Anschluß von IP Telefonen am smart 4 nicht möglich

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?

sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.

 

735

20

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @okiehmeyer  schrieb:
    gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?

    Eigentlich nicht.

    IP-Telefonanlage einschalten und Weiteres IP-Telefon anlegen.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @ Geralt von Riva  schrieb:

    @okiehmeyer 

     

    Hier eine Anleitung, eventuell hilft sie:

     

    https://praxistipps.chip.de/speedport-smart-telefon-verbinden-und-einrichten_98558?layout=amp


    Das beschreibt leider gar nicht die Inbetriebnahme eines IP-Telefons.

  • vor 3 Jahren


    @okiehmeyer  schrieb:
    sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.

    Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt?

    Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor.

    Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @muc80337_2  schrieb:
    Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor.

    Vielleicht ein bißchen blöd formuliert.

    Ein Softphone wie PhonerLite arbeitet als IP-Client auf dem PC und stellt die Verbindung über (W)LAN her. Das funktioniert auch wenn der Speedport als reines Modem verwendet wird. Also ist der Router schon außen vor.

    Aber auch ein Softphone benötigt Zugangsdaten zum Telefonieserver.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Schreib doch bitte welches Modell von IP-Telefon Du in Betrieb nehmen willst.

     

    Ein z.B. Speedphone oder ein Gigaset Mobilteil wird zwar gerne mal als IP-Telefon bezeichnet, ist aber gar keins. Das sind normale DECT -Telefone, die den Standard CAT-iq 2.0 oder höher unterstützen. Die braucht man dann einfach nur am DECT des Speedport "ganz normal" anmelden.

     

    Falls Du "wirklich" IP-Telefone hast - also entweder ein Telefon, das mit Ethernet/LAN-Kabel am Router angeschlossen wird oder eines, das per WLAN zugreift, dann lass Dich beispielsweise hiervon inspirieren wo es ein Kunde mit einem Grandstream geschafft hat

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Inbetriebnahme-eines-IP-Telefons-Grandstream-GXP1625-am-Telekom/m-p/5471134/highlight/true#M1415556

     

    Falls Du erfolgreich sein solltest... unbedingt Deine Modelle benennen und hier kurz die gewählten Einstellungen posten.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @okiehmeyer  schrieb:
    Passwort habe ich bewusst entfernt im smart 4 

    Mein Smart4 will immer ein Passwort haben.

     

    Wenns nicht funktioniert, hilft mir meistens ein SIP-Trace weiter.

    Kann man mit dem Smart4 indirekt erstellen.

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Wie man PhonerLite in Betrieb nimmt habe ich in diesem Wiki-Eintrag vor über einem Jahr beschrieben

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-IP-Telefon-Unterstuetzung/ta-p/4597929

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @okiehmeyer 

    Dann poste doch mal Screenshots von deiner Konfiguration.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Also

     

    Entweder Anmeldung direkt am Telekom Telefonieserver mit den Zugangsdaten wie man sie für die Telekom IP-Telefonie benötigt.

    Hierfür https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

     

    Oder Anmeldung am Speedport IP Telefonieserver mit den Zugangsdaten wie sie der Speedport selbst vorgibt, wie hier im Thread beschrieben.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @okiehmeyer 

    Welche Firmware-Version läuft auf dem Smart 4?

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo , danke für die Reaktion,
    Firmware version: 010146.2.0.001.1
    Date of firmware: 2021-12-10
    Also sollte die aktuellste sein
    Mit freundlichen Grüßen Heiko
     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2232

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

2308

0

4

2 Sterne Mitglied

in  

2230

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5776

0

3