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APL Anschluss finden

6 years ago

Hallo,

 

wir sind umgezogen und wollten unseren Vertrag auch in der neuen Wohnung nutzen. Seit 3 Wochen allerdings vergebens. Es waren bereits zwei Techniker hier, die den Anschluss nicht schalten konnten. Vermutlich ist der APL im Nachbargebäude (2 Wohneinheiten). Unsere Vermieterin konnte uns hierüber keine Auskunft geben. Wie kann ich herausfinden, wo genau der APL ist, um einen Termin mit dem entsprechenden Nachbarn auszumachen? Bei diversen Servicenummern konnte man mir hierzu keine Auskunft geben. Aber das muss doch technisch möglich sein? Die Telekom muss doch wissen, wo die APL sind....

 

Viele Grüße!  

 

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    • 6 years ago

      Sicherlich hat die Telekom Lagepläne, wo der APL mal hingebaut wurde.

       

      Was aus diesen Plänen nicht hervorgeht, wenn der APL bei Sanierungsmaßnahmen hinter Wärmedämmung oder Gipskarton "verschwunden" ist. Oder illegalerweise verlegt wurde.

       

      Gib mal in der Google Bildersuche " APL " ein, und überlege, ob dir im Haus etwas entsprechendes aufgefallen ist, z.B. im Hausanschlußraum oder Kellergang.

       

      Vielleicht läßt sich auch ein Kabel, was zu einer vorhandenen TAE geht, zum APL zurückverfolgen.

       

      apl1.jpgAPL2.jpgapl3.pngAPL4.jpg

      1

      Answer

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      6 years ago

      Vielen Dank für deine schnelle Nachricht @96E. Es waren ja bereits 2 Techniker hier, die beide meinten, dass sie ins Nachbargebäude (Doppelhaus) müssten. Vermutlich sitzt da der APL . Beide Nachbarn waren zu den Zeitpunkten aber nicht da. Nachbar A habe ich mittlerweile auch angetroffen, sodass ich zumindest grob weiß, wann dieser zuhause ist. Nachbar B konnte ich trotz mehrerer Versuche nicht antreffen. Nachbar A sagte auch, dass das schwierig ist. Einen Termin zu finden an dem alle 3 Parteien in einem Zeitfenster von 6h zuhause sind halte ich daher für extrem schwierig. Ich würde daher gerne wissen, wo genau der APL ist, um eine Partei schon mal ausschließen zu können. Diese Information muss mir doch jemand von der Telekom geben können....

       

      Ich hoffe, dass die Problematik jetzt etwas verständlicher ist!?

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    • 6 years ago

      Hallo @Hugo1002 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

      Da stimme ich Dir zu, denn das ist Sache des Techniker und es tut mir Leid, dass sich die Schaltung so schwierig gestaltet. Ich habe gerade einmal mit den Kollegen der Leitungsführung gesprochen und die Techniker müssen in der Tat in beide Hausnummer. Also 19 A und 19 B und wie ich sehe wurde bereits für Dienstag (16. April 2019) ein neuer Termin gebucht. Nun ist das Zeitfenster wieder sehr groß und ich hätte es gerne eingrenzen lassen. Nun habe ich Dich gerade telefonisch nicht erreicht um weiteres mit Dir abzustimmen, wann würde es mit einem Telefonat passen? Fakt ist, beide Nachbarn müssen anwesend sein.

      Grüße Anne W.

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      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Anne W. , vielen Dank. Ich habe keinen Anruf in Abwesenheit. Ich bin eigentlich aktuell erreichbar. Haben Sie evtl. die falsche Nummer? Bei der Telekom war letztens noch eine Falsche hinterlegt. Ich habe meine Rückrufnummer gerade aktualisiert.

       

       

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Hugo1002 vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

      Wie besprochen versuch bitte bei den Nachbarn A +B in Erfahrung zu bringen, wann diese Zuhause sein könnten, damit wir einen Termin abstimmen können. Melde Dich bitte am Montag ob der Termin am Dienstag klappt oder wir diesen verschieben müssen.

      Danke und Grüße Anne W.

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Anne W., leider konnte ich nur einen Nachbarn antreffen. Auch auf eine schriftliche Benachrichtigung hat der zweite Nachbar nicht reagiert, sodass ich nicht garantieren kann, dass beide Nachbarn morgen zuhause sind. Laut Aussage von Nachbar A macht Nachbar B die Tür eh nie auf und blockiert sämtlichen Kontakt zur angrenzenden Nachbarschaft. Um das weitere Vorgehen zu besprechen, bitte ich um Rückruf. Vielen Dank!  

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    • 6 years ago

      Hallo @Hugo1002,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, werde ich nun die Kollegen aus der Netztechnik kontaktieren. Den geplanten Techniker Termin, lassen wir erst einmal stehen.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      1

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Anne W. und @Svenja Ba., der Techniker war heute hier und hat auch den Nachbarn aus 19A angetroffen. Es scheitert wohl schon an der Leitung zwischen 19A und unserem Haus, da diese nicht existiert (obwohl sie in irgendwelchen Plänen eingezeichnet sein soll...). Ich war nicht zuhause, meine Freundin sagte aber, er habe den Bericht direkt abgeschickt. Er sprach wohl davon, nun nochmal das Tiefbauamt einzuschalten. Könntet ihr mich aufklären, wie die nächsten Schritte sind, wie die Chancen stehen, dass es dann endlich mit dem Anschluss klappt und wie lange das dauern kann?

       

      Viele Grüße! 

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    • 6 years ago

      Hallo @Hugo1002,

      der Techniker hat es gestern an den Tiefbau gemeldet, wie lange es nun dauert, kann ich wirklich nicht sagen. Traurig

      Liebe Grüße, Steffi B.

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      6 years ago

      Hallo @Steffi B., vielen Dank für die Rückmeldung. Wie lange dauert sowas denn für gewöhnlich? 2 Tage, 2 Wochen oder eher 2 Monate? 

       

      Viele Grüße!

      Answer

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      6 years ago

      @Hugo1002

      In der Regel nicht so lange, es kommt aber immer darauf an, ob der Tiefbau "buddeln" muss oder einfach nur eine Leitung anklemmen muss. Anfang nächster Woche wissen wir mehr, bitte dann nochmal melden.

      Liebe Grüße, Steffi B.

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      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @Hugo1002,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Oh je, dass hört sich nicht so gut an. Ich behalte das Ticket im Auge. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      1

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Anne W.@Svenja Ba.@Steffi B.,

       

      habt ihr schon Neuigkeiten für uns?

       

      Viele Grüße!  

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @Hugo1002,

      nein, bisher leider noch nicht. Ich bleibe dran.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @Hugo1002,

      ich habe nun die Fachabteilung kontaktiert und gebeten mich über den aktuellen stand zu informieren. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      44

      Answer

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      6 years ago

      Hi @Hugo1002,

      jetzt hat es wieder nicht geklappt. Ich bin morgen auch den ganzen Nachmittag und Abend hier. Wenn wir dann noch mal telefonieren wollen, sag einfach hier kurz Bescheid.
      Fröhlich

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Answer

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      6 years ago

      Pfingsten steht vor der Tür. Vielleicht ist @Hugo1002  ja unterwegs und kann nicht telefonieren ... ?Idee

      Answer

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      6 years ago

      Hi @Inga Kristina J.,

       

      ich habe gestern das gute Wetter genutzt und war mit dem Schreihals unseres letzten Telefonats im Freibad. Versuch es gern später noch einmal. Evtl. sind wir allerdings wieder unterwegs. Dann vielleicht nochmal heute Abend versuchen...

       

      Viele Grüße 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @Hugo1002,

      das hört sich gut an. Ich habe gestern endlich eine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen. Die Arbeiten sind abgeschlossen und es kann nun ein neuer Techniker Termin vereinbart werden. Du hattest ja geschrieben, dass du schon einen neuen Termin ausgemacht hast. Ich drücke dir die Daumen für morgen.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

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      Answer

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      6 years ago

      Hallo @Hubert Eder,

       

      die Vormieter waren bei einem Kabelanbieter.

      Verstehe ich das Problem richtig, dass ohne Baumaßnahmen keine Ader für uns zur Verfügung steht über die wir versorgt werden könnten. Und wir damit keine andere Wahl als den Kabelanbieter haben? 

      Answer

      from

      6 years ago

      @Hugo1002 

       

      Falls noch eine freie Doppelader vom KVz bis zur Muffe vorm Haus führt, könnte man diese öffnen und die DA zum APL spleißen lassen.

       

      Ob das möglich ist oder welche Alternativen sonst bestehen, wird die Netztechnik wohl prüfen, wenn ich @Inga Kristina J. richtig verstanden habe.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Hugo1002,

      ich hab's eben mal telefonisch versucht, aber dich nicht erreicht. Ich probiere es später noch mal.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Guten Morgen @Inga Kristina J.,

       

      kaum zu glauben, aber wahr - es hat tatsächlich geklappt. Dann kann ich mich jetzt dem Thema eines möglichen Tarifwechsels widmen. Ich hoffe, dass das mit weniger Problemen über die Bühne geht.

       

      Vielen Dank für deine Bemühungen. Ohne dich würde ich wohl Weihnachten noch auf die Schaltung warten.

       

      Viele Grüße!

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