APL fehlt

vor 8 Tagen

Wir haben ein Haus gekauft, das lange leer stand. Vorbesitzer lange verstorben.

Wir ziehen jetzt ein, wollen einen Anschluss für Telefon/Internet, haben aber im Haus nur ein Kabel gefunden, das keine Dose hat.

Nach etwa 15 Telefonaten (ca 5 Stunden) haben wir es endlich erreicht, dass ein Telekommitarbeiter gekommen ist (Kosten ca 150 €) der sich das angesehen hat.

Es war ein fachkich sehr kompetenter Mitarbeiter. Dieser hat das vorhandene Kabel (Pappummantlung) als ein älteres Telekomanschlusskabel identifiziert und gesagt, es fehle ein "Anschlusskasten" namens APL . Er wäre zwar fachlich in der Lage dies zu installieren, sei aber nicht autorisiert dafür. Die Telekom würde das aber reparieren. Wir sollen hierzu den nächsten Telekomshop aufsuchen und einen Anschluss bestellen. Dort war ich dann auch, allerdings wurde mir gesagt, dass mir von ihrer Seite aus nicht geholfen werden könnte, das würde die "Technikabteilung" betreffen. Sie haben mir eine Telefonnummer der zuständigen Abteilung gegeben. Ich habe dort angerufen und meine Situation geschildert. Die Mitarbeiterin hat mir nach mehrfachen Rücksprachen mit Kollegen mitgeteilt, der fehlende Anschlusskasten ( APL ) könne nicht einfach so montiert werden. Es wäre eine Baumaßnahme für die ich mit Kosten von 1500 Euro rechnen müsse.

Ich kann das nicht verstehen, da wir zwar ein Haus gekauft haben, die Leitung, die ja der Telekom gehört, aber nicht Teil des Kaufobjektes war, zudem scheint mir der Preis für eine neue Anschlussdose doch recht hoch angesetzt.

Vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus und kann mir raten was ich jetzt tun soll.

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  • vor 8 Tagen

    user_cc8b97

    zudem scheint mir der Preis für eine neue Anschlussdose doch recht hoch angesetzt.

    Wir haben ein Haus gekauft, das lange leer stand. Vorbesitzer lange verstorben.

    Wir ziehen jetzt ein, wollen einen Anschluss für Telefon/Internet, haben aber im Haus nur ein Kabel gefunden, das keine Dose hat.

    Nach etwa 15 Telefonaten (ca 5 Stunden) haben wir es endlich erreicht, dass ein Telekommitarbeiter gekommen ist (Kosten ca 150 €) der sich das angesehen hat.

    Es war ein fachkich sehr kompetenter Mitarbeiter. Dieser hat das vorhandene Kabel (Pappummantlung) als ein älteres Telekomanschlusskabel identifiziert und gesagt, es fehle ein "Anschlusskasten" namens APL . Er wäre zwar fachlich in der Lage dies zu installieren, sei aber nicht autorisiert dafür. Die Telekom würde das aber reparieren. Wir sollen hierzu den nächsten Telekomshop aufsuchen und einen Anschluss bestellen. Dort war ich dann auch, allerdings wurde mir gesagt, dass mir von ihrer Seite aus nicht geholfen werden könnte, das würde die "Technikabteilung" betreffen. Sie haben mir eine Telefonnummer der zuständigen Abteilung gegeben. Ich habe dort angerufen und meine Situation geschildert. Die Mitarbeiterin hat mir nach mehrfachen Rücksprachen mit Kollegen mitgeteilt, der fehlende Anschlusskasten ( APL ) könne nicht einfach so montiert werden. Es wäre eine Baumaßnahme für die ich mit Kosten von 1500 Euro rechnen müsse.

    Ich kann das nicht verstehen, da wir zwar ein Haus gekauft haben, die Leitung, die ja der Telekom gehört, aber nicht Teil des Kaufobjektes war, zudem scheint mir der Preis für eine neue Anschlussdose doch recht hoch angesetzt.

    Vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus und kann mir raten was ich jetzt tun soll.

    user_cc8b97
    zudem scheint mir der Preis für eine neue Anschlussdose doch recht hoch angesetzt.

    Das ist eine Pauschale die verlangt wird.

    Ich bin mir hier allerdings unsicher ob das über den Bauherrenservice gehen muss oder über eine andere Abteilung.

    Vielleicht kann @*Paz Vizsla*  mehr dazu sagen oder ein Teamie wo man einen "neuen" APL bestellt wenn der andere entfernt wurde.

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    Antwort

    von

    vor 7 Tagen

    Danke für die informative Antwort.

    Ich hatte immer die Vermutung, dass mir die Reparatur "verweigert" wird, es hat sich mir aber nicht erschlossen warum.

    Der Glasfaserausbau läuft hier, allerdings schleppend, da das in den Händen einer anderen privaten Firma ist, die durch hohe Preise eine maximale Abschöpfung der Zahlungsbereitschaft erreichen will.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Tagen

    user_cc8b97

    Ich kann das nicht verstehen, da wir zwar ein Haus gekauft haben, die Leitung, die ja der Telekom gehört, aber nicht Teil des Kaufobjektes war, zudem scheint mir der Preis für eine neue Anschlussdose doch recht hoch angesetzt.

    Wir haben ein Haus gekauft, das lange leer stand. Vorbesitzer lange verstorben.

    Wir ziehen jetzt ein, wollen einen Anschluss für Telefon/Internet, haben aber im Haus nur ein Kabel gefunden, das keine Dose hat.

    Nach etwa 15 Telefonaten (ca 5 Stunden) haben wir es endlich erreicht, dass ein Telekommitarbeiter gekommen ist (Kosten ca 150 €) der sich das angesehen hat.

    Es war ein fachkich sehr kompetenter Mitarbeiter. Dieser hat das vorhandene Kabel (Pappummantlung) als ein älteres Telekomanschlusskabel identifiziert und gesagt, es fehle ein "Anschlusskasten" namens APL . Er wäre zwar fachlich in der Lage dies zu installieren, sei aber nicht autorisiert dafür. Die Telekom würde das aber reparieren. Wir sollen hierzu den nächsten Telekomshop aufsuchen und einen Anschluss bestellen. Dort war ich dann auch, allerdings wurde mir gesagt, dass mir von ihrer Seite aus nicht geholfen werden könnte, das würde die "Technikabteilung" betreffen. Sie haben mir eine Telefonnummer der zuständigen Abteilung gegeben. Ich habe dort angerufen und meine Situation geschildert. Die Mitarbeiterin hat mir nach mehrfachen Rücksprachen mit Kollegen mitgeteilt, der fehlende Anschlusskasten ( APL ) könne nicht einfach so montiert werden. Es wäre eine Baumaßnahme für die ich mit Kosten von 1500 Euro rechnen müsse.

    Ich kann das nicht verstehen, da wir zwar ein Haus gekauft haben, die Leitung, die ja der Telekom gehört, aber nicht Teil des Kaufobjektes war, zudem scheint mir der Preis für eine neue Anschlussdose doch recht hoch angesetzt.

    Vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus und kann mir raten was ich jetzt tun soll.

    user_cc8b97
    Ich kann das nicht verstehen, da wir zwar ein Haus gekauft haben, die Leitung, die ja der Telekom gehört, aber nicht Teil des Kaufobjektes war,

    Genau, das Kabel und der APL gehört der Telekom. Nun fehlt plötzlich der APL . Wer soll nach deiner Ansicht nach die Kosten tragen, wenn jemand das Eigentum der Telekom beschädigt? Du bist jetzt Eigentümer des Grundstücks und hast alle Kosten und Lasten damit übernommen, auch die Instandsetzung des APL .

    user_cc8b97

    zudem scheint mir der Preis für eine neue Anschlussdose doch recht hoch angesetzt.

    Wir haben ein Haus gekauft, das lange leer stand. Vorbesitzer lange verstorben.

    Wir ziehen jetzt ein, wollen einen Anschluss für Telefon/Internet, haben aber im Haus nur ein Kabel gefunden, das keine Dose hat.

    Nach etwa 15 Telefonaten (ca 5 Stunden) haben wir es endlich erreicht, dass ein Telekommitarbeiter gekommen ist (Kosten ca 150 €) der sich das angesehen hat.

    Es war ein fachkich sehr kompetenter Mitarbeiter. Dieser hat das vorhandene Kabel (Pappummantlung) als ein älteres Telekomanschlusskabel identifiziert und gesagt, es fehle ein "Anschlusskasten" namens APL . Er wäre zwar fachlich in der Lage dies zu installieren, sei aber nicht autorisiert dafür. Die Telekom würde das aber reparieren. Wir sollen hierzu den nächsten Telekomshop aufsuchen und einen Anschluss bestellen. Dort war ich dann auch, allerdings wurde mir gesagt, dass mir von ihrer Seite aus nicht geholfen werden könnte, das würde die "Technikabteilung" betreffen. Sie haben mir eine Telefonnummer der zuständigen Abteilung gegeben. Ich habe dort angerufen und meine Situation geschildert. Die Mitarbeiterin hat mir nach mehrfachen Rücksprachen mit Kollegen mitgeteilt, der fehlende Anschlusskasten ( APL ) könne nicht einfach so montiert werden. Es wäre eine Baumaßnahme für die ich mit Kosten von 1500 Euro rechnen müsse.

    Ich kann das nicht verstehen, da wir zwar ein Haus gekauft haben, die Leitung, die ja der Telekom gehört, aber nicht Teil des Kaufobjektes war, zudem scheint mir der Preis für eine neue Anschlussdose doch recht hoch angesetzt.

    Vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus und kann mir raten was ich jetzt tun soll.

    user_cc8b97
    zudem scheint mir der Preis für eine neue Anschlussdose doch recht hoch angesetzt.

    In Anbetracht von 

    user_cc8b97

    Dieser hat das vorhandene Kabel (Pappummantlung)

    Wir haben ein Haus gekauft, das lange leer stand. Vorbesitzer lange verstorben.

    Wir ziehen jetzt ein, wollen einen Anschluss für Telefon/Internet, haben aber im Haus nur ein Kabel gefunden, das keine Dose hat.

    Nach etwa 15 Telefonaten (ca 5 Stunden) haben wir es endlich erreicht, dass ein Telekommitarbeiter gekommen ist (Kosten ca 150 €) der sich das angesehen hat.

    Es war ein fachkich sehr kompetenter Mitarbeiter. Dieser hat das vorhandene Kabel (Pappummantlung) als ein älteres Telekomanschlusskabel identifiziert und gesagt, es fehle ein "Anschlusskasten" namens APL . Er wäre zwar fachlich in der Lage dies zu installieren, sei aber nicht autorisiert dafür. Die Telekom würde das aber reparieren. Wir sollen hierzu den nächsten Telekomshop aufsuchen und einen Anschluss bestellen. Dort war ich dann auch, allerdings wurde mir gesagt, dass mir von ihrer Seite aus nicht geholfen werden könnte, das würde die "Technikabteilung" betreffen. Sie haben mir eine Telefonnummer der zuständigen Abteilung gegeben. Ich habe dort angerufen und meine Situation geschildert. Die Mitarbeiterin hat mir nach mehrfachen Rücksprachen mit Kollegen mitgeteilt, der fehlende Anschlusskasten ( APL ) könne nicht einfach so montiert werden. Es wäre eine Baumaßnahme für die ich mit Kosten von 1500 Euro rechnen müsse.

    Ich kann das nicht verstehen, da wir zwar ein Haus gekauft haben, die Leitung, die ja der Telekom gehört, aber nicht Teil des Kaufobjektes war, zudem scheint mir der Preis für eine neue Anschlussdose doch recht hoch angesetzt.

    Vielleicht kennt sich jemand von euch besser aus und kann mir raten was ich jetzt tun soll.

    user_cc8b97
    Dieser hat das vorhandene Kabel (Pappummantlung)

    also Papierkabel, finde ich die Kosten noch moderat. In offenes Papierkabel kann sehr gut Feuchtigkeit reinkrabbeln und weit, sehr weit wandern. Um das auszuschließen, ist eine aufwendige Messung notwendig @user_cc8b97 

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    Antwort

    von

    vor 7 Tagen

    Hallo @user_cc8b97 ,

     

    schön, dass ich dich erreicht habe. 

     

    Wie besprochen habe ich den Auftrag für einen Anschluss gebucht, wir müssen nun die Rückmeldung vom Techniker abwarten. Wir finden aber mit Sicherheit eine Lösung für dich. 

    Ich melde mich noch mal telefonisch nächste Woche bei dir. Falls du vorher was hast, melde dich gerne bei mir. 

     

    Viele Grüße

    Svenja 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Tagen

    @user_cc8b97 

    Ob dein Haus offiziell noch versorgt ist kannst du unter https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html nachschauen.

    Nun zu deinem eigentlichen Problem.

    Ein Apl der Telekom wird einmal von der Bundespost/Telekom gebaut und dokumentiert. Dazu gehört auch die GNV .

    Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundst%C3%BCcksnutzungsvertrag

    Kaufst du ein Haus/Grundstück geht diese GNV meines Wissens nach automatisch auf dich über. Stellst du nun fest das der Apl fehlt setzt die Telekom diesen instand. Und du trägst die Kosten. Der Preis ist wie schon erwähnt eine Pauschale. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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