Solved

Anschluss wird immer langsamer

2 years ago

Guten Morgen in die Runde,

seit ziemlich genau 2 Jahren ( 08/21 ) habe ich an unserem Anschluss den Tarif MagentaZuhause L VDSL 100. Seit Freischaltung synchronisierte sich meine Fritzbox 7530 AX immer so bei 72-76 Mbit, was völlig okay war. In der letzten Zeit fiel dieser Wert zunächst auf 60-62 Mbit und dann auf 40–43 Mbit. Und das ist dann doch nicht mehr akzeptabel. Ein Online Störungscheck mit Neustart ergab eine kurzzeitige Verbesserung auf ca. 62 Mbit. Aber innerhalb von 48 Stunden fällt dieser wieder unter 45 Mbit. An der Konfiguration Zuhause wurde nichts in den letzten 24 Monaten geändert. Deshalb verstehe ich auch nicht, woher dieser plötzliche „Abfall“ kommt. Das einzig Auffällige ist, dass die Störabstandsmarge, welche sonst immer im Bereich 7-10db lag nun im Bereich 16-17db liegt.


Habt ihr auch schon mal so starke Schwankungen gehabt und kann ich überhaupt irgendetwas von Zuhause daran ändern? Wie gesagt, die Konfiguration ist seit 2 Jahren unverändert. Lediglich Firmware-Updates auf der Fritzbox sind immer aktuell gehalten. Ein Downgrade brachte allerdings auch keine Besserung.

160

6

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    @ABR2022 abgesehen das keine 90% ankommen stimmt da was offensichtlich nicht. Schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    @ABR2022 Melde Störung unter 08003301000 oder hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Das Kabel zw. MFG und APL ist defekt, da kommt erst ein Techniker und gibt das Ticket nach der Prüfung an PTI weiter. Der 2te Anschl. im Haus ist auch betroffen.

    VG Andi

    2

    Answer

    from

    2 years ago

    Vielen Dank Andi für die schnelle Info, dann werde ich das mal veranlassen.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @ABR2022,

    vielen Dank für das spontane Gespräch soeben am Telefon. Halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden und geben Sie uns Bescheid, sofern noch Handlungsbedarf nach dem Technikertermin besteht. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag an dieser Stelle. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too