Anfahrt wegen angeblicher Verschiebung berechnet

vor 12 Stunden

Hallo zusammen,

auf meinem Montagenachweis vom 08.09.2026 wurde eine Anfahrt berechnet. Als Begründung steht eine Terminverschiebung. Ich habe den Termin nicht verschoben und wurde vorher nicht über Kosten informiert. Der Termin war eine Bereitstellung, und der Anschluss konnte nicht in Betrieb genommen werden. Der Techniker ist dann unverhofft wieder gegangen.

Ist es möglich, die berechnete Anfahrt nachträglich zu prüfen und gegebenenfalls zu erstatten?

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    • vor 12 Stunden

      Andy253

      Der Termin war eine Bereitstellung, und der Anschluss konnte nicht in Betrieb genommen werden.

      Hallo zusammen,

      auf meinem Montagenachweis vom 08.09.2026 wurde eine Anfahrt berechnet. Als Begründung steht eine Terminverschiebung. Ich habe den Termin nicht verschoben und wurde vorher nicht über Kosten informiert. Der Termin war eine Bereitstellung, und der Anschluss konnte nicht in Betrieb genommen werden. Der Techniker ist dann unverhofft wieder gegangen.

      Ist es möglich, die berechnete Anfahrt nachträglich zu prüfen und gegebenenfalls zu erstatten?

      Andy253

      Der Termin war eine Bereitstellung, und der Anschluss konnte nicht in Betrieb genommen werden.

      Warum nicht, hatte er z.B. keinen Zugang zu allen Ressourcen im Haus? 

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    • vor 11 Stunden

      Hi @Andy253, 👋

       

      aus welchem Grund konnte der Anschluss nicht in Betrieb genommen nehmen? Wir brauchen Zugang zum Hausanschluss, der ist meistens im Keller oder Hauswirtschaftsraum. Falls der Zugang dazu nicht gewehrt werden konnte, fallen Kosten von 49,95 Euro (brutto) für diese Anfahrt an. Darüber wurde auch in der Auftragsbestätigung informiert. 

       

      Beste Grüße

      Jonas

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      von

      vor 10 Stunden

      Hi @Jonas W. 

      der Techniker hatte Zugang zum Hausanschluss (Keller oder Hauswirtschaftsraum) und zu allen relevanten Bereichen. An der Zugänglichkeit lag es nicht. Im Montagenachweis steht jedoch „Kunde wünscht Verschiebung“. Das habe ich nicht geäußert.

      Es ging um die Bereitstellung eines Hybridanschlusses als Zwischenlösung, weil meine Endleitung gestört ist. Das wurde mir so vom Support vorgeschlagen. Zuvor hatte ich einen normalen DSL Anschluss. Bei der Bestellung habe ich ausdrücklich noch einmal nachgefragt, ob die Bereitstellung trotz gestörter Endleitung möglich ist, und mir wurde das telefonisch zugesichert. Vor Ort konnte der Anschluss allerdings nicht in Betrieb genommen werden.

      Ich muss dazu sagen, dass der Einsatz von einem Subunternehmen durchgeführt wurde. Mein Eindruck war, dass der Techniker schnell weiter wollte und sich dem Thema nicht wirklich angenommen hat. Direkt im Anschluss habe ich einen neuen Termin für Mittwoch 10.9 erhalten. Dabei wurde mir geholfen und eine provisorische Leitung über die Hauswand gelegt, sodass der Anschluss in Betrieb genommen werden konnte.

      Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Auftrag offenbar als Neuvertrag lief, obwohl es nur eine Vertragsänderung von VDSL auf Hybrid war. In der Kostenposition der Bestellung ist eine Bereitstellung von 65,99 Euro aufgeführt.

      0

      von

      vor 9 Stunden

      Hey @Andy253,

       

      lass uns mal telefonieren und das Ganze nochmal gemeinsam durchgehen.

       

      Magst du mir einmal sagen, wann ich dich am besten erreichen kann?

       

      Lieben Gruß

      Umut

      0

      von

      vor 5 Stunden

      @Umut C.  Ich bin ganztägig erreichbar. 

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