Solved
Anruferliste leer, keine Anruferansage mehr, Panasonic 322 bzw. Gigaset 720
2 years ago
Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Phänomen das die sprechende Anruferansage weder bei meinem Panasonic 322 noch bei meinem Gigaset 720 funktioniert. Auch die Anrufliste bei beiden Geräten ist leer. Im Router allerdings sind die eingehenden Anrufe gelistet. Da die Konfiguration nicht geändert wurde und dies vorher funktionierte ist ein Kompatibilitätsproblem unwahrscheinlich. Der Smart Speaker sagt den Anrufernamen allerdings noch an. Insofern ist die CLIP Funktion scheinbar OK. Wurde aber auch meinerseits nicht deaktiviert. Neustart des Routers, testweise neues Panasonic Telefon getestet, kein Erfolg. Router: Speedport W724V. Beide Telefone sind über die jeweils eigene Basis analog an den zwei TAE `s angeschlossen, da die Anruferansage über die interne DECT Funktion technisch nicht funktionieren würde. ...eine Anmerkung: Routertausch nicht sinnvoll, da der neue Telekom Router nur noch einen analogen Ausgang hat. Da funktioniert meine Konfiguration nicht mehr... .
534
17
This could help you too
2224
0
1
140
0
3
140
0
3
143
0
1
771
0
5
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Mit „Ansage“ meinst du die Anzeige der Rufnummer bzw. des entsprechenden Namens aus dem Adressbuch im Display des Telefons (CLIP)?
Das Gigset E720 ist ein Gerät mit speziellen Funktionen für Menschen mit Sehbehinderungen. Eine dieser Funktionen ist tatsächlich die gesprochene Ansage der eingehenden Rufnummer.
Das gleiche gilt für das ebenfalls erwähnte Panasonic (KX-TGJ) 322.
Selbstverständlich funktioniert das über DECT bzw. CAT-iq 2.x.
Aber nicht mit den genanten Telefonen, die können kein CAT-iq 2.x und der Rückfall auf DECT /GAP ist in der Regel ohne CLIP. Die Rufnummernübermittlung ans Telefon - und damit die Ansage der anrufenden Rufnummer - funktioniert hier nur über den analogen TAE -Anschluss der Basisstation. Bzw. funktioniert sie hier eben nicht mehr.
W724v mit defektem CLIP an den TAE -Anschlüssen tauchen hier in der Community gelegentlich auf, offenbar eine Alterserscheinung bei diesem
dampfbetriebenenhistorischen Router.Ich sehe da auch keine andere Möglichkeit als den Umstieg auf einen anderen Router. Das muss ja nicht unbedingt ein Smart 4 Plus sein, eine Fritz!Box 7590 ist inzwischen etwas günstiger zu haben und hat auch zwei TAE -Anschlüsse. Das gleiche gilt für den Speedport Smart 3 (R) der immer noch für etwa 115,- Euro neu zu bekommen ist.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@juergenboeing
Möchtest Du dazu Unterstüttzung von @Sven Ö. ?
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Am WE einen neuen Router bekommen. Habe mich dann doch an die FritzBox herangetraut. 30 Min später, alles konfiguriert, läuft wie vorher inklusive Anruferansage. War tatsächlich der Speedport der offenbar ein Problem mit der Rufnummerübermittlung hatte. Hätte ich nicht gedacht da in der Anruferliste aktuelle Einträge sichtbar waren.
Danke an alle!
0