Solved

Anschluss Glasfaser

2 years ago

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe online einen neuen Glasfasertarif abgeschlossen und nun den Technikertermin vereinbart. Im Hausanschlussraum unserer Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist jedoch bereits ein Glasfasermodem (siehe Foto) angeschlossen, welches entsprechend mit dem Speedport Smart 4 verbunden ist. Was muss bei dem Besuch des Technikers dann gemacht werden?

 

Scheinbar liegt bis in die Wohnung ja dann bereits ein Glasfaserkabel, sodass doch nun nur die Dose (statt dem Modem) zwischengeschaltet werden muss und diese mit dem Smart 4 Plus verbunden wird, oder?

 

Die Hotline war leider etwas überfragt.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Viele Grüße

Nico

 

IMG_1283.jpeg

289

0

13

    • 2 years ago

      Es kann sein das die ganze Dose gewechselt werden muss vom alten aktiven zum neuen passiven Anschluss.

      0

      1

      from

      2 years ago

      Hi Karsten,

       

      danke für die Rückmeldung. Kann dafür denn das Kabel, das ins Modem läuft verwendet werden? Oder muss tatsächlich vom Anschluss im Keller etwas neu verlegt werden?

       

      VG

      Nico

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      whiteone

      Scheinbar liegt bis in die Wohnung ja dann bereits ein Glasfaserkabel

      Scheinbar liegt bis in die Wohnung ja dann bereits ein Glasfaserkabel
      whiteone
      Scheinbar liegt bis in die Wohnung ja dann bereits ein Glasfaserkabel

      Da hast du Recht, ich kann da auch kein abgehendes Glasfaserkabel erkennen, lediglich ein Netzwerkkabel mit Kupferdrähten.

      Soweit ich hier gelesen habe, wird/darf in MFH grundsätzlich jede Wohnung direkt mit Glasfaser erschlossen.

       

      https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html

      0

      9

      from

      2 years ago

      Hallo Swetlana,

       

      grundsätzlich ganztägig erreichbar Fröhlich

      Dankeschön!

       

      VG
      Nico

      0

      from

      2 years ago

      @whiteone

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

       

      Nun sind wir am Ende unseres Gesprächs getrennt wurden. Ich habe erneut versucht anzurufen, leider ohne Erfolg.

       

      Jedoch konnten wir, denke ich alles soweit klären.

       

      Am 11. März 2024 kommt der Techniker, der dir eine neue Glasfaserdose setzen wird. 

       

      Sollte irgendetwas nicht funktioniert oder sich noch weitere Fragen ergeben haben, melde dich gern erneut bei mir.

       

      Ich wünsche dir eine tolle Restwoche.

       

      Liebe Grüße 

      Swetlana S. 

      0

      from

      2 years ago

      Hallo Swetlana,

       

      sorry, der Anruf brach ab, da ich unterwegs bin und sehr schlechten Handyempfang habe. 

       

      Vielen Dank für deine Mühe! Da bin ich beruhigt. 

      Für die anderen noch kurz: Da bisher das Glasfaserkabel aus dem Keller direkt ins Modem (in der Wohnung) läuft, wird dieses nun gegen eine Dose getauscht, die ich dann direkt mit dem Speedport Smart 4 Plus verwenden werde.

       

      Viele Grüße

      Nico

      0

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @whiteone

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

       

      Nun sind wir am Ende unseres Gesprächs getrennt wurden. Ich habe erneut versucht anzurufen, leider ohne Erfolg.

       

      Jedoch konnten wir, denke ich alles soweit klären.

       

      Am 11. März 2024 kommt der Techniker, der dir eine neue Glasfaserdose setzen wird. 

       

      Sollte irgendetwas nicht funktioniert oder sich noch weitere Fragen ergeben haben, melde dich gern erneut bei mir.

       

      Ich wünsche dir eine tolle Restwoche.

       

      Liebe Grüße 

      Swetlana S. 

      0

      0

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    364

    0

    2

    Solved

    199

    0

    2

    Solved

    in  

    216

    0

    3

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...