Android Handys verlieren ivp6 Verbindung
vor 6 Stunden
Guten Tag,
seid der Umstellung auf Glasfaser hab ich ein sporadisch auftauchendes Problem für das ich keine Lösung finde.
Von Zeit zu Zeit verlieren Android Smartphones über WLAN in meinem Netzwerk den Zugriff auf ivp6 Seiten und Apps die anschließend nicht mehr laden. Das Problem tritt mit wenigstens 3 unterschiedlichen Geräten auf (Samsung S23, Motorola Edge 50 neo, Google Pixel 5), mehr Handys hab ich leider nicht zum testen zur Verfügung.
Reproduzieren kann ich das indem ich während mobile Daten aktiv sind das WLAN aktiviere, allerdings passiert es auch anderweitig einfach spontan von Zeit zu Zeit d.h. zunächst funktioniert alles und dann nach einiger Zeit nicht mehr.
Umgehen lässt sich das Problem in dem man mobile Daten deaktiviert und das WLAN ab und wieder anschaltet.
Setup:
- Glasfasermodem 2
- Fritzbox 7590
Schon probiert ohne Erfolg:
- Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten
- Andere Router als AP hinter die Fritzbox und das WLAN von denen nutzen
- DHCP 6 Server der Fritzbox deaktiviert
- Wechsel auf native ipv6 Verbindung
- Ula immer zuweisen deaktiviert
Lan Verbindungen scheinen nicht betroffen zu sein, allerdings hab ich das nicht ausführlich getestet weil ich es dort bisher nicht forcieren konnte.
Meine Vermutung ist das aus irgendeinem Grund das Router Advertisement an irgendeiner Stelle nicht korrekt funktioniert, aber ich kenne mich nicht ausreichend damit aus um das wirklich beurteilen zu können.
Über Vorschläge würde ich mich freuen, evtl. könnte ja auch jemand der Telekom mal die Leitung prüfen, falls sowas möglich ist um auszuschließen das es ein Problem außerhalb meines Heimnetzwerkes ist.
Viele Grüße
Hinweis:
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vor 6 Stunden
https://frixtender.de/achtung-moegliche-probleme-mit-der-fritzbox-7590/
https://ch.fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/?gad_source=1&gad_campaignid=23129213683&gclid=EAIaIQobChMI79zXwubikAMVZpGDBx3T8AELEAAYASAAEgIjIPD_BwE
Lesen
@AWoeste
0
11
von
vor 5 Stunden
einen Beitrag zu eröffnen.
Sorry ich bin ja dankbar für Hilfe, aber wenn ich das Problem mithilfe von Google oder KI hätte lösen können, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier einen Beitrag zu eröffnen.
Die Vermutung daß es ein irgendwie geartetes Problem mit dem RA ist hatte ich ja aufgrund bisheriger Lösungsversuche aufgestellt, die FB bietet allerdings keine Einstellmöglichkeiten bzgl der RA Lifetime und sonstiger Einstellungen (falls das nicht eh durch den ISP vorgegeben wird ?).
Und woher soll ich das wissen...es gibt hier jede Menge User die google gar nicht fragen...sorry...ich seh dir ja nicht über die Schulter..
Ich informier jetzt die Teamies .
Ich weiss nix mehr dazu
@AWoeste
0
von
vor 5 Stunden
Sollte nicht angreifend gemeint sein, wollte nur verhindern das wir beide uns unnötig Mühe machen über Umwege KI Lösungen durch zu gehen.
Danke für deine Mühe bis hierher.
0
von
vor 5 Stunden
Danke für deine Mühe bis hierher.
Sollte nicht angreifend gemeint sein, wollte nur verhindern das wir beide uns unnötig Mühe machen über Umwege KI Lösungen durch zu gehen.
Danke für deine Mühe bis hierher.
Alles gut...evtl weiss ein Teamie mehr...
..aus Erfahrung bzw in der Lösungsdatenbank.
Teamies arbeiten täglich von 7 bis 23 Uhr !!
..Am Wochenende natürlich weniger Personen..
@AWoeste
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Stunden
@AWoeste
Und keine Auffälligkeitne unter "System/Ereignisse/WLAN"?
Wurde "Auch An- und Abmeldungen anzeigen" aktiviert?
Das Problem mit dem fehlerhaften Bauteil lässt sich leicht klären - hast Du einen Beleg über das Kaufdatum der Fritzbox?
Man kann auch die Seriennummer der Fritzbox auslesen - und damit das Herstellungsdatum bestimmen.
Was passiert, wenn man testhalber 2,4 GHz ohne 5 GHz aktiviert - und umgekehrt?
8
von
vor 5 Stunden
@AWoeste
Gerade dann würde ich noch ein Ticket eröffnen lassen bei AVM - und sei es nur, damit AVM mal die
Systemdaten der FB auswerten kann.
Dann ist zumindest die 5-Jahres-Frist gewahrt, falls die FB 7590 defekt sein sollte.
von
vor 4 Stunden
Ich warte nochmal bis Mitte nächster Woche ob sich hier evtl eine Lösung findet und erstell ansonsten bei AVM nochmal ein entsprechendes Ticket.
Hab jetzt das anmelde Logging mal mit aktiviert aber die Geräte melden sich normal an und ab und es gibt bei den Logs keine Unterschiede zwischen den Fällen bei denen alles funktioniert und bei denen wo es nicht funktioniert.
von
vor 3 Stunden
Ich warte nochmal bis Mitte nächster Woche ob sich hier evtl eine Lösung findet
Ich warte nochmal bis Mitte nächster Woche ob sich hier evtl eine Lösung findet und erstell ansonsten bei AVM nochmal ein entsprechendes Ticket.
Hab jetzt das anmelde Logging mal mit aktiviert aber die Geräte melden sich normal an und ab und es gibt bei den Logs keine Unterschiede zwischen den Fällen bei denen alles funktioniert und bei denen wo es nicht funktioniert.
Halte uns gerne auf dem Laufenden dazu und lass uns auf die mögliche Antwort von AVM warten.
Lieben Gruß,
Klaudija
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von