Angebot Kundenrückgewinnung, Nicht buchbar, Betrug?
8 months ago
Liebe Community,
in der letzten Woche wurde ich nach meiner Kündigung durch die Kundenrückgewinnung kontaktiert.
Als Ergebnis habe ich meinen Festnetzvertrag mit gleichen Leistungen und reduziertem Preis verlängert. Die vorvertraglichen Informationen habe ich erhalten.
Heute bekam ich eine SMS, dass Angaben zu meinem Vertragsabschluss fehlen würden. Nach einigen Schleifen in der Hotline bin ich gerade wieder bei der Kundenrückgewinnung gelandet: Man habe angeblich versucht mich zu erreichen, das mir gemachte Angebot konnte nicht gebucht werden. Stattdessen wurde mir jetzt ein deutlich schlechteres Angebot unterbreitet.
Mir kommt diese Geschäftspraktik der Telekom merkwürdig vor. Wurde hier schon einmal etwas ähnliches berichtet?
Zeitgleich zu meinem Festnetzvertrag habe ich auch meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und mittlerweile verlängert. Nun überlege ich die Telekom endgültig zu verlassen. Für mich ist es Betrug, wenn angebotene Verträge nicht realisierbar sind und stattdessen deutlich unattraktivere Angebote unterbreitet werden.
Viele Grüße
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Schwarzer Ast
8 months ago
@Berost Fehler in der Angebotsunterbereitung können passieren. Nun hat man dich diesbezüglich kontaktiert und das Angebot korrigiert. Nimm das Angebot an oder nicht.
Grüße
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falk2010
8 months ago
Als Ergebnis habe ich meinen Festnetzvertrag mit gleichen Leistungen und reduziertem Preis verlängert.
Oder doch eher ein neuer mit Vertrag mit neuen Konditionen?
Für mich ist es Betrug, wenn angebotene Verträge nicht realisierbar sind
Einen Irrtum hältst Du für ausgeschlossen?
Ich sehe hier keinen Betrug.
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Berost
8 months ago
Klar können Fehler passieren. Trotzdem muss man sich doch auf vorvertragliche Informationen verlassen können.
Der monetäre Unterschied zwischen beiden Angeboten beträgt über einen Zeitraum von 2 Jahren 300 Euro.
Ich möchte keine Absicht unterstellen, aus meiner Sicht sollten die internen Prozesse jedoch ein solch grob falsches Angebot nicht zulassen.
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falk2010
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Berost
8 months ago
Ich möchte keine Absicht unterstellen,
Das tut aber das Wort "Betrug".
aus meiner Sicht sollten die internen Prozesse jedoch ein solch grob falsches Angebot nicht zulassen.
Naja, die Kundenrückgewinnung werkelt da ja an gewissen Standardprozessen vorbei.
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CobraCane
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Berost
8 months ago
Klar können Fehler passieren. Trotzdem muss man sich doch auf vorvertragliche Informationen verlassen können.
Nein, muss man nicht denn es sind lediglich Infos und das was entscheidend ist das ist eine Auftragsbestätigung.
Wenn du heute nen Festnetzanschluss buchst hast du sofort ne VVI und wenn sich dann rausstellt dass Leitungsmangel ist kommst du dann doch auch nicht auf die Idee dass es Betrug ist, oder?
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Buster01
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Berost
8 months ago
Naja, die Kundenrückgewinnung werkelt da ja an gewissen Standardprozessen vorbei.
Und da kann es halt auch passieren, das ein Angebot was man als vermaktet hat,
auf einmal nach Monatswechsel nicht mehr buchbar ist
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Berost
CyberSW
8 months ago
Trotzdem muss man sich doch auf vorvertragliche Informationen verlassen können.
Der Name sagt doch schon alles aus?
Vorvertraglich ... es ist noch kein Vertrag zustande gekommen....
Ich möchte keine Absicht unterstellen
Genau das machst du doch? Du schreibst Betrug drüber.
Mal abgesehen davon, dass diese Unterstellung als sehr schmerzhafter Bumerang zurückkommen könnte, isses halt auch unsinnig.
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Berost
8 months ago
Oh je, Danke für die schnelle Hilfe 😄
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pamperlapescu
8 months ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Berost
Du schreibst hier im Forum weltweit einsehbar und öffentlich ohne Festellung durch ein Gericht von (versuchtem) Betrug der Telekom gegen dich!
Dazu möchte ich dir die Lektüre des § 186 Strafgesetzbuch vorschlagen!
Schöne Grüße
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wizer
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pamperlapescu
8 months ago
Für mich ist es Betrug, wenn angebotene Verträge nicht realisierbar sind und stattdessen deutlich unattraktivere Angebote unterbreitet werden.
Du wurdest nicht betrogen. Du wurdest angelogen. Vielleicht sind ja die Datenbanken der Berater nicht auf dem neuesten Stand. Es ist halt nicht immer klug zu kündigen, in der Hoffnung, ein besseres Angebot zu bekommen. Das bekommt man nämlich nur selten bis gar nicht.
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Änne S.
Telekom hilft Team
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pamperlapescu
8 months ago
Hallo @Berost,
danke für deinen Beitrag in der Community.😊
Es tut mir sehr leid, dass du so unzufrieden bist und es nicht so gelaufen ist, wie gewünscht.😔
Wenn du möchtest, dass ich mir das einmal anschaue, dann befülle doch bitte hier dein Profil vollständig und schreibe mir auch gerne ein Zeitfenster, in dem dir ein Anruf passt.
Halte für das Gespräch bitte zur Legitimation deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit.
Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße
Änne
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jm2c
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pamperlapescu
8 months ago
Angebote sind im Fluss, können sich ändern. Rückholthemen sind immer spannend, ich würde das Angebot von @Änne S. annehmen.
Klar, sind oder waren auch welche auf deren Gehaltsliste (ich nicht). Aber tut bei deinem Thema nichts zur Sache @Berost. Was @pamperlapescu meint, da war am Wochenende wohl wieder HeavyT. Das ist so Event, wenn du dich besonders engagiert in dieser Community meist in deiner Freizeit eingebracht. Aber man muss nicht, man muss gar nichts - außer vielleicht sterben 🙄 und aufs Klo 🤣.
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pamperlapescu
Ludwig II
8 months ago
@Berost
Vllt. hat man sich das bei der Telekom auch überlegt und hat deine Kündigung akzeptiert, was eigenlich ja auch normal wäre.
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pamperlapescu
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Ludwig II
8 months ago
Vllt. hat man sich das bei der Telekom auch überlegt und hat deine Kündigung akzeptiert,
Was ja auch in einem eventuellen Ressourcenmangelgebiet durchaus damit erklärbar wär, dass andere Kunden gern den Preis bezahlen!
Verschärfend kommt noch hinzu, das man laut Gesetz kein Recht auf eine Stornierung einer Kündigung hat!
Grüßle
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Berost
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Ludwig II
8 months ago
Die Stornierung der Kündigung ist durchgegangen
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Ludwig II
teezeh
8 months ago
Nun überlege ich die Telekom endgültig zu verlassen. Für mich ist es Betrug, wenn angebotene Verträge nicht realisierbar sind und stattdessen deutlich unattraktivere Angebote unterbreitet werden.
Nur zu. Das Gras auf der anderen Seite ist bekanntlich immer grüner.
Und nirgendwo bist du alle zwei Jahre Neukunde.
Viele Grüße
Thomas
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Buster01
8 months ago
Nun überlege ich die Telekom endgültig zu verlassen
Das war doch eh dein Weg,
also lebe mal 1-2J mit den Mitbewerbern,
und dann entscheide wer der für dich bessere Provider ist.
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Berost