Anschluß von IP Telefonen am smart 4 nicht möglich

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?

sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.

 

746

20

  • vor 3 Jahren

    okiehmeyer

    gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?

    gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?
    okiehmeyer
    gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?

    Eigentlich nicht.

    IP-Telefonanlage einschalten und Weiteres IP-Telefon anlegen.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @ Geralt von Riva 

    Es geht um ein IP-Telefon, womit der Link nichts zu tun hat. 

    @okiehmeyer Welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Geralt von Riva

    @okiehmeyer Hier eine Anleitung, eventuell hilft sie: https://praxistipps.chip.de/speedport-smart-telefon-verbinden-und-einrichten_98558?layout=amp

    Geralt von Riva

    Das beschreibt leider gar nicht die Inbetriebnahme eines IP-Telefons.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    okiehmeyer

    sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.

    sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.
    okiehmeyer
    sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.

    Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt?

    Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor.

    Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt? Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor. Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?

    Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt?

    Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor.

    Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?

    Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt?

    Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor.

    Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?


    Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor. Den muss man konfigurieren und dann sie vom Router vorgegebenen Zugangsdaten im IP-Telefon/Softphone eintragen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    muc80337_2

    Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor.

    Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor.
    muc80337_2
    Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor.

    Vielleicht ein bißchen blöd formuliert.

    Ein Softphone wie PhonerLite arbeitet als IP-Client auf dem PC und stellt die Verbindung über (W)LAN her. Das funktioniert auch wenn der Speedport als reines Modem verwendet wird. Also ist der Router schon außen vor.

    Aber auch ein Softphone benötigt Zugangsdaten zum Telefonieserver.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Schreib doch bitte welches Modell von IP-Telefon Du in Betrieb nehmen willst.

     

    Ein z.B. Speedphone oder ein Gigaset Mobilteil wird zwar gerne mal als IP-Telefon bezeichnet, ist aber gar keins. Das sind normale DECT -Telefone, die den Standard CAT-iq 2.0 oder höher unterstützen. Die braucht man dann einfach nur am DECT des Speedport "ganz normal" anmelden.

     

    Falls Du "wirklich" IP-Telefone hast - also entweder ein Telefon, das mit Ethernet/LAN-Kabel am Router angeschlossen wird oder eines, das per WLAN zugreift, dann lass Dich beispielsweise hiervon inspirieren wo es ein Kunde mit einem Grandstream geschafft hat

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Inbetriebnahme-eines-IP-Telefons-Grandstream-GXP1625-am-Telekom/m-p/5471134/highlight/true#M1415556

     

    Falls Du erfolgreich sein solltest... unbedingt Deine Modelle benennen und hier kurz die gewählten Einstellungen posten.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @okiehmeyer 

    "Register User Name" muss schon nutzer-1@speedport.ip sein.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Der Name ist nutzer-1@speedport.ip 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    okiehmeyer

    Passwort habe ich bewusst entfernt im smart 4

    Passwort habe ich bewusst entfernt im smart 4 
    okiehmeyer
    Passwort habe ich bewusst entfernt im smart 4 

    Mein Smart4 will immer ein Passwort haben.

     

    Wenns nicht funktioniert, hilft mir meistens ein SIP-Trace weiter.

    Kann man mit dem Smart4 indirekt erstellen.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Wie man PhonerLite in Betrieb nimmt habe ich in diesem Wiki-Eintrag vor über einem Jahr beschrieben

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-IP-Telefon-Unterstuetzung/ta-p/4597929

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Der OP muss erst einmal klar stellen, wie er das IP-Telefon denn überhaupt betreiben will, an der Telefonanlage des Smart4 oder Standalone im LAN, danach richten sich ja dann die Einstellungen nach.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo , am Smart 4 im LAN

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @okiehmeyer 

    Dann poste doch mal Screenshots von deiner Konfiguration.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Also

     

    Entweder Anmeldung direkt am Telekom Telefonieserver mit den Zugangsdaten wie man sie für die Telekom IP-Telefonie benötigt.

    Hierfür https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

     

    Oder Anmeldung am Speedport IP Telefonieserver mit den Zugangsdaten wie sie der Speedport selbst vorgibt, wie hier im Thread beschrieben.

    0

  • vor 3 Jahren

    @okiehmeyer 

    Welche Firmware-Version läuft auf dem Smart 4?

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo , danke für die Reaktion,
    Firmware version: 010146.2.0.001.1
    Date of firmware: 2021-12-10
    Also sollte die aktuellste sein
    Mit freundlichen Grüßen Heiko
     

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von