Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

vor 4 Jahren

Hallo zusammen!

 

Bei meinem VDSL50 Telekom-Anschluss erhalte ich in der FRITZ!Box 7530 (FRITZ! OS 07.21) andauernd folgende Meldungen:

error.png

Ich habe bereits auch einiges getestet und verschiedene DNS-Server unter Internet > Zugangsdaten > DNS-Server eingetragen, immer mit dem selben Effekt. Egal ob die vom ISP zugewiesenen DNS-Server oder externe DNS-Server (mit oder ohne DNS-over-TLS), immer taucht die obige Meldung auf...

Allerdings habe ich bisher noch nie Probleme oder Einschränkungen bemerkt, dass die Nummer nicht erreichbar wäre o.Ä. Ein Anruf raus oder rein ging meines Wissens nach immer durch. Es scheint, dass der Fehler immer direkt wieder behoben werden kann, allerdings würde ich gerne diese Meldungen loswerden...

 

Woran kann das liegen?

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  • Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Tatsächlich habe ich den Anschluss erst seit gut einem Monat und seitdem tritt dieser, soweit ich mich erinner, schon immer auf. Habe zu Beginn die Meldungen nicht wirklich aktiv verfolgt, wo es noch dazu ja keine Einschränkungen in der Funktion gibt und diese Fehler lediglich im Log zu erkennen sind.
    Die ersten zwei Wochen müssten allerdings noch unter OS 07.20 gewesen sein.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @joojoo1993,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Zuerst einmal sorry, dass wir uns erst so spät melden. Der Fehler ist in der Tat insofern merkwürdig, als dass er Sie in keiner Art stört. Die Telefonie funktioniert also? Wäre es möglich, dass Sie vom Log etwas mehr posten? Bitte darauf achten, dass Sie Ihre persönlichen Daten wie z.B. Rufnummer unkenntlich machen.

    Gruß
    Sebastian S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich weiß nicht genau, was falsch konfiguriert wurde. Allerdings haben folgende Schritte das Problem für mich gelöst:
    1.) Backup (a) der FRITZ!Box erstellen.
    2.) FRITZ!Box resetten und mit dem Assistenten erneut Internet + Telefon (automatisch) konfigurieren lassen.
    3.) Erneutes Backup (b) erstellen.
    4.) Backup (a) vollständig wiederherstellen.
    5.) Backup (b) wiederherstellen - allerdings nicht vollständig, lediglich die Telefonie-Einstellungen.
    [6.) Mögliche weitere Telefon-/Rufnummereinstellungen wieder manuell setzen...]

    Damit läuft mein Anschluss nun seit einem Tag wieder ohne Fehlermeldung oder dergleichen.