Gelöst

Anpassung Preis nach Breitbandmessung mit Messprotokoll

vor 2 Jahren

Hallo, im Zuge des Glasfaserausbaus in unserem Ort durch den zuständigen Versorger werden gerade Lehrrohre in unserem Dorf verlegt. In unserer Straße leider nicht. Nach Aussage des zuständigen Sachbearbeiters ist unser Anschluss mit VDSL 100 im DeutschlandLAN IP Start Premium gelistet und deshalb nicht förderfähig. Daraufhin bat er mich zu warten bis wir zu den förderfähigen Standorten gehören oder den Prozess zu verkürzen durch die Erstellung eines Messprotokolls um damit zukünftig schneller zum Personenkreis der förderfähigen Standorte zu gehören. Im Zuge dessen kann auch der Preis des Vertrages an die realen Datenraten angepasst werden. Gemäß der Verbraucherzentrale NRW ist nach Erstellung des Messprotokolls die zu erwartende Minderung ca. berechenbar. Diesen Prozess möchte ich hiermit anstoßen. Vielen Dank

1350

30

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Chat77 

       

      Herzlich willkommen in der Community.

      Das Ergebnis bitte dann hier melden:
      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Daten, bezüglich der Förderfähigkeit. 

      Es geht dabei ausschließlich, um eine individuelle Beurteilung des Anschlusses, ob eine Störung vorhanden ist und ob diese ggf. Behoben werden kann. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nach meinen nicht ganz vollständigen Recherchen gilt derzeit 10 MBit Down und 1,3 MBit Upload als Minimum. Weniger und du hast einen Rechtsanspruch auf die o.g. Werte. Bis 30 MBit gibt es das Weiße-Flecken-Förderprogramm und bis 100 MBit das Graue-Flecken-Förderprogramm die die Versorger natürlich beantragen müssen. Wie es jetzt im einzelnen mit den rechtlichen Ansprüchen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber praktisch werden alle Straßen, die als Haupttrassen gelten, derzeit mit Glasfaser im Dorf ausgebaut. Außer einzelne Sackgassen wie die meine. Der Mehraufwand für die spätere Erschließung , wieder anrücken der Baukolonne etc., macht mich etwas stutzig. Aber nach telefonischer Rückfrage beim zuständigen Sachbearbeiter ist dies der gangbare Weg. Und dann gilt es Daumen drücken dass wir nicht erst in 10 oder mehr Jahren auch mal angeschlossen werden während alle anderen Glasfaser bereits haben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Chat77

      Gemäß der Verbraucherzentrale NRW ist nach Erstellung des Messprotokolls die zu erwartende Minderung ca. berechenbar.

      Gemäß der Verbraucherzentrale NRW ist nach Erstellung des Messprotokolls die zu erwartende Minderung ca. berechenbar.
      Chat77
      Gemäß der Verbraucherzentrale NRW ist nach Erstellung des Messprotokolls die zu erwartende Minderung ca. berechenbar.

      du schreibst von  DeutschlandLAN  IP Start Premium, bedeutet du bist Geschäftskunde, dann sind nicht unbedingt alle Rechte des TKG anwendbar.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja, ich habe eine kleine Firma und der Anschluss läuft darüber. Die genaue Rechtslage ist mir nicht bekannt aber dieser Sachverhalt ist mir wiederholt aufgefallen ;). Es war mehr ein Hinweis für andere Leser.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Chat77

      Ja, ich habe eine kleine Firma und der Anschluss läuft darüber

      Ja, ich habe eine kleine Firma und der Anschluss läuft darüber
      Chat77
      Ja, ich habe eine kleine Firma und der Anschluss läuft darüber

      @Chat77 

      ich habe deinen Thread in den Geschäftskunden-Bereich verschoben

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Chat77 , bevor du jetzt den Aufwand mit einer kompettern Messkamagne anfängst ein paar Fragen:

      1. Ihr habt den dLAN IP Start mit 100Mbit/s gebucht, oder wäre der theoretisch verfügbar und ihr habt einen niedrigeren Tarif?

      2. welche Geschwindigkeit erreichst du mit einem einzelnen Speedtest?

      3. mit welcher Geschwindigkeit syncronisiert der Router? Nicht, dass das Problem bei euch im LAN liegt, und gar nicht am Anschluss selbst.

      4. Was sagt die Störungshotline dazu?

      23

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Und wenn der dann feststellt dass nicht mehr geht dann wird die Option seitens der Telekom gekündigt.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Als jahrelanger Kunde lägen in diesem Fall alle Optionen auf dem Tisch. Nun ja, es ist ja kein Fremdverschulden. Wie immer man dies auch verstehen möchte.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ein kurzes Update. Der Techniker der Telekom war soeben hier. Es liegt keine Störung vor. Die aktuellen Werte siehe Screenshot.

      Screenshot 2022-11-23 at 17-08-23 FRITZ!Box 7590.png

      Screenshot 2022-11-23 at 17-08-08 FRITZ!Box 7590.png

      Screenshot 2022-11-23 at 17-07-55 FRITZ!Box 7590.png

      Screenshot 2022-11-23 at 17-07-21 FRITZ!Box 7590.png

       Der Download liegt jetzt bei ca. 55 MBit und der Upload bei 24 MBit.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1148

      0

      6

      Gelöst

      in  

      639

      0

      4