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Anschlusswechsel, der keiner war

4 years ago

Ich bin sooo auf 180. Ich hoffe, ich kann mich grad beherrschen - seht es mir bitte nach!
 
Heute Morgen sollte nun nach einer Odyssee von Glasfaser Hausanschluss Einbau (Kaputter Rasen, Pfusch wo es ging (Drittfirma...), und und und) endlich wirklich Glasfaser einziehen.
Techniker kam mit frühem Termin, soweit so gut vorm Wochenende. War auch freundlich und flott und baute die kleine weiße Dose nach dem Hausanschluss an, stöpselte sich nach einem kurzen Anruf zum Durchführen des Wechsels mit nem Glasfasermodem in die Dose zum Test und Messung ergab 100MBit+ - wie erhofft.
 
So zog er von Dannen, da er kein Modem setzen musste und mir auf Grund meiner Fritz!Box 5530 Fiber (mit SFP Modul) nur die ONT Kennung geben müsse und ich mit meinen Daten dann "ganz easy" rein komme...
 
Also, als er weg war, die FB angeschlossen und eingerichtet -> Fiber sagt: "Training".

Als nach etwa 30 Minuten auch nicht mehr passierte, meldete ich das Ganze als Störung und bekam schon kurz darauf den Rückruf, der mir zu verstehen gab, dass das wohl normal sei und laut AGB ja bis 21Uhr Zeit ist, wirklich zu schalten. Der Auftrag sei noch nicht durch...

Also hab ich erstmal brav gewartet. Ein paar Stunden später, am frühen Nachmittag, kam dann im Portal auch der Wechsel des Tarifs sichtbar und auch die Magenta TV App erwachte mit LiveStreaming.


Eine Stunde später kam dann scheinbar auf die noch offene Störung hin noch ein Rückruf. Da es aber weiterhin keinen Fortschritt an der Box gab, war auch hier die Antwort, ich müsse ja bis 21 Uhr warten (AGB), da im System weiterhin nichts "umgeschalten" sei...

Auf meinen Hinweis, dass das ja nicht so clever wäre, wenn es 21Uhr immer noch nicht klappt und dann sicher schwer hinsichtlich Wochenende noch was zu machen, kam lässig der Hinweis, dass ja morgen auch ein Arbeitstag für die Kollegen sei. Und der Tipp, es zumindest gegen 18Uhr nochmal zu prüfen und ggf. erneut durchzurufen - dann wären auch problemlos noch Disponenten da und man könnte sogar heute noch nen Techniker raus schicken. Morgen/Samstag dann ja im schlimmsten Fall auch.
Die Störung wurde geschlossen, ist ja alles "normal".

Auch auf meinen Hinweis hin, dass ich nun bereits einen Tag (Verdienst-)Ausfall hätte und man doch clevererweise hätte einfach den alten Anschluss mit der alten FB noch aktiv lassen können (die war nämlich seit dem Techniker stillgelegt!), kam nur ein verständnisvolles "ja".
Wieso man das "alte" nicht erst wirklich dann abschaltet, wenn das "neue" wirklich online ist (zumindest bis zu dem ominösen "Abschluss" der ja im System noch den ganzen Tag offen war), ist mir ein absolutes Rätsel. Dann wären solche Momente wirklich noch irgendwie tragbar...


Aber weiter gehts - kurz vor 18Uhr!
Weiterhin kein (Fiber)Netz - ONT der Fritzbox immer noch im Training.
Also rief ich diesmal direkt die Störungsstelle an, bekam eine nette Dame die mir wirklich versuchte zu helfen. Aber oh Wunder: Eigentlich sieht seitens Schaltung alles prima aus, sie kommt aber nicht bis zum ONT durch. Nach ein paar anderen Checks -> ein Techniker müsse ran. Sie hofft noch jemanden bei der Dispo zu erreichen.

Die Gute Nachricht: Sie hat "ausnahmsweise" sogar eine Disponentin rangekommen. Die Schlechte: Vor Montag Nachmittag kann sie keinen Techniker frei bekommen! oO Wait... what da f...?

 

An der Stelle könnt ihr sicher verstehen, dass man nach all dem Warnen und bewusstem Nachhaken (weil man's - wie so oft - schon ahnt) echt nur noch Platzen will!
Die nette Frau konnte natürlich auch nix dafür und hat wirklich versucht noch etwas zu tun. Aber wir waren uns einig: Die Idee, dazu warten und dazu noch die Störung vorher abzuschliessen, war grandios dämlich - sorry, dass ich da direkt sein muss.
Dann kann ich auch wieder bei Hinz und Kunz meinen Anschluss bestellen, wenn ich bei der Telekom im Support-/Notfall auch nicht besser dran bin...

 

Wie kommt man BITTE auf die Idee in den vorherigen Checks (die keine waren!), dass es am Abend besser wird, dann noch einen Techniker-Slot zu bekommen?

 

Damit wird auch der - zu dem Zeitpunkt sicher nett gemeinte - Hinweis auf die AGB, die ja eine Schaltung bis 21Uhr garantieren echt fast zum Hohn und Spott?!
(das hab ich bis JETZT noch nicht mal gefunden!)

 

Was kann ich also tun? Sie wusste leider auch nicht mehr als dass ich mich ja (leider schriftlich) noch beschweren könnte. Aber helfen wird mir das nun leider auch nicht. (dennoch möchte ich das zumindest im Nachgang nochmal tun)

 

Kann mir irgendwer aber grundsätzlich eine Idee geben, was ich prüfen sollte/könnte?
Müsste nicht mindestens auf dem Glasfaserkabel, was in die Fritzbox geht, ein wenig Licht sein? Oder ist das irgendwie "passiv", so dass die Fritzbox hier zuerst ein "Hello" drauf haut?

 

VG
Björn

1055

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    • 4 years ago

      Wenn das Modem des 

      Technikers ging, dann sollte doch alles im Lot sein.

      Hast du die ONT Kennung und die Zugangsdaten alle eingetragen?

      Welche der beiden Anleitungen bin AVM zur Einrichtung bist du gefolgt?

      es gibt eine für FTTH 1.7 anschlüsse und eine für das neue Gigabit Geschäftsmodell.

      du hast einen FTTH 1.7 Anschluss

       

      hast du mal an der Hotline angerufen und einen Re-Discover ausführen lassen?

      unter Umständen ist auch simpel die FB defekt, wäre auch nicht die erste 

       

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      4 years ago

      Dank für den Hinweis auf Infrarotbereich.

       

      Leider auch nach Minuten nur auf "Training" Traurig

       

      Auf der 5530 ist 07.26 drauf. Ich find bei AVM die 07.27, kann die gern mal noch drauf spielen.

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      4 years ago

      Ja, mach mal bitte.

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      4 years ago

      Neuste FW ist drauf. -> 07.27

       

      Vorher war irgend eine seltsame xxx.07.26 drauf (also warum auch immer noch drei Zahlen davor).

       

      Leider weiterhin keine Veränderung. 

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    • 4 years ago

      derflash

      Auch auf meinen Hinweis hin, dass ich nun bereits einen Tag (Verdienst-)Ausfall hätte

      Auch auf meinen Hinweis hin, dass ich nun bereits einen Tag (Verdienst-)Ausfall hätte
      derflash
      Auch auf meinen Hinweis hin, dass ich nun bereits einen Tag (Verdienst-)Ausfall hätte

      Bist Du Geschäftskunde mit einem Privatkundenanschluss?

       

      derflash

      Dann kann ich auch wieder bei Hinz und Kunz meinen Anschluss bestellen, wenn ich bei der Telekom im Support-/Notfall auch nicht besser dran bin...

      Dann kann ich auch wieder bei Hinz und Kunz meinen Anschluss bestellen, wenn ich bei der Telekom im Support-/Notfall auch nicht besser dran bin...
      derflash
      Dann kann ich auch wieder bei Hinz und Kunz meinen Anschluss bestellen, wenn ich bei der Telekom im Support-/Notfall auch nicht besser dran bin...

      Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, dass Du über den Telekom Glasfaseranschluss allzu viele Anbieter zur Auswahl hast.

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      4 years ago

      Telekom baut immer GPON

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      4 years ago

      Als Idee hätte ich grad noch, nochmals die ONT Kennung erneut zu erfragen und mein "Persönliches Kennwort" zurückzusetzen. Bin aber unsicher, ob das überhaupt dafür zuständig wäre, dass das Fiber Training am ONT /SFP-Modul nicht abgeschlossen werden kann?!

       

      Die ONT Kennung konnte mir allerdings die Kollegin an der 3301000 nicht geben, da sie davon "in all den Jahren" noch nie gehört hat. Sie wollte mich an den Kundenservice weiter schicken, aber hat mich rausgekickt Traurig

      Wo erfrag ich die am besten?

       

      Das Kennwort könnte ich übers Online-Portal neu setzen. Ggf. ist das von meinem originalen Brief einfach nicht mehr gültig und ich habs irgendwann geändert?! Auslesen lässt es sich ja leider nirgends... Aber hier ahne ich erst Recht, dass wenn überhaupt, erstmal die ONT -Kennung fürs Training nach dem Rediscover wichtig wäre, oder?

       

      (ich will halt auch nicht alles auf einmal ändern)

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      4 years ago

      derflash

      Auch die Frage mit dem Geschäftskunden hab ich erwartet. In Corona-Zeiten sollte es aber nichts Neues mehr sein, dass wir auch als Angestellte mit einem privaten Anschluss von zu Hause arbeiten, oder?

      Auch die Frage mit dem Geschäftskunden hab ich erwartet. In Corona-Zeiten sollte es aber nichts Neues mehr sein, dass wir auch als Angestellte mit einem privaten Anschluss von zu Hause arbeiten, oder?
      derflash
      Auch die Frage mit dem Geschäftskunden hab ich erwartet. In Corona-Zeiten sollte es aber nichts Neues mehr sein, dass wir auch als Angestellte mit einem privaten Anschluss von zu Hause arbeiten, oder?

      Als Angestellter hast Du aber keinen Verdienstausfall falls Dein Anschluss nicht funktioniert.

      Und als Geschäftskundenanschluss gelten ggf. andere Entstörfristen.

       

      Die vertragliche Verfügbarkeit Deines Anschlusses beträgt übrigens wie bei mir nur 97% - das sind rund 11 Tage im Jahr, an denen der Anschluss nicht funktionieren braucht. Oder rund einen Monat lang von 8-16 Uhr. Ich habe mir deshalb für den "Notfall" einen zweiten Weg ins Internet über LTE zugelegt.

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      4 years ago

      Hallo @derflash,

      es tut mir leid, dass die Umstellung auf die Glasfaser bei Ihnen so große Probleme bereitet. Leider konnte ich sie soeben telefonisch nicht erreichen. Traurig

      Der Re-Discover wurde von meinem Kollegen gegen 19:45 Uhr angestoßen. In der Regel dauert es dann nur ein paar Sekunden / Minuten, bis das neue Glasfasermodem die Verbindung mit der Gegenstelle aufgebaut hat. Leider kann ich - wie meine Kollegin am Telefon - aktuell das Modem auch nicht erreichen. Nur das der Techniker gegen kurz vor 10 mit seinem Testgerät eine Verbindung hatte, ist erkennbar.

      Da die Verbindung mit dem Testmodem aufgebaut werden konnte, rutscht bei mir jetzt so langsam ihr Router in mein Scheinwerferlicht. Zuerst: Das GPON Modul ist auf jeden Fall das Richtige.
      Nach dem Update der 5530 auf die neue Version würde ich sie bitten, diese auch noch einmal auf die Werkseinstellung zurückzusetzen und dann neu zu konfigurieren. Die ONT -Kennung haben sie ja von dem Kollegen heute Morgen erhalten, richtig? Haben Sie gesehen, dass zu Beginn der langen Reihe mit Nullen der Buchstabe "O" vorhanden ist?

      Viele Grüße
      Henning H.

      3

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      4 years ago

      Ein dickes Dankeschön an @Henning H. , aber auch alle anderen hier im Thread.

       

      Ich hatte die ONT Kennung heute morgen zwar nochmals mit dem Kollegen verglichen, aber auch so einfache Fehlerchen können eben untergehen. Durch den Anruf seitens @Henning H. haben wir diese nochmal abgeglichen. Es waren tatsächlich ein paar weniger 0en als nötig in der Kennung.

      Als Absicherung hätte man die FB analog zum Telekom- ONT noch online bringen sollen, denk ich. Aber irgendwie ist das ja auch "eigene Hardware". In dem Fall ist aus meiner Sicht einfach der Prozess eher hinderlich, dass ich die ONT -Kennung nur mündlich bekomme. Solche Fehler sind dann vermeidbar, wenn man das schriftlich/gedruckt ausgehändigt bekommt.

       

      Anyway, Fehler passieren. Und manchmal kann die Lösung sooo so einfach sein! Und ich bin ehrlich: Auch nach so einem Tag macht ein solcher Support bis in die Abendstunden hinein tatsächlich vieles wieder wett Zwinkernd

       

      Danke nochmals und ein tolles Wochenende!

       

       

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      4 years ago

      @derflash 

       

      Wir sehen es Dir nach.

       

      SCNR

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      4 years ago

      derflash

      Als Absicherung hätte man die FB analog zum Telekom- ONT noch online bringen sollen

      Als Absicherung hätte man die FB analog zum Telekom- ONT noch online bringen sollen
      derflash
      Als Absicherung hätte man die FB analog zum Telekom- ONT noch online bringen sollen

      Kann sogar sein, dass die Telekom das machen würde - dann aber rund 100 Euro dafür nimmt.

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    • 4 years ago

      Hallo @derflash,

      schön das wir uns doch noch erwischt haben und vielen Dank für das nette Telefonat.

      Super, dass der Anschluss jetzt läuft.
      Die Pointe dürfen sie verraten. Fröhlich

      Viele Grüße
      Henning H.

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Ein dickes Dankeschön an @Henning H. , aber auch alle anderen hier im Thread.

       

      Ich hatte die ONT Kennung heute morgen zwar nochmals mit dem Kollegen verglichen, aber auch so einfache Fehlerchen können eben untergehen. Durch den Anruf seitens @Henning H. haben wir diese nochmal abgeglichen. Es waren tatsächlich ein paar weniger 0en als nötig in der Kennung.

      Als Absicherung hätte man die FB analog zum Telekom- ONT noch online bringen sollen, denk ich. Aber irgendwie ist das ja auch "eigene Hardware". In dem Fall ist aus meiner Sicht einfach der Prozess eher hinderlich, dass ich die ONT -Kennung nur mündlich bekomme. Solche Fehler sind dann vermeidbar, wenn man das schriftlich/gedruckt ausgehändigt bekommt.

       

      Anyway, Fehler passieren. Und manchmal kann die Lösung sooo so einfach sein! Und ich bin ehrlich: Auch nach so einem Tag macht ein solcher Support bis in die Abendstunden hinein tatsächlich vieles wieder wett Zwinkernd

       

      Danke nochmals und ein tolles Wochenende!

       

       

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