Gelöst
Anfahrt berechnet, obwohl gesagt wurde, diese ist kostenlos?
vor einem Monat
Ich bin seit Anfang August 2025 Kunde bei der Telekom.
Im Zuge der Anschlussschaltung wurde bei mir zuhause ein Technikertermin vereinbart. Da der Anschluss zu diesem Zeitpunkt bereits problemlos funktionierte, habe ich im Vorfeld bei der Telekom telefonisch nachgefragt, ob der Termin tatsächlich erforderlich sei und ob dadurch Kosten entstehen würden. Am Telefon wurde mir eindeutig mitgeteilt, dass der Einsatz kostenlos sei – weder für die Anfahrt noch für die Durchführung würden Gebühren anfallen.
Am 07.08.2025 meldete sich dann die Technikerin telefonisch bei mir. Ich nahm den Anruf direkt entgegen, und sie fragte, ob sie kurzfristig vorbeikommen könne, um sich den Anschluss anzusehen. Ich stimmte zu, rund 20 Minuten später war sie vor Ort.
Die Technik funktionierte zu diesem Zeitpunkt einwandfrei. Die Technikerin bat lediglich um eine Unterschrift zur Bestätigung ihrer Anwesenheit. Vor meiner Unterschrift fragte ich ausdrücklich, ob dadurch irgendwelche Kosten entstehen würden. Sie verneinte dies – auf dem Tablet waren ebenfalls keine Preisangaben ersichtlich. Kurz nach ihrem Besuch erhielt ich per E-Mail ein Protokoll, in dem von einer angeblichen Terminverschiebung die Rede war – was nicht der Wahrheit entsprach.
Ich wandte mich daraufhin erneut an den Kundenservice. Die Mitarbeiterin erklärte, dass es sich vermutlich um ein Missverständnis handele, und sicherte mir zu, dies entsprechend in meinen Kundendaten zu vermerken – eine Abrechnung solle nicht erfolgen.
Heute erhielt ich meine erste Rechnung – mit berechneten Anfahrtskosten in Höhe von 50 Euro.
Um ehrlich zu sein, empfinde ich das als sehr ärgerlich und wenig kundenfreundlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
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vor einem Monat
Hallo @pyt.den,
vielen Dank für das freundliche Telefonat! 😊
Die Kollegin vor Ort hat angegeben, dass du eine Terminverschiebung wünscht. Daher wurde die Anfahrt berechnet. Ich hab die Anfahrtskosten nun wie besprochen storniert, da ja keine Terminverschiebung stattgefunden hat.😅
Solltest du wieder ein Anliegen haben oder mein Angebot zum Thema Mobilfunk annehmen, kannst du dich jederzeit melden.😛
Viele Grüße Lisa
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