Anschluß von IP Telefonen am smart 4 nicht möglich

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?

sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.

 

755

20

    • vor 3 Jahren

      okiehmeyer

      gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?

      gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?
      okiehmeyer
      gibt es irgendwelche Besonderheiten wie man ein IP Telefon an einem smart 4 Router in Betrieb nehmen kann?

      Eigentlich nicht.

      IP-Telefonanlage einschalten und Weiteres IP-Telefon anlegen.

       

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @ Geralt von Riva 

      Es geht um ein IP-Telefon, womit der Link nichts zu tun hat. 

      @okiehmeyer Welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Geralt von Riva

      @okiehmeyer Hier eine Anleitung, eventuell hilft sie: https://praxistipps.chip.de/speedport-smart-telefon-verbinden-und-einrichten_98558?layout=amp

      Geralt von Riva

      Das beschreibt leider gar nicht die Inbetriebnahme eines IP-Telefons.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      okiehmeyer

      sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.

      sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.
      okiehmeyer
      sowohl Softphone als auch Hardware Komponenten lassen sich nicht verbinden.

      Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt?

      Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor.

      Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt? Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor. Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?

      Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt?

      Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor.

      Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?

      Zunächst stellt sich mir die Frage warum sich ein Softphone nicht einrichten läßt?

      Bei einem Softphone wie PhonerLite ist der Router eigentlich außen vor.

      Scheitert es womöglich an den Zugangsdaten? Welchen Tarif hast du? Regio?


      Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor. Den muss man konfigurieren und dann sie vom Router vorgegebenen Zugangsdaten im IP-Telefon/Softphone eintragen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      muc80337_2

      Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor.

      Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor.
      muc80337_2
      Das ist jenseits von "Zugangsdaten" nicht wirklich zielführend. Der Tarif ist komplett egal bei der Anmeldung am Speedport. Und bei einem Softphone muss man genauso die richtigen Zugangsdaten eingeben wie bei einem IP-Telefon, da ist der Router insofern gar nicht aussen vor.

      Vielleicht ein bißchen blöd formuliert.

      Ein Softphone wie PhonerLite arbeitet als IP-Client auf dem PC und stellt die Verbindung über (W)LAN her. Das funktioniert auch wenn der Speedport als reines Modem verwendet wird. Also ist der Router schon außen vor.

      Aber auch ein Softphone benötigt Zugangsdaten zum Telefonieserver.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Schreib doch bitte welches Modell von IP-Telefon Du in Betrieb nehmen willst.

       

      Ein z.B. Speedphone oder ein Gigaset Mobilteil wird zwar gerne mal als IP-Telefon bezeichnet, ist aber gar keins. Das sind normale DECT -Telefone, die den Standard CAT-iq 2.0 oder höher unterstützen. Die braucht man dann einfach nur am DECT des Speedport "ganz normal" anmelden.

       

      Falls Du "wirklich" IP-Telefone hast - also entweder ein Telefon, das mit Ethernet/LAN-Kabel am Router angeschlossen wird oder eines, das per WLAN zugreift, dann lass Dich beispielsweise hiervon inspirieren wo es ein Kunde mit einem Grandstream geschafft hat

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Inbetriebnahme-eines-IP-Telefons-Grandstream-GXP1625-am-Telekom/m-p/5471134/highlight/true#M1415556

       

      Falls Du erfolgreich sein solltest... unbedingt Deine Modelle benennen und hier kurz die gewählten Einstellungen posten.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @okiehmeyer 

      "Register User Name" muss schon nutzer-1@speedport.ip sein.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Der Name ist nutzer-1@speedport.ip 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      okiehmeyer

      Passwort habe ich bewusst entfernt im smart 4

      Passwort habe ich bewusst entfernt im smart 4 
      okiehmeyer
      Passwort habe ich bewusst entfernt im smart 4 

      Mein Smart4 will immer ein Passwort haben.

       

      Wenns nicht funktioniert, hilft mir meistens ein SIP-Trace weiter.

      Kann man mit dem Smart4 indirekt erstellen.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Wie man PhonerLite in Betrieb nimmt habe ich in diesem Wiki-Eintrag vor über einem Jahr beschrieben

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-IP-Telefon-Unterstuetzung/ta-p/4597929

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Der OP muss erst einmal klar stellen, wie er das IP-Telefon denn überhaupt betreiben will, an der Telefonanlage des Smart4 oder Standalone im LAN, danach richten sich ja dann die Einstellungen nach.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo , am Smart 4 im LAN

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @okiehmeyer 

      Dann poste doch mal Screenshots von deiner Konfiguration.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Also

       

      Entweder Anmeldung direkt am Telekom Telefonieserver mit den Zugangsdaten wie man sie für die Telekom IP-Telefonie benötigt.

      Hierfür https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

       

      Oder Anmeldung am Speedport IP Telefonieserver mit den Zugangsdaten wie sie der Speedport selbst vorgibt, wie hier im Thread beschrieben.

      0

    • vor 3 Jahren

      @okiehmeyer 

      Welche Firmware-Version läuft auf dem Smart 4?

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo , danke für die Reaktion,
      Firmware version: 010146.2.0.001.1
      Date of firmware: 2021-12-10
      Also sollte die aktuellste sein
      Mit freundlichen Grüßen Heiko
       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von