Angebot bei der Hotline erhalten - seriös oder nicht?

vor 2 Stunden

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Seriosität eines telefonischen Angebots und hoffe auf Einschätzung oder Klärung.

Ich habe meinen MagentaZuhause M (100 MBit/s) seit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit vor ein paar Jahren einfach weiterlaufen lassen, so dass er monatlich kündbar ist und ich 38,97€/Monat dafür zahle (damals unter Corporate Benefits-Bedingungen abgeschlossen).

Heute habe ich aus einem anderen Grund (ich wollte Angebote für eine Verlängerung meines zum Jahresende gekündigten Mobilfunkvertrags einholen) die Nummer 0800 330 6707 (gefunden als Hotline für Kundenrückgewinnung) angerufen. Der Mitarbeiter dort legitimierte mich korrekt und stellte sich als Herr P. aus Leipzig vor.

Er konnte mir mit meinem Handyvertrag nicht weiterhelfen, da er zur Festnetz-Abteilung gehörte, bot mir aber zu meinem Festnetzvertrag Folgendes an:

  • Er setzt mich auf seine „Bestandskundenliste“
  • dann würde ich 9,95 € für die nächsten 3 Monate zahlen
  • Danach würde er mich Ende Januar 2026 erneut anrufen (da der Rabatt im März ausläuft)
  • Dann könne er mir wieder einen Rabatt geben, und zwar 19,95 €/Monat für 6–12 Monate (genaue Länge könnte er noch nicht sagen)
  • Dieses Vorgehen würde er mit „2–3 Anrufen pro Jahr“ wiederholen, sodass ich dauerhaft einen niedrigen Preis hätte
  • Er könne mich auch auf den MagentaZuhause XL mit 250 MBit/s hochstufen zu den gleichen preislichen Bedingungen; wenn ich die Geschwindigkeit doch nicht brauche (da ich sagte mein WLAN zuhause sei recht schlecht), könnte er mich zur Not auch wieder bei einem seiner dann regelmäßigen Anrufe runterstufen; für mich ergäben sich also keine preislichen Nachteile dadurch
  • Es wurde keine feste neue Mindestvertragslaufzeit erwähnt

Das Ganze kam mir da schon etwas seltsam vor, aber ich war etwas in Eile und stimmte dann zu.

In der schriftlichen Auftragsbestätigung, die dann wie versprochen per Mail kam, sieht es jetzt folgendermaßen aus:

  • MagentaZuhause XL
  • 3 Monate 9,95 €
  • danach 55,95 €/Monat
  • 24 Monate neue Mindestvertragslaufzeit

Jetzt bin ich doch etwas skeptisch, ob der Mitarbeiter mir da ein seriöses Angebot gemacht hat oder ob er mir da irgendwas vom Blauen erzählt hat, um mich einfach nochmal 24 Monate in einem teureren Tarif zu binden. Bevor ich widerrufe, würde ich daher gerne wissen:

  • Ist dieses Vorgehen so bei der Telekom üblich oder bin ich dem Mitarbeiter „auf den Leim gegangen“?
  • Gibt es tatsächlich solche „Bestandskundenlisten“ und wiederkehrende Rabattanrufe?
  • hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen in der Richtung gemacht?

Vielen Dank vorab für jede Einschätzung. Und sorry für die ausführlichen Ausführungen!

Liebe Grüße,

jslh

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    • vor 2 Stunden

      jslh

      In der schriftlichen Auftragsbestätigung, die dann wie versprochen per Mail kam, sieht es jetzt folgendermaßen aus:

      • MagentaZuhause XL
      • 3 Monate 9,95 €
      • danach 55,95 €/Monat
      • 24 Monate neue Mindestvertragslaufzeit

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zur Seriosität eines telefonischen Angebots und hoffe auf Einschätzung oder Klärung.

      Ich habe meinen MagentaZuhause M (100 MBit/s) seit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit vor ein paar Jahren einfach weiterlaufen lassen, so dass er monatlich kündbar ist und ich 38,97€/Monat dafür zahle (damals unter Corporate Benefits-Bedingungen abgeschlossen).

      Heute habe ich aus einem anderen Grund (ich wollte Angebote für eine Verlängerung meines zum Jahresende gekündigten Mobilfunkvertrags einholen) die Nummer 0800 330 6707 (gefunden als Hotline für Kundenrückgewinnung) angerufen. Der Mitarbeiter dort legitimierte mich korrekt und stellte sich als Herr P. aus Leipzig vor.

      Er konnte mir mit meinem Handyvertrag nicht weiterhelfen, da er zur Festnetz-Abteilung gehörte, bot mir aber zu meinem Festnetzvertrag Folgendes an:

      • Er setzt mich auf seine „Bestandskundenliste“
      • dann würde ich 9,95 € für die nächsten 3 Monate zahlen
      • Danach würde er mich Ende Januar 2026 erneut anrufen (da der Rabatt im März ausläuft)
      • Dann könne er mir wieder einen Rabatt geben, und zwar 19,95 €/Monat für 6–12 Monate (genaue Länge könnte er noch nicht sagen)
      • Dieses Vorgehen würde er mit „2–3 Anrufen pro Jahr“ wiederholen, sodass ich dauerhaft einen niedrigen Preis hätte
      • Er könne mich auch auf den MagentaZuhause XL mit 250 MBit/s hochstufen zu den gleichen preislichen Bedingungen; wenn ich die Geschwindigkeit doch nicht brauche (da ich sagte mein WLAN zuhause sei recht schlecht), könnte er mich zur Not auch wieder bei einem seiner dann regelmäßigen Anrufe runterstufen; für mich ergäben sich also keine preislichen Nachteile dadurch
      • Es wurde keine feste neue Mindestvertragslaufzeit erwähnt

      Das Ganze kam mir da schon etwas seltsam vor, aber ich war etwas in Eile und stimmte dann zu.

      In der schriftlichen Auftragsbestätigung, die dann wie versprochen per Mail kam, sieht es jetzt folgendermaßen aus:

      • MagentaZuhause XL
      • 3 Monate 9,95 €
      • danach 55,95 €/Monat
      • 24 Monate neue Mindestvertragslaufzeit

      Jetzt bin ich doch etwas skeptisch, ob der Mitarbeiter mir da ein seriöses Angebot gemacht hat oder ob er mir da irgendwas vom Blauen erzählt hat, um mich einfach nochmal 24 Monate in einem teureren Tarif zu binden. Bevor ich widerrufe, würde ich daher gerne wissen:

      • Ist dieses Vorgehen so bei der Telekom üblich oder bin ich dem Mitarbeiter „auf den Leim gegangen“?
      • Gibt es tatsächlich solche „Bestandskundenlisten“ und wiederkehrende Rabattanrufe?
      • hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen in der Richtung gemacht?

      Vielen Dank vorab für jede Einschätzung. Und sorry für die ausführlichen Ausführungen!

      Liebe Grüße,

      jslh

      jslh

      In der schriftlichen Auftragsbestätigung, die dann wie versprochen per Mail kam, sieht es jetzt folgendermaßen aus:

      • MagentaZuhause XL
      • 3 Monate 9,95 €
      • danach 55,95 €/Monat
      • 24 Monate neue Mindestvertragslaufzeit

      Und genau das was du schriftlich erhalten hast, ist das was zählt. Alles andere, was dir der "nette" Mitarbeiter erzählt hat, war Lug und Trug. 

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