? Anmeldung Rufnummer XXXXXXX nicht erfolgreich, Gegenstelle mmeldet Ursache 50X

vor 2 Jahren

In der letzten Zeit, z.B. gleich 2 mal in den Morgenstunden des 24.1.2023 und auch heute am 27.01.2023, tauchen im Ereignisprotokoll meines Routers mehrere Meldungen zum Thema Anmeldung Rufnummer XXXXXX (habe mehrere Rufnummern, alle betroffen) nicht erfolgreich, Gegenstelle meldet Ursache 401, 494, 500 oder 503 auf. 

Die Meldungen stammen immer alle aus der Zeit zwischen 01 Uhr und 05:15 Uhr. 

 Bitte was ist der Hintergrund dafür ? Denn AVM verweist auf die Telekom als meinen Provider.

Noch sehe ich das nicht als relevantes Problem und Störung an. Noch ... .

Problematischer ist da schon, das in den letzten Monaten auch öfters mal die Meldung zur fehlenden Verfügbarkeit des DNS-Servers auftaucht, denn der Ersatz ist wesentlich lahmer und das nervt etwas.  Nur beides zusammen trübt die eigentlich guten Erfahrungen mit meinem Telekom-Anschluss. 

Danke vorab für fach- und sachkundige Antworten. 

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @REN904 

       

      Es wäre auch interessant zu wissen:

       

      • Welche Fritzbox ist das?
      • Welche Firmware ist momentan installiert?

       

       

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    • vor 2 Jahren

      REN904

      Die Meldungen stammen immer alle aus der Zeit zwischen 01 Uhr und 05:15 Uhr.

      Die Meldungen stammen immer alle aus der Zeit zwischen 01 Uhr und 05:15 Uhr.  

      REN904

      Die Meldungen stammen immer alle aus der Zeit zwischen 01 Uhr und 05:15 Uhr.  


      Das ist das tägliche normale (bzw. das wöchentliche) (erweiterte) Wartungsfenster. Hier werden planmäßige Arbeiten an den technischen Anlagen durchgeführt, die nicht ohne Auswirkungen auf den Betrieb möglich sind.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @REN904 und vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Gerne machen wir uns auf die Suche nach der Ursache der Fehlermeldung.

       

      Hast du in den letzten Wochen etwas in deinem Heimnetz geändert/hinzugefügt? Kannst du deinen Router einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die Auto-Config. neu einspielen lassen?

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Katja M. 

      Ich danke für das nett gemeinte Angebot, aber ich möchte wirklich nicht zwischen den 2 Mühlsteinen "Telekom" und "AVM" zerrieben werden. Deshalb ist für mich hier erst mal ENDE.  Werde mich daher mal in anderen Foren auf Erfahrungssuche begeben und auch auf die neue FW für meinen aktuellen Router warten. 

      Übrigens: auch gestern am Abend gegen 22 Uhr gab es schon wieder einen derartige Fehlermeldung - wieder nur für eine Rufnummer. Der DSL-Anschluss selbst funktioniert, abgesehen von den komischerweise auch erst in letzten 5 Monaten laut Protokoll aufgetretenen DNS-Problemchen, störungsfrei und mit vollem bezahlten Speed (60 Mbit/s). 

      Also nochmals Danke und Tschüss

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @REN904,

       

      REN904

      Deshalb ist für mich hier erst mal ENDE. Werde mich daher mal in anderen Foren auf Erfahrungssuche begeben

      Deshalb ist für mich hier erst mal ENDE.  Werde mich daher mal in anderen Foren auf Erfahrungssuche begeben
      REN904
      Deshalb ist für mich hier erst mal ENDE.  Werde mich daher mal in anderen Foren auf Erfahrungssuche begeben

      schade, wir hätten dir gerne weitergeholfen. 

      Solltest du nicht weiterkommen in anderen Foren, dann gib gerne Bescheid und wir nehmen das Anliegen wieder in die Hand.

       

      Liebe Grüße und einen Start in die Woche.

      Danny H. 

      Uneingeloggter Nutzer

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