APL durch Telekom Techniker entfernt - leider wird kein neuer APL montiert

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich schreibe meine "Leidensgeschichte" hier nieder, da alle anderen Wege mit der Telekom eine Lösung zu finden, scheitern.

 

Im März 2024 sind wir in unser Haus eingezogen. Ziemlich schnell war klar, dass es Probleme mit der VDSL Leitung gibt. Nach einigen Telekom-Techniker Besuchen und vielen Stunden in der Telekom Hotline, wurde der Leitungs-Weg als Quelle der Probleme vermutet.

Im Juli 2024 war ein weiterer Telekom Techniker vor Ort und entfernte den APL von der Wand. Die Kupferdrähte wurden direkt miteinander verbunden und eine Plastiktüte drüber gestülpt. Das Ganze wurde dann mit einem "Tape" verschlossen.

Seitdem lief die Leitung stabiler (nicht perfekt, aber besser).

Seit Juli 2024 wurde der Termin für das Setzen des neuen APLs x-fach verschoben (besonders schön, da ich mir mehrfach Urlaub für diese Termin genommen hatte!). Am 7. Oktober 2024 erhielt ich eine SMS mit der Bestätigung dass die Störung behoben sei. Seitdem kein Kontaktversuch seitens der Telekom. Als wäre hier nicht mehr zu tun.

 

Nach wie vor fehlt allerdsding der APL an der Wand!

Glasfaser-Ausbau soll hier ca. 2030 stattfinden.

Niemand fühlt sich für den APL zuständig. Die Telekom Hotline verweist auf die Telekom Bauherren-Hotline. Diese ist aber nicht zuständig, da es sich um keinen Neubau handelt (Aussage Bauherren-Hotline).

 

Ich bezweifle dass eine Plastik-Tüte mit ein bisschen Tape als Isolierung für die nächsten 5 Jahre durchhält.

 

Anbei noch das Foto der fachgerechten Verkabelung ....

Screenshot 2024-11-04 094350.png

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  • vor 2 Monaten

    Hallo @wannabee_la,

     

    es tut mir leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten mit deinem VDSL-Anschluss hattest. Schade, dass die Situation mit dem APL (Abschlusspunkt Linientechnik) nicht zufriedenstellend gelöst wurde.

     

    Wir sind bestrebt, unsere Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, und es ist bedauerlich, dass es in deinem Fall zu wiederholten Verzögerungen und unzureichenden Lösungen gekommen ist. Der APL ist ein wichtiger Bestandteil der Netzwerkinfrastruktur, und eine provisorische Lösung wie eine Plastiktüte mit Tape ist definitiv nicht langfristig tragbar.

     

    Ich erkundige mich da gerne und informiere dich, welche Lösung wir hier anbieten können. Teile uns hier einfach mit, wann wir dich am Besten erreichen können.

     

    Viele Grüße Türkan 

     

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @wannabee_la,

     

    die Kolleg*innen werden sich dazu bestimmt noch melden. Einen genauen Zeitpunkt können wir natürlich nicht mitteilen. Halte uns aber gerne hier auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße Türkan 

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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