APL Anschluss?

vor 4 Jahren

Hallo,

meine Leitung soll im Januar freigeschaltet werden, jedoch finde ich nirgendwo bei uns im Haus einen APL Anschluss.

Ich finde nichts anderes als dieses Teil auf dem Bild. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

telekom.png

659

15

  • vor 4 Jahren


    @cafer_51  schrieb:

    Hallo,

    meine Leitung soll im Januar freigeschaltet werden, jedoch finde ich nirgendwo bei uns im Haus einen APL Anschluss.

    Ich finde nichts anderes als dieses Teil auf dem Bild. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Das ist er leider nicht, das Bild zeigt den Hausübergabepunkt einer Kabel-TV-Installation.

     

    Der APL der Telekom kann auch außen am Haus sein.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Möglicherweise kann das Telekomhilft-Team Dir einen Lageplan der Gebäudezuführung zukommen lassen. Darin ist zwar die Lage des APL nicht ersichtlich, aber wenn es sich nicht gerade um eine Großwohnanlage handelt dürfte der APL sich in der Nähe des Punktes befinden, an dem das Kabel ins Haus eingeführt wird.

     

    Lass uns mal abwarten ob sich noch jemand vom Team meldet, Deine Profil ist ja schon ausgefüllt.

  • vor 4 Jahren

    Gibt es denn eine TAE -Dose?

    Ist das ein Einfamilienhaus - wo Du überall hinsiehst, ob es eine Kabeleinführung in der Außenwand gibt?
    Bist Du da gerade erst ins EFH eingezogen und weißt deshalb sehr genau wo was reinkommt?

    Grundsätzlich sollte der Telekom Servicetechniker eigentlich auch wissen wo der APL ist.

    Du hast einen MagentaZuhause DSL/VDSL Tarif beauftragt?
    Vereinzelt bietet die Telekom mittlerweile ja auch wieder KabelTV-Anschlüsse an.

    0

  • vor 4 Jahren


    @cafer_51  schrieb:

    Hallo,

    meine Leitung soll im Januar freigeschaltet werden, jedoch finde ich nirgendwo bei uns im Haus einen APL Anschluss.

    Ich finde nichts anderes als dieses Teil auf dem Bild. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Wie schon geschrieben, schau an der Wand an der auch die anderen Versorgungsleitungen ins Haus kommen. Ist eine Wand evtl. vertäfelt und der APL dahinter? Im Forum hier gab es auch schon Fälle, dass der APL auf dem Dachboden war.

    Hier mal ein Bild mit verschiedenen APL .

     

    APL .png" style="width: 620px;">APL .png" alt="Dev APL .png" />

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @cafer_51 ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Wie bereits festgestellt wurde, ist auf dem Bild ein Hausübergabepunkt für das Kabelfernsehen zu sehen. Es kann durchaus sein, dass das Haus durch einen APL eines Nachbarhauses versorgt wird.
    Interessant wäre zu wissen, ob in der Wohnung bereits eine Telefondose vorhanden ist.

    Gern kann ich prüfen lassen, wo sich der zugehörige APL befindet. Ich melde mich nachher einmal telefonisch.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @cafer_51  schrieb:

    Danke für die ganzen Antworten, aber ich habe sowohl keine Telefondose als auch keinen APL im Haus finden können. 


    Leider hast Du die Frage nach EFH / MFH / Wohnanlage / Erstbezug noch nicht beantwortet.

  • vor 4 Jahren

    @cafer_51
    Vielen Dank für die freundlichen Telefonate. Wie besprochen liegt mir nun der Lageplan für den Anschluss vor.
    Es gibt definitiv für jeden Eingang der Häuserreihe einen eigenen APL . Der Platz des APL ist "innen" angegeben. Die genaue Angabe der Hauszuführung hatte ich im Gespräch genannt.
    Im Zweifelsfall noch einmal bei den Nachbarn erfragen, wo die den APL haben. Er dürfte in allen Eingängen ungefähr an derselben Stelle zu finden sein.

    Gruß
    Jürgen U.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @cafer_51


    cafer_51 schrieb: nach vielen verschiedenen Telefonaten steht jetzt fest, dass das APL beim dem Sanieren des Hauses unglücklicherweise entfernt wurde.


    Das ist natürlich nicht gut. Wie @Gelöschter Nutzerschon schrieb, wäre es nun gut zu wissen, ob das Erdkabel, das früher zum APL führte, noch zu finden ist. Ansonsten müsste das Zuführungskabel im Vorgarten gesucht werden. Dort würde dann eine Kabelmuffe gesetzt, um mit einem weiteren Stück Kabel den APL neu anschließen zu können.

    Hier ist unser Bauherrenservice gefragt. Die Kollegen sind telefonisch über die kostenfreie Rufnummer 0800 33 01903 zu erreichen.



    Viele Grüße
    Jürgen U.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 4 Jahren

672

0

3

Gelöst

in  

207

2

2

vor 5 Jahren

in  

420

0

4

Gelöst

in  

2743

0

8

vor 3 Jahren

934

0

5