Anschluß von IP Telefonen am smart 4 nicht möglich
3 years ago
Hallo Zusammen,
gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?
sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.
755
20
This could help you too
859
0
1
2500
0
2
Solved
1082
0
4
Solved
2362
0
5
3 years ago
gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?
Eigentlich nicht.
IP-Telefonanlage einschalten und Weiteres IP-Telefon anlegen.
3
Answer
from
3 years ago
@okiehmeyer
Hier eine Anleitung, eventuell hilft sie:
https://praxistipps.chip.de/speedport-smart-telefon-verbinden-und-einrichten_98558?layout=amp
Answer
from
3 years ago
@ Geralt von Riva
Es geht um ein IP-Telefon, womit der Link nichts zu tun hat.
@okiehmeyer Welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen?
Answer
from
3 years ago
@okiehmeyer Hier eine Anleitung, eventuell hilft sie: https://praxistipps.chip.de/speedport-smart-telefon-verbinden-und-einrichten_98558?layout=amp
@okiehmeyer
Hier eine Anleitung, eventuell hilft sie:
https://praxistipps.chip.de/speedport-smart-telefon-verbinden-und-einrichten_98558?layout=amp
Das beschreibt leider gar nicht die Inbetriebnahme eines IP-Telefons.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.
Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt?
Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor.
Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?
2
Answer
from
3 years ago
Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt? Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor. Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?
Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt?
Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor.
Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?
Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor. Den muss man konfigurieren und dann sie vom Router vorgegebenen Zugangsdaten im IP-Telefon/Softphone eintragen.
Answer
from
3 years ago
Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor.
Vielleicht ein bißchen blöd formuliert.
Ein Softphone wie PhonerLite arbeitet als IP-Client auf dem PC und stellt die Verbindung über (W)LAN her. Das funktioniert auch wenn der Speedport als reines Modem verwendet wird. Also ist der Router schon außen vor.
Aber auch ein Softphone benötigt Zugangsdaten zum Telefonieserver.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Schreib doch bitte welches Modell von IP-Telefon Du in Betrieb nehmen willst.
Ein z.B. Speedphone oder ein Gigaset Mobilteil wird zwar gerne mal als IP-Telefon bezeichnet, ist aber gar keins. Das sind normale DECT -Telefone, die den Standard CAT-iq 2.0 oder höher unterstützen. Die braucht man dann einfach nur am DECT des Speedport "ganz normal" anmelden.
Falls Du "wirklich" IP-Telefone hast - also entweder ein Telefon, das mit Ethernet/LAN-Kabel am Router angeschlossen wird oder eines, das per WLAN zugreift, dann lass Dich beispielsweise hiervon inspirieren wo es ein Kunde mit einem Grandstream geschafft hat
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Inbetriebnahme-eines-IP-Telefons-Grandstream-GXP1625-am-Telekom/m-p/5471134/highlight/true#M1415556
Falls Du erfolgreich sein solltest... unbedingt Deine Modelle benennen und hier kurz die gewählten Einstellungen posten.
5
Answer
from
3 years ago
@okiehmeyer
"Register User Name" muss schon nutzer-1@speedport.ip sein.
Answer
from
3 years ago
Der Name ist nutzer-1@speedport.ip
Answer
from
3 years ago
Passwort habe ich bewusst entfernt im smart 4
Mein Smart4 will immer ein Passwort haben.
Wenns nicht funktioniert, hilft mir meistens ein SIP-Trace weiter.
Kann man mit dem Smart4 indirekt erstellen.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Wie man PhonerLite in Betrieb nimmt habe ich in diesem Wiki-Eintrag vor über einem Jahr beschrieben
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-IP-Telefon-Unterstuetzung/ta-p/4597929
3
Answer
from
3 years ago
Der OP muss erst einmal klar stellen, wie er das IP-Telefon denn überhaupt betreiben will, an der Telefonanlage des Smart4 oder Standalone im LAN, danach richten sich ja dann die Einstellungen nach.
Answer
from
3 years ago
Hallo , am Smart 4 im LAN
Answer
from
3 years ago
@okiehmeyer
Dann poste doch mal Screenshots von deiner Konfiguration.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Also
Entweder Anmeldung direkt am Telekom Telefonieserver mit den Zugangsdaten wie man sie für die Telekom IP-Telefonie benötigt.
Hierfür https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
Oder Anmeldung am Speedport IP Telefonieserver mit den Zugangsdaten wie sie der Speedport selbst vorgibt, wie hier im Thread beschrieben.
0
3 years ago
@okiehmeyer
Welche Firmware-Version läuft auf dem Smart 4?
0
3 years ago
0
Unlogged in user
Ask
from