Anschluss nicht möglich da "Kabel voll" ?
vor 5 Jahren
In der Hoffnung das hier vielleicht jemand etwas anleiern kann, schreibe ich mal mein Problem.
Wir haben 2019 ein Haus gebaut und dafür 2018 den Anschluss bei der Telekom bestellt. Das Installieren hat schon länger gedauert als es ursprünglich mal geplant war, aber das ist jetzt auch das Kleinset Problem.
Wir waren dann also am 12.08.2019 erfolgreich ans Netzt angeschlossen, und einen Tag später kam auch die Rechnung über knapp 800 €. Ich hatte dann gehofft das bald ein Techniker kommt und alles fertig macht, damit wir ab Oktober Internet haben.
Leider nein. Gefühlt wird bei uns nix gemacht, da wir keinen Telekom Tarif abschließen wollen. 3 Nachbarn in der Straße, sind um die gleiche Zeit eingezogen und haben komischerweise Internet und Telefon. Allerdings bei der Telekom.
Ich bekomme entweder mal gesagt das es keine freien Ports mehr gibt oder auch: "Das Kabel ist voll, da haben Sie Pech gehabt".
Im Oktober 2018 habe ich den Anschluss bestellt und da merkt man erst jetzt, dass das Kabel voll ist? Es ist ein Neubaugebiet wohl gemerkt.
Ich bin mittlerweile ziemlich verärgert und genervt über das gesamte Vorgehen. Muss mich mit nem teuren LTE Tarif irgendwie über Wasser halten. Weiß ja nicht ob es jemals was mit Internet wird.
Hoffentlich kann Hier einer irgendwo etwas anleiern damit es mal vorrangig geht.
Vielen Dank und Grüße
Benjamin
354
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
361
0
2
308
0
4
vor 2 Jahren
1133
0
3
vor 2 Jahren
237
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
Hast Du denn die Fertigmeldung vom Bauherrnservice ( incl. Dokumentation) ?
Dann sollte Dein neuer Anbieter auch buchen können.
Wer macht den die Aussage 'Kabel voll'?
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
Und die Telekom sagt mir, dass das Kabel, wo sie mich angeschlossen haben voll ist und ich Pech gehabt habe.
Und die Telekom sagt mir, dass das Kabel, wo sie mich angeschlossen haben voll ist und ich Pech gehabt habe.
Kommt die Aussage wenn du bei der Telekom einen Vertrag buchst?
Oder kommt dass alle Ports belegt sind?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hey, Kontaktdaten habe ich ergänzt. Die Bestätigung der Fertigstellung habe ich, und man will mir auch einen Tarif verkaufen. Aber wenn ich sage ich gehe zu einem Drittanbieter, dann auf einmal ist das Kabel voll. Also die Aussage kommt von der Hotline. Der Status ist seit 19.08.2019 so, das ich Tarife buchen kann.
Hey,
Kontaktdaten habe ich ergänzt.
Die Bestätigung der Fertigstellung habe ich, und man will mir auch einen Tarif verkaufen.
Aber wenn ich sage ich gehe zu einem Drittanbieter, dann auf einmal ist das Kabel voll. Also die Aussage kommt von der Hotline. Der Status ist seit 19.08.2019 so, das ich Tarife buchen kann.
Wäre es nicht sinnvoll, erst mal einen Telekomanschluß zu nehmen und somit die 300€ Bauherren-Prämie abzugreifen.
Oder bekommst du bei einem anderen Anbieter auch 300€ Prämie?
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Ludwig II das wäre theoretisch sinnvoll, aber über den Arbeitgeber meiner Frau inkl. Bonus sind wir für 100 Mbit im ersten Jahr bei 8,99 €, ab Jahr zwei dann 18,99€.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in der Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich habe mir eine Übersicht über die Leitungssituation verschafft. Es ist so, dass das Kabel, wodurch du mit Internet versorgt werden kannst, fast voll ist. Ich empfehle also, dass du auf den anderen Anbieter nochmals zugehst und die Bereitstellung des gewünschten Tarifs anstoßt.
Beste Grüße
Tabea L.
Tabea L.
8
Antwort
von
vor 5 Jahren
CobraCane Warum kümmert sich denn dein andere Anbieter nicht darum dass Kabel gelegt werden? Versteh mich nicht falsch aber bei der Telekom willst du keinen Vertrag machen aber du willst auch nicht mal 70€ in die Hand nehmen damit die Telekom dir entsprechend hier weiter ausbaut. Und der andere Anbieter rührt keinen Finger. Warum kümmert sich denn dein andere Anbieter nicht darum dass Kabel gelegt werden? Versteh mich nicht falsch aber bei der Telekom willst du keinen Vertrag machen aber du willst auch nicht mal 70€ in die Hand nehmen damit die Telekom dir entsprechend hier weiter ausbaut. Und der andere Anbieter rührt keinen Finger. CobraCane Warum kümmert sich denn dein andere Anbieter nicht darum dass Kabel gelegt werden? Versteh mich nicht falsch aber bei der Telekom willst du keinen Vertrag machen aber du willst auch nicht mal 70€ in die Hand nehmen damit die Telekom dir entsprechend hier weiter ausbaut. Und der andere Anbieter rührt keinen Finger. 800€ hat @BenM84 ja schon in die Hand genommen, sollte ja auch ein Anschluß möglich sein.
Warum kümmert sich denn dein andere Anbieter nicht darum dass Kabel gelegt werden? Versteh mich nicht falsch aber bei der Telekom willst du keinen Vertrag machen aber du willst auch nicht mal 70€ in die Hand nehmen damit die Telekom dir entsprechend hier weiter ausbaut. Und der andere Anbieter rührt keinen Finger.
Warum kümmert sich denn dein andere Anbieter nicht darum dass Kabel gelegt werden?
Versteh mich nicht falsch aber bei der Telekom willst du keinen Vertrag machen aber du willst auch nicht mal 70€ in die Hand nehmen damit die Telekom dir entsprechend hier weiter ausbaut. Und der andere Anbieter rührt keinen Finger.
800€ hat @BenM84 ja schon in die Hand genommen, sollte ja auch ein Anschluß möglich sein.
Ist ja auch möglich bei der Telekom aber das will er ja nicht.
Nur wie soll ihm da jetzt die Telekom weiterhelfen wenn der neue Anbieter nicht in der Lage ist ihm einen Anschluss zu geben?
Antwort
von
vor 5 Jahren
@CobraCane ich musste 800 € zahlen um an das Netz angeschlossen zu werden. Da gibt es keine andere Möglichkeit auf dem Land. Das kann ich halt nicht ändern. Die Telekom ist nunmal dafür zuständig ob ich es nun will oder nicht. Es ist einfach so, dass man sich seinen Anbieter aussuchen kann. Dann kann ich ja davon auch gebrauch machen.
Ich habe 800 € an eine Firma für den Hausanschluss gezahlt, welcher noch nicht fertig installiert ist. Wenn das eine andere Firma wäre, müsste ich mich auch mit denen auseinander setzten, ganz egal wo ich einen Vertrag abschließe.
Es gibt hier kein Exlusivrecht für die Telekom, das Netzt ist offen für alle.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich glaube wir würfeln hier etwas durcheinander.
Du hast 800€ der Tekekom bezahlt für den Anschluss ans Kommunikationsnetz.
Jetzt sagst du plötzlich der Anschluss ist noch nicht fertig installiert? Wie soll dann dir ein Anbieter was dort schalten können wenn der noch nicht fertig ist?
Es gibt kein Exklusivrecht, da hast du völlig Recht, nur ist es auch nicht die Aufgabe eines Telekom-Forums sondern die Aufgabe deines Anbieters den Anschluss für dich zu schalten. Und wenn die das nicht hinbekommen dann haben die entsprechende Kanäle bei der Telekom um das nachzuforschen.
Vielleicht will dein neuer Anbieter andere Leitungswege nutzen die voll sind und will nicht die nutzen welche die Telekom nutzt (wo dir ja mitgeteilt wurde dass noch Leitungen frei sind). Das kann aber alles nicht das Problem der Telekom sein sondern das ist das Problem deines neuen Anbieters.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Beste Grüße
Tabea L.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von