Anschluss im Neubau nicht buchbar

vor 4 Jahren

Wir wohnen seit Ende Februar in einem Neubau. Leitung und APL wurden vor dem Einzug installiert. Laut Aussage des Bauherrenservice ist alles fertiggestellt.

 

Wir haben einen bestehenden Vertrag bei einem Drittanbieter, den wir gerne in die neue Wohnung mitnehmen wollen. Anscheinend ist der Anschluss aber für Drittanbieter nicht buchbar.  Auf der Homepage der Telekom wird auch 6 Wochen nach Fertigstellung keine Verfügbarkeit angezeigt.

 

Bei der Hotline der Telekom bekommen wir nur den Hinweis wir sollten unseren Vertrag beim Drittanbieter kündigen und zur Telekom wechseln. Wir konnen unseren bestehenden Vertrag aber nicht mehr kündigen, weil wir den Umzug bereits beauftragt haben. Wenn wir nun einen Magenta Vertrag abschließen müssen, müssten wir über ein Jahr zwei Internet verträge parallel bezahlen.

 

Wir sitzen nun seit 6 Wochen ohne Internet zu Hause (während einer Pandemie, während der wir nun nicht im Home Office arbeiten können), weil die Telekom uns offensichtlich zwingen will einen Magenta Vertrag abzuschließen, und uns nicht die Möglichkeit gibt unseren bestehenden Vertrag mitzunehmen. Auf die Frage wie lange es noch dauern soll bis der Anschluss buchbar wird, gibt es keine Auskunft, nur die Antwort wir müssten uns eben gedulden.

 

Wir haben den Anschluss doch bezahlt und ein Recht auf freie Anbieterwahl? Warum wird das nicht ermöglicht?

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  • vor 4 Jahren

    So geht dir halt die Bauherrengutschrift durch die Lappen. Ich würde an deiner Stelle einen Umzug nach TKG beantragen und wenn der alte Anbieter nicht liefern kann, bist du in drei Monaten aus dem Vertrag raus.

     

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Liner113

    So geht dir halt die Bauherrengutschrift durch die Lappen. Ich würde an deiner Stelle einen Umzug nach TKG beantragen und wenn der alte Anbieter nicht liefern kann, bist du in drei Monaten aus dem Vertrag raus.

    So geht dir halt die Bauherrengutschrift durch die Lappen. Ich würde an deiner Stelle einen Umzug nach TKG beantragen und wenn der alte Anbieter nicht liefern kann, bist du in drei Monaten aus dem Vertrag raus.
    Liner113
    So geht dir halt die Bauherrengutschrift durch die Lappen. Ich würde an deiner Stelle einen Umzug nach TKG beantragen und wenn der alte Anbieter nicht liefern kann, bist du in drei Monaten aus dem Vertrag raus.

    Bauherrengutschrift bekomme ich denke ich sowieso nicht, da wir über einen Bauträger gebaut haben und den Anschluss somit nicht selbst in Auftrag gegeben haben. Oder geht das trotzdem?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @lt2 ,

     

    auch wenn das für sich so aussehen mag, will die Telekom dich nicht zwingen zu ihr zu wechseln. 

    Es gibt Ausbaugebiete, wo tatsächlich erstmal nicht jeder Anbieter Zugriff auf die Leitungen hat. Wenn du es aber auch selber nicht über die Telekom buchen kannst, dann ist etwas schief. Vermutlich noch nicht ganz dokumentiert. Auch wenn es der Bauherrenservice schon abgeschlossen hat, kann es noch klemmen. 

    Wir brauchen hier auf jeden Fall jemandem vom Telekom-Team, die sich hier die nächsten Tage melden werden. 

    Zu deinem Vertrag beim alten Anbieter:

    Zu wann hast du den Umzug beauftragt? Wenn er den Anschluss nicht realisieren kann, dann muss er dich mit einem Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten aus dem Vertrag lassen. Hast du einen normalen Umzug beauftrag oder einen neuen Vertrag abgeschlossen?

     

    Viele Grüße

    Piwi

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    lt2

    Telefonisch wurde mir das aber mehr oder weniger durch die Blume so gesagt. Da hieß es sinngemäß, man würde den Anschluss schon irgendwann für alle freischalten, aber das kann dauern, und eigentlich würde man uns ja am liebsten sowieso einen Telekom Vertrag anbieten. Auf die Frage wann denn die Dokumentation fertig ist, immer wieder nur die Antwort: warum schließen Sie nicht einfach einen Telekom Vertrag ab? Statt dass man versucht statt das eigentliche Problem zu lösen, wird immer nur versucht ein Vertrag zu verkaufen.

    Telefonisch wurde mir das aber mehr oder weniger durch die Blume so gesagt. Da hieß es sinngemäß, man würde den Anschluss schon irgendwann für alle freischalten, aber das kann dauern, und eigentlich würde man uns ja am liebsten sowieso einen Telekom Vertrag anbieten. Auf die Frage wann denn die Dokumentation fertig ist, immer wieder nur die Antwort: warum schließen Sie nicht einfach einen Telekom Vertrag ab? Statt dass man versucht statt das eigentliche Problem zu lösen, wird immer nur versucht ein Vertrag zu verkaufen.
    lt2
    Telefonisch wurde mir das aber mehr oder weniger durch die Blume so gesagt. Da hieß es sinngemäß, man würde den Anschluss schon irgendwann für alle freischalten, aber das kann dauern, und eigentlich würde man uns ja am liebsten sowieso einen Telekom Vertrag anbieten. Auf die Frage wann denn die Dokumentation fertig ist, immer wieder nur die Antwort: warum schließen Sie nicht einfach einen Telekom Vertrag ab? Statt dass man versucht statt das eigentliche Problem zu lösen, wird immer nur versucht ein Vertrag zu verkaufen.

    Wer sich beschwert muss auch loben: habe es heute noch mal beim Bauherrenservice probiert und eine sehr nette, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiterin am Telefon gehabt. Es hängt doch stark davon ab an wen man gerät. Problem ist zwar noch nicht endgültig gelöst, aber ich bin jetzt zuversichtlich. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    lt2

    Laut Aussage des Bauherrenservice ist alles fertiggestellt.

    Laut Aussage des Bauherrenservice ist alles fertiggestellt.
    lt2
    Laut Aussage des Bauherrenservice ist alles fertiggestellt.

    Das bezieht sich aber nicht auf die Dokumentation, diese dauert auch einige Wochen. Wenn diese fertig erstellt ist, so sollte auch Dein Anbieter buchen können, somit ist dieser in der Pflicht immer wieder anzufragen, der bekommt auc Dein Geld und soll gefälligts die Arbeit die er machen muss nicht auf Dich abwälzen.

    Ansonsten haben @Piwi  und @Liner113 weitere richtige Hinweise gegeben.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    olliMD

    6 Wochen ist der Mittelwert, alles andere wie die Gauß'sche Gleichverteilung. Es gibt Fälle, da ging es schneller und auch das Gegenteil.

    6 Wochen ist der Mittelwert, alles andere wie die Gauß'sche Gleichverteilung. Es gibt Fälle, da ging es schneller und auch das Gegenteil.
    olliMD
    6 Wochen ist der Mittelwert, alles andere wie die Gauß'sche Gleichverteilung. Es gibt Fälle, da ging es schneller und auch das Gegenteil.

    OK das ist doch mal eine konkreter Anhaltspunkt, vielen Dank!

     

    olliMD

    Dieses Vorgehen beschleunigt die Buchbarkeit in keinem Fall. Und im Übrigen wie bereits erwähnt, alles Arbeit, die dein Anbieter machen sollte. Der hat sogar direkte Ansprechpartner bei Wholesales

    Dieses Vorgehen beschleunigt die Buchbarkeit in keinem Fall. Und im Übrigen wie bereits erwähnt, alles Arbeit, die dein Anbieter machen sollte. Der hat sogar direkte Ansprechpartner bei Wholesales
    olliMD
    Dieses Vorgehen beschleunigt die Buchbarkeit in keinem Fall. Und im Übrigen wie bereits erwähnt, alles Arbeit, die dein Anbieter machen sollte. Der hat sogar direkte Ansprechpartner bei Wholesales

    Das ist mir klar, ich rufe auch nicht wirklich jeden Tag an. Zwinkernd Mag sein dass mein Anbieter da nachfragen kann, aber solange die der Anschluss nicht fertig ist, komme ich dadurch auch nicht schneller ans Netz. Bisher habe ich immer auf der Telekom Homepage gecheckt ob Magenta an meiner Adresse verfügbar ist (ist es nicht). Verstehe ich es richtig, dass ich sobald die Dokumentation fertig ist, ich auf der Telekom Homepage auch eine Verfügbarkeit angezeigt bekomme?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    lt2

    Wir haben den Anschluss doch bezahlt und ein Recht auf freie Anbieterwahl? Warum wird das nicht ermöglicht?

    Wir haben den Anschluss doch bezahlt und ein Recht auf freie Anbieterwahl? Warum wird das nicht ermöglicht?

    lt2

    Wir haben den Anschluss doch bezahlt und ein Recht auf freie Anbieterwahl? Warum wird das nicht ermöglicht?


    Weil Dein Anbieter nicht Willens ist, das Problem mit seinem Vertragspartner Telekom selbst zu klären (das bedeutet Arbeit und Kosten) sondern dich, seinen Kunden, von dem er das Geld bekommt, los schickt zur Klärung.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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