Anschluss Gebühren

vor 3 Jahren

Guten Tag, bei uns wurde der DSL Anschluss eingerichtet die Anschluss Gebühr wurde erstattet da wir gewechselt haben.Jetzt wurden uns Techniker Gebühren berechnet für Leistungen die nicht vereinbart waren.Es sollte nur der Anschluss gemacht werden und keine Geräte angeschlossen.Wir dachten dies gehört zur Prüfung des Anschlusses 

1039

28

  • vor 3 Jahren

    Hat Dich der Techniker über kostenpflichtige Arbeiten aufgeklärt? @dennis14hd 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nein hat er nicht er hat einfach gemacht und deswegen dachten wir das gehört zum Anschluss.So etwas haben wir noch nie erlebt Vodafone hat ebenfalls die Geräte anschgelossen und getestet da dies zu Einrichtung gehört.Alles was nicht dazu gehört muss erwähnt werden bzw. aufgeklärt werden das dies berechnet wird 

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @dennis14hd  schrieb:
    Es sollte nur der Anschluss gemacht werden und keine Geräte angeschlossen.

    Hat der Techniker zumindest gefragt ob er den Router auch anschließen/in Betrieb nehmen soll?

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Bei uns hat der Techniker auch die Fritzbox angeschlossen, war noch original verpackt. Hat aber nichts berechnet dafür.. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @dennis14hd  schrieb:

    Jetzt wurden uns Techniker Gebühren berechnet für Leistungen die nicht vereinbart waren.Es sollte nur der Anschluss gemacht werden und keine Geräte angeschlossen.Wir dachten dies gehört zur Prüfung des Anschlusses 


    Da hat wohl ein SUB mehr gemacht als er ohne Absprache durfte

    (zur Bereitstellung des Anschluß gehört mittlerweile das Überprüfen und Onlinefähigkeit der Leitung;
    idR geschieht das mit dem Kundenrouter

    (Standartrouter Speedport/Fritzbox oder Provider-Router, können die Kollegen,
    weil mit aktueller FW konfigurieren die sich selber;
    bei Sonderfällen wird mit den eigenen Testgeräten getestet,
    die Abschlußmessung wird über eine AP protokolliert),
    alles weitere, Telefon an AB-Port (oder DECT ) anschließen, Smartphone/Lappy in WLAN bringen,
    sind kostenpflichtige Zusatzleitungen, über die der Kunde aufgeklärt werden muß.

     

    Am besten mal dein Profil befüllen (Link in meiner Signatur),

    damit sich ein Teamie die Sache anschauen kann,

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Daten habe ich eingetragen ja ein Test fand nicht statt  bzw. eine Messung ich glaube nur das die Leitung funktioniert.Wie gesagt der Stecker wurde eingesteckt sowie das Gerät eingeschaltet.Der TV Reciver war nicht zu verbinden da das Kabel zu kurz war eine Einweisung wie auf der Rechnung behauptet wurde ebenfalls nicht gemacht da ich die auch überhaupt nicht brauche.Er hat noch gefragt Sie wissen wie man den TV Reciever verbindet dann meinte ich ja Vernetzung mache ich dann selbst 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @dennis14hd bis der Router Online ist muß der Techniker warten und das ist kostenlos. Wenn der Techniker weitere arbeiten tätigt muß er Dich über die Kosten aufklären.

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @dennis14hd,

    vielen Dank für die tolle Rückmeldung und das Lob, das hören wir immer gerne. Fröhlich

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Anschluss und solltest Du noch einmal Fragen zu diesem haben, dann melde Dich gerne wieder bei uns in der Community.

    Gruß Ingo F.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

766

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

421

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

575

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

259

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1232

0

3