschließend nicht mehr laden. Das Problem tritt mit wenigstens 3 unterschiedlichen Geräten auf (Samsung S23, Motorola Edge 50 neo, Google Pixel 5), mehr Handys hab ich leider nicht zum testen zur Verfügung.

Reproduzieren kann ich das indem ich während mobile Daten aktiv sind das WLAN aktiviere, allerdings passiert es auch anderweitig einfach spontan von Zeit zu Zeit d.h. zunächst funktioniert alles und dann nach einiger Zeit nicht mehr.

Umgehen lässt sich das Problem in dem man mobile Daten deaktiviert und das WLAN ab und wieder anschaltet.

Setup:

- Glasfasermodem 2 

- Fritzbox 7590

Schon probiert ohne Erfolg:

- Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten

- Andere Router als AP hinter die Fritzbox und das WLAN von denen nutzen

- DHCP 6 Server der Fritzbox deaktiviert

- Wechsel auf native ipv6 Verbindung 

- Ula immer zuweisen deaktiviert

Lan Verbindungen scheinen nicht betroffen zu sein, allerdings hab ich das nicht ausführlich getestet weil ich es dort bisher nicht forcieren konnte.

Meine Vermutung ist das aus irgendeinem Grund das Router Advertisement an irgendeiner Stelle nicht korrekt funktioniert, aber ich kenne mich nicht ausreichend damit aus um das wirklich beurteilen zu können.

Über Vorschläge würde ich mich freuen, evtl. könnte ja auch jemand der Telekom mal die Leitung prüfen, falls sowas möglich ist um auszuschließen das es ein Problem außerhalb meines Heimnetzwerkes ist.

Viele Grüße

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von HARTMUTIX am 08.11.2025 15:58 eskaliert.

48

0

21

    • von

      vor 5 Stunden

      AWoeste

      einen Beitrag zu eröffnen.

      Sorry ich bin ja dankbar für Hilfe, aber wenn ich das Problem mithilfe von Google oder KI hätte lösen können, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier einen Beitrag zu eröffnen.

      Die Vermutung daß es ein irgendwie geartetes Problem mit dem RA ist hatte ich ja aufgrund bisheriger Lösungsversuche aufgestellt, die FB bietet allerdings keine Einstellmöglichkeiten bzgl der RA Lifetime und sonstiger Einstellungen (falls das nicht eh durch den ISP vorgegeben wird ?).

      AWoeste

      einen Beitrag zu eröffnen.

      Und woher soll ich das wissen...es gibt hier jede Menge User die google gar nicht fragen...sorry...ich seh dir ja nicht über die Schulter.. 

      Ich informier jetzt die Teamies .

      Ich weiss nix mehr dazu

      @AWoeste 

      0

      von

      vor 5 Stunden

      Sollte nicht angreifend gemeint sein, wollte nur verhindern das wir beide uns unnötig Mühe machen über Umwege KI Lösungen durch zu gehen.

      Danke für deine Mühe bis hierher.

      0

      von

      vor 5 Stunden

      AWoeste

      Danke für deine Mühe bis hierher.

      Sollte nicht angreifend gemeint sein, wollte nur verhindern das wir beide uns unnötig Mühe machen über Umwege KI Lösungen durch zu gehen.

      Danke für deine Mühe bis hierher.

      AWoeste

      Danke für deine Mühe bis hierher.

      Alles gut...evtl weiss ein Teamie mehr...

      ..aus Erfahrung bzw in der Lösungsdatenbank.

      Teamies arbeiten täglich von 7 bis 23 Uhr !!

      ..Am Wochenende natürlich weniger Personen..

      @AWoeste 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      @AWoeste 

      Und keine Auffälligkeitne unter "System/Ereignisse/WLAN"?

      Wurde "Auch An- und Abmeldungen anzeigen" aktiviert?

      Das Problem mit dem fehlerhaften Bauteil lässt sich leicht klären - hast Du einen Beleg über das Kaufdatum der Fritzbox?

      Man kann auch die Seriennummer der Fritzbox auslesen - und damit das Herstellungsdatum bestimmen.

      Was passiert, wenn man testhalber 2,4 GHz ohne 5 GHz aktiviert - und umgekehrt?

      8

      von

      vor 5 Stunden

      Danke für deine Anwort.

      Ich weiss nix mehr dazu beizutragen

      @Verkannter Helfer 

      0

      von

      vor 5 Stunden

      Beleg hab ich nicht mehr, ist schon länger her, aber ich schau nachher mal nach der SN.

      Die Log Einstellungen suche ich mal, hab da bisher immer einfach nur die Einträge durchgeschaut die per Default angezeigt werden.

      Nur 2,4 oder nur 5 hab ich schon probiert und auch unterschiedliche ssids für die Channel und das ganze auch zusätzlich über die anderen beiden AP die ich zum Testen habe. Problem tritt aber in allen Fällen auf, manchmal auch beim Wechsel von z.b 2.4 zu 5 und umgekehrt, aber leider nicht so reproduzierbar wie der "Trick" mit den mobilen Daten. 

      Danke schon mal für den Logging Hinweis.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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