Anschluss Glasfaser stockt

2 days ago

Wir haben für unser Einfamilienhaus einen Anschluss ans Glsfasernetz beauftragt.

Am 06.05. kam ein Mitarbeiter und schaute sich auf der Baustelle vor Ort an, wo die Dose hinsoll. Er schrieb ein Protokoll und ging.

Danach wäre der Hausstich dran. Dazu soll ein Termin mit dem Ausbaupartner gemacht werden. Wir nahmen also Kontakt auf. Uns wurde gesagt, dass bei Neubauten gern die Zusammenarbeit mit den Ausbaufirmen für die Hausanschlüsse genutzt wird, damit diese Leerrohre mit rein legen und das Kabel nur noch durchgeschossen werden muss. Sie waren bereit uns mit einzuplanen und sprachen auch sofort mit unserem Ausbaupartner für den Hausanschluss alles ab. Das einzige was fehlt ist der Auftrag der Telekom. Und dieser fehlt bis heute. Am 12.05. rief ich dort an. Man versicherte mir, dass es nur wenige Tage dauert, bis der Auftrag beim Dienstleister eingehen würde. Am 16.05. fragte ich erneut beim Dienstleister nach - wieder kein Auftrag da. Am 19.05. versicherte mir die Telekom, dass der Auftrag übertragen sei. Am 23.05. war immer noch nichts da. Also wieder bei der Telekom angerufen. Da bereits stellte sich raus, dass nie ein Auftrag übertragen worden ist. Es wurde ein Ticket eröffnet. Am 27.05. erkundigten wir uns erneut, aber es war wieder kein Auftrag da. Somit wieder die Telekom angerufen, aber nur ein vertrösten, dass die Leute am Telefon halt nur Tickets eröffnen können. Daraufhin machte ich deutlich, dass ich einen Rückruf eines Mitarbeiters erwarte, der vielleicht etwas mehr in Bewegung setzen kann, da die Hausanschlüsse bald gelegt werden und die Gelegenheit sonst weg ist, das zu verbinden.  Am 28.05. erhielt ich dann einen Rückruf, wo mir versichert wurde, dass nun Druck in der Planungsabteilung gemacht wird.

Seither… Stille. 

Man traut sich schon nicht mehr beim Dienstleister anzurufen, weil man gar nicht weiß, wie man solche Inkompetenz noch erklären soll. 

wir sind leider beruflich auf das Internet angewiesen. Ziehen wir also demnächst in das Haus und nichts funktioniert, kommen da richtig Schwierigkeiten zustande. 

Ich kann nicht verstehen, weshalb die Telekom so handelt und das eigentlich weg ignorieren möchte. 

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    • 2 days ago

      Bei mir war am 20.04. die Begehung und der Hausstich und der Einbau der GF-TA ist am 20.09.2025. Man sollte etwas Geduld mitbringen und sich eine Übergangslösung ( LTE Router etc.) suchen wenn man auf Internet angewiesen ist.

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      1 day ago

      Hallo @user_2ddede,

       

      ich schaue mir das gerne mal an für eure Adresse. Hinterleg dafür doch bitte einmal deine Rückrufnummer im Profil, am besten mit einem Erreichbarkeitszeitfenster und gib hier nochmal kurz Bescheid. 

       

      Viele Grüße

       

      Hakan

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      1 day ago

      @Hakan Ö.  ich hab die Nummer und auch die Kundennummer hinterlegt 

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      22 hours ago

      @user_2ddede

      user_2ddede

      ich hab die Nummer und auch die Kundennummer hinterlegt 

      @Hakan Ö.  ich hab die Nummer und auch die Kundennummer hinterlegt 

       
      user_2ddede
      ich hab die Nummer und auch die Kundennummer hinterlegt 

      Lieben Dank. :) Es hat mir grade einfach so unfassbar viel Spaß am 📞gemacht und wir beide haben einen guten Draht zueinander gefunden. :) Du versprühst so viel Lebensfreude, Energie und das gepaart mit einem Wortwitz, der einfach nur (im positiven Sinne) ansteckend ist. :D Nenne es gerne Verbaltennis und ich glaube, da haben wir schon ein paar Bälle übers Netz retourniert. 🙈

       

      Versuchen wir mal elegant zum Pudels Kern herüber zu schwenken. Es ist einfach ärgerlich und auch zermürbend, wenn du alles machst, damit es geschmeidig über die Bühne gehen kann und dann musst du uns doch wieder hinterherlaufen. :/ Die eigene Zeit ist in Gold nicht aufzuwiegen und gibt einem ja auch keiner wieder. Auch traurig, dass du schon etwas resigniert bist und ich hoffe, dass die Vorfreude auf Glasfaser darunter nicht leidet und du es dann abschließend als Erfahrung abhaken kannst.

       

      Mich hat grade doch noch eine liebe Kollegin angeschrieben & den ⚽passe ich hier nun auf kurzem Wege an tolle Menschen von unserem Bauherrenservice weiter. Genieße erstmal dein Wo-Ende, denn erst frisch zum Wochenstart ist das Nest wieder besetzt. :)

       

      Greetz

      Stefan

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    • 1 day ago

      Es ist nicht deine Aufgabe Glasfaserkoordinator zu spielen und geht dich unterm Strich auch alles nicht an.

      Die Telekom ist noch mitten im Ausbau - warum wieso weshalb ein Schritt anders verläuft als du es dir wünscht o. wie du es dir vorstellst - geht dich schlicht nichts an. 

      Hör auf unnötigen und unsinnigen Telefonterror zu betreiben, dann klappts auch irgendwann mit dem Anschluss.

      Wärst nicht die erste Person die meinte alles besser zu machen - die sich damit aber ins aus geschossen hat. 

      Weil alle Mitarbeiter zwar das beste wollten und irgendwie versuchsten zu helfen (jeder teilweise mit verschiedenen Möglichkeiten) und die versuchten Querwege an Prozessen vorbei zum totalen Crash gesorgt hatte. 

      user_2ddede

      weshalb die Telekom so handelt und das eigentlich weg ignorieren möchte. 

      Wir haben für unser Einfamilienhaus einen Anschluss ans Glsfasernetz beauftragt.

      Am 06.05. kam ein Mitarbeiter und schaute sich auf der Baustelle vor Ort an, wo die Dose hinsoll. Er schrieb ein Protokoll und ging.

      Danach wäre der Hausstich dran. Dazu soll ein Termin mit dem Ausbaupartner gemacht werden. Wir nahmen also Kontakt auf. Uns wurde gesagt, dass bei Neubauten gern die Zusammenarbeit mit den Ausbaufirmen für die Hausanschlüsse genutzt wird, damit diese Leerrohre mit rein legen und das Kabel nur noch durchgeschossen werden muss. Sie waren bereit uns mit einzuplanen und sprachen auch sofort mit unserem Ausbaupartner für den Hausanschluss alles ab. Das einzige was fehlt ist der Auftrag der Telekom. Und dieser fehlt bis heute. Am 12.05. rief ich dort an. Man versicherte mir, dass es nur wenige Tage dauert, bis der Auftrag beim Dienstleister eingehen würde. Am 16.05. fragte ich erneut beim Dienstleister nach - wieder kein Auftrag da. Am 19.05. versicherte mir die Telekom, dass der Auftrag übertragen sei. Am 23.05. war immer noch nichts da. Also wieder bei der Telekom angerufen. Da bereits stellte sich raus, dass nie ein Auftrag übertragen worden ist. Es wurde ein Ticket eröffnet. Am 27.05. erkundigten wir uns erneut, aber es war wieder kein Auftrag da. Somit wieder die Telekom angerufen, aber nur ein vertrösten, dass die Leute am Telefon halt nur Tickets eröffnen können. Daraufhin machte ich deutlich, dass ich einen Rückruf eines Mitarbeiters erwarte, der vielleicht etwas mehr in Bewegung setzen kann, da die Hausanschlüsse bald gelegt werden und die Gelegenheit sonst weg ist, das zu verbinden.  Am 28.05. erhielt ich dann einen Rückruf, wo mir versichert wurde, dass nun Druck in der Planungsabteilung gemacht wird.

      Seither… Stille. 

      Man traut sich schon nicht mehr beim Dienstleister anzurufen, weil man gar nicht weiß, wie man solche Inkompetenz noch erklären soll. 

      wir sind leider beruflich auf das Internet angewiesen. Ziehen wir also demnächst in das Haus und nichts funktioniert, kommen da richtig Schwierigkeiten zustande. 

      Ich kann nicht verstehen, weshalb die Telekom so handelt und das eigentlich weg ignorieren möchte. 

      user_2ddede
      weshalb die Telekom so handelt und das eigentlich weg ignorieren möchte. 

      Geht dich halt einfach nix an. 

      user_2ddede

      wir sind leider beruflich auf das Internet angewiesen. Ziehen wir also demnächst in das Haus und nichts funktioniert, kommen da richtig Schwierigkeiten zustande. 

      Wir haben für unser Einfamilienhaus einen Anschluss ans Glsfasernetz beauftragt.

      Am 06.05. kam ein Mitarbeiter und schaute sich auf der Baustelle vor Ort an, wo die Dose hinsoll. Er schrieb ein Protokoll und ging.

      Danach wäre der Hausstich dran. Dazu soll ein Termin mit dem Ausbaupartner gemacht werden. Wir nahmen also Kontakt auf. Uns wurde gesagt, dass bei Neubauten gern die Zusammenarbeit mit den Ausbaufirmen für die Hausanschlüsse genutzt wird, damit diese Leerrohre mit rein legen und das Kabel nur noch durchgeschossen werden muss. Sie waren bereit uns mit einzuplanen und sprachen auch sofort mit unserem Ausbaupartner für den Hausanschluss alles ab. Das einzige was fehlt ist der Auftrag der Telekom. Und dieser fehlt bis heute. Am 12.05. rief ich dort an. Man versicherte mir, dass es nur wenige Tage dauert, bis der Auftrag beim Dienstleister eingehen würde. Am 16.05. fragte ich erneut beim Dienstleister nach - wieder kein Auftrag da. Am 19.05. versicherte mir die Telekom, dass der Auftrag übertragen sei. Am 23.05. war immer noch nichts da. Also wieder bei der Telekom angerufen. Da bereits stellte sich raus, dass nie ein Auftrag übertragen worden ist. Es wurde ein Ticket eröffnet. Am 27.05. erkundigten wir uns erneut, aber es war wieder kein Auftrag da. Somit wieder die Telekom angerufen, aber nur ein vertrösten, dass die Leute am Telefon halt nur Tickets eröffnen können. Daraufhin machte ich deutlich, dass ich einen Rückruf eines Mitarbeiters erwarte, der vielleicht etwas mehr in Bewegung setzen kann, da die Hausanschlüsse bald gelegt werden und die Gelegenheit sonst weg ist, das zu verbinden.  Am 28.05. erhielt ich dann einen Rückruf, wo mir versichert wurde, dass nun Druck in der Planungsabteilung gemacht wird.

      Seither… Stille. 

      Man traut sich schon nicht mehr beim Dienstleister anzurufen, weil man gar nicht weiß, wie man solche Inkompetenz noch erklären soll. 

      wir sind leider beruflich auf das Internet angewiesen. Ziehen wir also demnächst in das Haus und nichts funktioniert, kommen da richtig Schwierigkeiten zustande. 

      Ich kann nicht verstehen, weshalb die Telekom so handelt und das eigentlich weg ignorieren möchte. 

      user_2ddede
      wir sind leider beruflich auf das Internet angewiesen. Ziehen wir also demnächst in das Haus und nichts funktioniert, kommen da richtig Schwierigkeiten zustande. 

      Dann kannst jetzt halt schonmal Vorsorge treffen. 

      3

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      1 day ago

      CyberSW

      Die Telekom ist noch mitten im Ausbau - warum wieso weshalb ein Schritt anders verläuft als du es dir wünscht o. wie du es dir vorstellst - geht dich schlicht nichts an. 

      Es ist nicht deine Aufgabe Glasfaserkoordinator zu spielen und geht dich unterm Strich auch alles nicht an.

      Die Telekom ist noch mitten im Ausbau - warum wieso weshalb ein Schritt anders verläuft als du es dir wünscht o. wie du es dir vorstellst - geht dich schlicht nichts an. 

      Hör auf unnötigen und unsinnigen Telefonterror zu betreiben, dann klappts auch irgendwann mit dem Anschluss.

      Wärst nicht die erste Person die meinte alles besser zu machen - die sich damit aber ins aus geschossen hat. 

      Weil alle Mitarbeiter zwar das beste wollten und irgendwie versuchsten zu helfen (jeder teilweise mit verschiedenen Möglichkeiten) und die versuchten Querwege an Prozessen vorbei zum totalen Crash gesorgt hatte. 

      user_2ddede

      weshalb die Telekom so handelt und das eigentlich weg ignorieren möchte. 

      Wir haben für unser Einfamilienhaus einen Anschluss ans Glsfasernetz beauftragt.

      Am 06.05. kam ein Mitarbeiter und schaute sich auf der Baustelle vor Ort an, wo die Dose hinsoll. Er schrieb ein Protokoll und ging.

      Danach wäre der Hausstich dran. Dazu soll ein Termin mit dem Ausbaupartner gemacht werden. Wir nahmen also Kontakt auf. Uns wurde gesagt, dass bei Neubauten gern die Zusammenarbeit mit den Ausbaufirmen für die Hausanschlüsse genutzt wird, damit diese Leerrohre mit rein legen und das Kabel nur noch durchgeschossen werden muss. Sie waren bereit uns mit einzuplanen und sprachen auch sofort mit unserem Ausbaupartner für den Hausanschluss alles ab. Das einzige was fehlt ist der Auftrag der Telekom. Und dieser fehlt bis heute. Am 12.05. rief ich dort an. Man versicherte mir, dass es nur wenige Tage dauert, bis der Auftrag beim Dienstleister eingehen würde. Am 16.05. fragte ich erneut beim Dienstleister nach - wieder kein Auftrag da. Am 19.05. versicherte mir die Telekom, dass der Auftrag übertragen sei. Am 23.05. war immer noch nichts da. Also wieder bei der Telekom angerufen. Da bereits stellte sich raus, dass nie ein Auftrag übertragen worden ist. Es wurde ein Ticket eröffnet. Am 27.05. erkundigten wir uns erneut, aber es war wieder kein Auftrag da. Somit wieder die Telekom angerufen, aber nur ein vertrösten, dass die Leute am Telefon halt nur Tickets eröffnen können. Daraufhin machte ich deutlich, dass ich einen Rückruf eines Mitarbeiters erwarte, der vielleicht etwas mehr in Bewegung setzen kann, da die Hausanschlüsse bald gelegt werden und die Gelegenheit sonst weg ist, das zu verbinden.  Am 28.05. erhielt ich dann einen Rückruf, wo mir versichert wurde, dass nun Druck in der Planungsabteilung gemacht wird.

      Seither… Stille. 

      Man traut sich schon nicht mehr beim Dienstleister anzurufen, weil man gar nicht weiß, wie man solche Inkompetenz noch erklären soll. 

      wir sind leider beruflich auf das Internet angewiesen. Ziehen wir also demnächst in das Haus und nichts funktioniert, kommen da richtig Schwierigkeiten zustande. 

      Ich kann nicht verstehen, weshalb die Telekom so handelt und das eigentlich weg ignorieren möchte. 

      user_2ddede
      weshalb die Telekom so handelt und das eigentlich weg ignorieren möchte. 

      Geht dich halt einfach nix an. 

      user_2ddede

      wir sind leider beruflich auf das Internet angewiesen. Ziehen wir also demnächst in das Haus und nichts funktioniert, kommen da richtig Schwierigkeiten zustande. 

      Wir haben für unser Einfamilienhaus einen Anschluss ans Glsfasernetz beauftragt.

      Am 06.05. kam ein Mitarbeiter und schaute sich auf der Baustelle vor Ort an, wo die Dose hinsoll. Er schrieb ein Protokoll und ging.

      Danach wäre der Hausstich dran. Dazu soll ein Termin mit dem Ausbaupartner gemacht werden. Wir nahmen also Kontakt auf. Uns wurde gesagt, dass bei Neubauten gern die Zusammenarbeit mit den Ausbaufirmen für die Hausanschlüsse genutzt wird, damit diese Leerrohre mit rein legen und das Kabel nur noch durchgeschossen werden muss. Sie waren bereit uns mit einzuplanen und sprachen auch sofort mit unserem Ausbaupartner für den Hausanschluss alles ab. Das einzige was fehlt ist der Auftrag der Telekom. Und dieser fehlt bis heute. Am 12.05. rief ich dort an. Man versicherte mir, dass es nur wenige Tage dauert, bis der Auftrag beim Dienstleister eingehen würde. Am 16.05. fragte ich erneut beim Dienstleister nach - wieder kein Auftrag da. Am 19.05. versicherte mir die Telekom, dass der Auftrag übertragen sei. Am 23.05. war immer noch nichts da. Also wieder bei der Telekom angerufen. Da bereits stellte sich raus, dass nie ein Auftrag übertragen worden ist. Es wurde ein Ticket eröffnet. Am 27.05. erkundigten wir uns erneut, aber es war wieder kein Auftrag da. Somit wieder die Telekom angerufen, aber nur ein vertrösten, dass die Leute am Telefon halt nur Tickets eröffnen können. Daraufhin machte ich deutlich, dass ich einen Rückruf eines Mitarbeiters erwarte, der vielleicht etwas mehr in Bewegung setzen kann, da die Hausanschlüsse bald gelegt werden und die Gelegenheit sonst weg ist, das zu verbinden.  Am 28.05. erhielt ich dann einen Rückruf, wo mir versichert wurde, dass nun Druck in der Planungsabteilung gemacht wird.

      Seither… Stille. 

      Man traut sich schon nicht mehr beim Dienstleister anzurufen, weil man gar nicht weiß, wie man solche Inkompetenz noch erklären soll. 

      wir sind leider beruflich auf das Internet angewiesen. Ziehen wir also demnächst in das Haus und nichts funktioniert, kommen da richtig Schwierigkeiten zustande. 

      Ich kann nicht verstehen, weshalb die Telekom so handelt und das eigentlich weg ignorieren möchte. 

      user_2ddede
      wir sind leider beruflich auf das Internet angewiesen. Ziehen wir also demnächst in das Haus und nichts funktioniert, kommen da richtig Schwierigkeiten zustande. 

      Dann kannst jetzt halt schonmal Vorsorge treffen. 

      CyberSW

      Die Telekom ist noch mitten im Ausbau - warum wieso weshalb ein Schritt anders verläuft als du es dir wünscht o. wie du es dir vorstellst - geht dich schlicht nichts an. 

      Auch wenn du der Ansicht bist, dass dies den Endkunden nichts angeht, könnte man die Frage aufwerfen, warum die vom TE kontaktierten Telekom-Mitarbeiter die Informationen, wie das Ganze abläuft, offenbar nicht hatten...

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      1 day ago

      Viel gesabbel, nicht viel dahinter.

      juristisch geht mich das sehr viel an. Verträge sind einzuhalten, Termine sind schriftlich gesetzt worden seitens der Telekom. 

      anhand der Qualität der letzten Antwort, ist es jedoch Zeitverschwendung da nun ins Detail zu gehen. 

      Answer

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      1 day ago

      Du hast zu 100 % keinen fixen Termin der Telekom erhalten. 

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