Anfahrt berechnet, obwohl gesagt wurde, diese ist kostenlos?

3 hours ago

Ich bin seit Anfang August 2025 Kunde bei der Telekom.

Im Zuge der Anschlussschaltung wurde bei mir zuhause ein Technikertermin vereinbart. Da der Anschluss zu diesem Zeitpunkt bereits problemlos funktionierte, habe ich im Vorfeld bei der Telekom telefonisch nachgefragt, ob der Termin tatsächlich erforderlich sei und ob dadurch Kosten entstehen würden. Am Telefon wurde mir eindeutig mitgeteilt, dass der Einsatz kostenlos sei – weder für die Anfahrt noch für die Durchführung würden Gebühren anfallen.

Am 07.08.2025 meldete sich dann die Technikerin telefonisch bei mir. Ich nahm den Anruf direkt entgegen, und sie fragte, ob sie kurzfristig vorbeikommen könne, um sich den Anschluss anzusehen. Ich stimmte zu, rund 20 Minuten später war sie vor Ort.

Die Technik funktionierte zu diesem Zeitpunkt einwandfrei. Die Technikerin bat lediglich um eine Unterschrift zur Bestätigung ihrer Anwesenheit. Vor meiner Unterschrift fragte ich ausdrücklich, ob dadurch irgendwelche Kosten entstehen würden. Sie verneinte dies – auf dem Tablet waren ebenfalls keine Preisangaben ersichtlich. Kurz nach ihrem Besuch erhielt ich per E-Mail ein Protokoll, in dem von einer angeblichen Terminverschiebung die Rede war – was nicht der Wahrheit entsprach.

Ich wandte mich daraufhin erneut an den Kundenservice. Die Mitarbeiterin erklärte, dass es sich vermutlich um ein Missverständnis handele, und sicherte mir zu, dies entsprechend in meinen Kundendaten zu vermerken – eine Abrechnung solle nicht erfolgen.

Heute erhielt ich meine erste Rechnung – mit berechneten Anfahrtskosten in Höhe von 50 Euro.

Um ehrlich zu sein, empfinde ich das als sehr ärgerlich und wenig kundenfreundlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Note

This post was escalated by CobraCane at 26.08.2025 13:04.

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    • 3 hours ago

      pyt.den

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Ich bin seit Anfang August 2025 Kunde bei der Telekom.

      Im Zuge der Anschlussschaltung wurde bei mir zuhause ein Technikertermin vereinbart. Da der Anschluss zu diesem Zeitpunkt bereits problemlos funktionierte, habe ich im Vorfeld bei der Telekom telefonisch nachgefragt, ob der Termin tatsächlich erforderlich sei und ob dadurch Kosten entstehen würden. Am Telefon wurde mir eindeutig mitgeteilt, dass der Einsatz kostenlos sei – weder für die Anfahrt noch für die Durchführung würden Gebühren anfallen.

      Am 07.08.2025 meldete sich dann die Technikerin telefonisch bei mir. Ich nahm den Anruf direkt entgegen, und sie fragte, ob sie kurzfristig vorbeikommen könne, um sich den Anschluss anzusehen. Ich stimmte zu, rund 20 Minuten später war sie vor Ort.

      Die Technik funktionierte zu diesem Zeitpunkt einwandfrei. Die Technikerin bat lediglich um eine Unterschrift zur Bestätigung ihrer Anwesenheit. Vor meiner Unterschrift fragte ich ausdrücklich, ob dadurch irgendwelche Kosten entstehen würden. Sie verneinte dies – auf dem Tablet waren ebenfalls keine Preisangaben ersichtlich. Kurz nach ihrem Besuch erhielt ich per E-Mail ein Protokoll, in dem von einer angeblichen Terminverschiebung die Rede war – was nicht der Wahrheit entsprach.

      Ich wandte mich daraufhin erneut an den Kundenservice. Die Mitarbeiterin erklärte, dass es sich vermutlich um ein Missverständnis handele, und sicherte mir zu, dies entsprechend in meinen Kundendaten zu vermerken – eine Abrechnung solle nicht erfolgen.

      Heute erhielt ich meine erste Rechnung – mit berechneten Anfahrtskosten in Höhe von 50 Euro.

      Um ehrlich zu sein, empfinde ich das als sehr ärgerlich und wenig kundenfreundlich.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      pyt.den

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Ich nicht aber ich denke statt dich mit anderen über Erfahrungen auszutauschen wäre es doch sinniger wenn sich das ein Teamie mal anschauen, ich hab die soeben informiert

      Bitte halte beim Anruf die letzten 6 Ziffern deiner IBAN zur Legitimation bereit

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      from

      2 hours ago

      Ein Teamie hat zu mir gesagt, dass ich diesen Beitrag schreiben soll. Bin nämlich eigentlich kein Wutbürger! :D 

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      from

    • 2 hours ago

      pyt.den

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Ich bin seit Anfang August 2025 Kunde bei der Telekom.

      Im Zuge der Anschlussschaltung wurde bei mir zuhause ein Technikertermin vereinbart. Da der Anschluss zu diesem Zeitpunkt bereits problemlos funktionierte, habe ich im Vorfeld bei der Telekom telefonisch nachgefragt, ob der Termin tatsächlich erforderlich sei und ob dadurch Kosten entstehen würden. Am Telefon wurde mir eindeutig mitgeteilt, dass der Einsatz kostenlos sei – weder für die Anfahrt noch für die Durchführung würden Gebühren anfallen.

      Am 07.08.2025 meldete sich dann die Technikerin telefonisch bei mir. Ich nahm den Anruf direkt entgegen, und sie fragte, ob sie kurzfristig vorbeikommen könne, um sich den Anschluss anzusehen. Ich stimmte zu, rund 20 Minuten später war sie vor Ort.

      Die Technik funktionierte zu diesem Zeitpunkt einwandfrei. Die Technikerin bat lediglich um eine Unterschrift zur Bestätigung ihrer Anwesenheit. Vor meiner Unterschrift fragte ich ausdrücklich, ob dadurch irgendwelche Kosten entstehen würden. Sie verneinte dies – auf dem Tablet waren ebenfalls keine Preisangaben ersichtlich. Kurz nach ihrem Besuch erhielt ich per E-Mail ein Protokoll, in dem von einer angeblichen Terminverschiebung die Rede war – was nicht der Wahrheit entsprach.

      Ich wandte mich daraufhin erneut an den Kundenservice. Die Mitarbeiterin erklärte, dass es sich vermutlich um ein Missverständnis handele, und sicherte mir zu, dies entsprechend in meinen Kundendaten zu vermerken – eine Abrechnung solle nicht erfolgen.

      Heute erhielt ich meine erste Rechnung – mit berechneten Anfahrtskosten in Höhe von 50 Euro.

      Um ehrlich zu sein, empfinde ich das als sehr ärgerlich und wenig kundenfreundlich.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      pyt.den

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Joar sehen wir hier öfter, dass Kunden glauben der Kundenservice würde irgendwelche Rechnungen aufhalten.

      Es kann erst was gutgeschrieben werden, wenn es berechnet ist. 

      Heißt, dass Anliegen kannst du ab jetzt - wo du die Rechnung hast, klären. 

      Nun kann auch nen Kundenberater ne Gutschrift erstellen. 

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    • 2 hours ago

      Hallo @pyt.den,

       

      Es tut mir leid, dass dein Start bei uns so holprig begonnen hat. Das ist natürlich nicht unser Anspruch.♥️

       

      Ich bin mir sicher, dass die Berechnung der Anfahrtskosten ein Versehen war und der Außendienst hier ggf. einfach auf den falschen Knopf gedrückt hat.

       

      Es ist wirklich bedauerlich, dass du dann ein zweites Mal eine falsche Aussage erhalten hast.🥹 Hattest du denn bereits Kontakt zu uns, sodass für einen Ausgleich gesorgt wurde?

       

      Wenn nicht, lass uns das gerne gemeinsam anschauen.😊

       

      Viele Grüße Lisa

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      from

      2 hours ago

      Hi Lisa! :) 

      Ich habe bereits mit einem deiner Kollegen gesprochen, er meinte ich soll hier einen Beitrag verfassen, damit er eine schriftliche Grundlage zur Gutschrift vorliegen hat. Ich hoffe mal, dass das funktioniert! :)

      Viele Grüße

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