APL ist nicht auffindbar trotz Kabeltrassenplan. Wo und wie kann ich einen Auftrag zur Suche inkl. Kostenvorschlag bei der Telekom platzieren.

vor 2 Jahren

Da am Haus (1-Fam.Haus) kein APL zu finden ist brauch ich einen Kostenvorschlag bzw. Vorgehensweise um diesen zunächst nochmal seitens des PTI suchen zu lassen. An wen kann ich mich wenden. Die Trassen Defender App wurde mir seitens der Hotline Störung empfohlen. Diese ist aber nicht für Privatpersonen, Vereine etc. gedacht. Wo kann ich diesen Fall melden ?

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    • vor 2 Jahren

      Hallo Jonas W.

      nochmal zur Erklärung: 1&1 ist nicht mein/unser Vertragspartner. Ich bin hier als Eigentümer daran interessiert den APL (Eigentum der Telekom) ausfindig zu machen, d.h. wir müssen zusammen kommen!

       

      VG,
      D.Hartmann

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    • vor 2 Jahren

      @EGV-Stami Wenn unter der Adresse kein Telekom-Anschluss besteht oder aktuell kein Telekom-Anschluss beauftragt ist, habe ich keinerlei Möglichkeiten einen Techniker an die Adresse zu schicken. Es tut mir sehr leid.

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    • vor 2 Jahren

      @Jonas W. , es besteht ein Telekom-Anschluss!

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    • vor 2 Jahren

      d.h. die Telekom hat den Anschluss des Mieters geschaltet, aber hat uns darauf hingewiesen, dass der APL gefunden werden muss! Jetzt bitte ich einfach das sich Jemand dieser Sache annimmt!

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    • vor 2 Jahren

      @Jonas W. ; @Jenny W. ; @Cheyenne M.  die Telekom hat den Anschluss des Mieters geschaltet, aber hat uns darauf hingewiesen, dass der  APL  gefunden werden muss! Jetzt bitte ich einfach das sich Jemand dieser Sache annimmt!

      Mit freundlichen Grüßen,

      D.Hartmann

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      2

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @EGV-Stami

       

      wie mein Kollege @Jonas W. bereits schrieb, haben wir keine Möglichkeit den Außendienst erneut zu beauftragen.

       

      Es existiert nämlich kein Telekom-Anschluss an besagter Anschrift. Der/die Nutzer*in muss sich an den Anbieter wenden. Dieser hat interne Wege und Mittel sich mit uns in Verbindung zu setzen.

      Es tut mir leid, dass ich dir zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Auskunft geben kann.

      Viele Grüße

      Jenny W. 

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Zusammen ( @Jonas W. ; @Jenny W. @Cheyenne M. ),

      es ist grundsätzlich immer noch nicht verstanden worum es geht und wer -hier sich an wen- wenden soll. Der Eigentümer (ich als EGV-Stami) hat eine Mietwohnung vermietet in der mit sehr hohem Aufwand (4 Wochen) der Telefonanschluss des Mieters geschaltet wurde. Der Grund war das weder draussen am Gebäude, noch im Gebäude der APL zu finden ist. Daher muss doch der Eigentümer des APL (Telekom) mir als Eigentümer doch sagen können was zu tun ist. Das Problem kann ich doch jetzt nicht dem Mieter "aufbrummen" der so und so leicht genervt 4 Wochen auf seinen Anschluss warten musste. Wenn das von Euch soweit alles war, dann muss ich enttäuscht sagen, das war wohl nix mit der Community wo man beglückwünscht wird mit "herzlichen Glückwunsch! Sie haben gerade einen neuen Badge verdient. "

      Schade, ich muss das Problem dann wohl auf einer anderen Ebene eskalieren lassen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      D. Hartmann

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      @EGV-Stami 

       

      Du hast doch den Trassenplan - das ist auch der Plan, den die Telekom hat. Wenn sich am Ort, wie das Kabel ankommen soll, nichts finden lässt, musst du weiter suchen, wenn du den APL finden willst. Solang keine Störung oder andere Gründe (z. B. Mitversorgung ) vorliegen, die einen Zugriff auf den APL erfordern, wird die Telekom da keine Zeit und Kosten investieren.

       

      Ich schildere dir mal mein Problem, vor dem ich vor ca. 8 Jahren stand: Wohnung gekauft zur Vermietung. Da mir klar war, dass der künftige Mieter einen DSL-Anschluss möchte, hab ich vorab nach dem APL geschaut. Wurde allerdings auch nicht fündig. Die andere Eigentumspartei im Haus hatte zu dem Zeitpunkt keinen Festnetzanschluss und auch keinerlei Infos. Damals war der Zugriff auf die Trassenpläne noch deutlich schwieriger als heutzutage; allerdings habe ich von einem netten Kontakt die Info erhalten, wo das Kabel auf dem Grundstück verläuft und wo es ans/ins Gebäude gehen soll. 

       

      An der Stelle, wo der APL laut Plan sein sollte, war aber weder an der Außenwand noch innen etwas zu finden. Da vorherige Bewohner einen Anschluss hatten, gab es in der Wohnung eine TAE -Dose. Also die TAE als Ausgang für die Suche genutzt - Suchtongeber an die TAE gehangen und dann die Wände entlang gesucht. Einen Raum weiter bereits eine übertapezierte UP-Dose gefunden, in der eine 6x2 Leitung auf zwei 2x2 zu den beiden Wohneinheiten aufgeteilt wurde. Wieder eine Ecke weiter noch eine UP-Dose, wo das 6x2 Kabel nur durchgeführt wurde. Und dann im Schlafzimmer, nahe der Stelle, wo das Kabel laut Plan ans/ins Gebäude führt, noch eine übertapezierte UP-Dose.

       

      In dieser Dose kam das Stichkabel rein und die Adern waren mittels Aderverbindungshülsen oder Schleuderspleiß verbunden. Wurde dann gegen eine schöne LSA-Leiste getauscht und die Anschlüsse, die beiden Wohnparteien im Laufe der Zeit bestellt haben, konnten problemlos geschaltet werden. Hab davon noch Bilder:

       

      Verteiler1.jpg

      img_2412beufz.jpg

       

      Dort im Haus gab es also keinen klassischen APL (und gibt es bis heute nicht).

       

      Was ich damit sagen will: Versteif dich nicht darauf, dass es einen APL geben muss. Es sollte zwar so sein, allerdings auch immer andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Gab auch schon Fälle, wo das Stichkabel direkt auf eine TAE ging.

       

      Du hast den Plan, was schon ein Anfang ist. Vielleicht in der Umgebung des eingezeichneten Eintritts die Wand nach Unterputzdosen absuchen. Oder Suchtongeber organisieren und auch von der TAE rückwärts suchen.

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      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @eifelman85  und alle aus dem Telekom Team @Jonas W. ; @Jenny W. @Cheyenne M.

      danke @eifelman85 für den Beitrag, den ich auch schon bereits im Vorfeld samt den Bildern irgendwo im Internet gefunden hatte. Den Tipp mit der Rückwärtssuche von der TAE aus würde ich auch angehen, nur fehlt jetzt der Suchtongeber. Wie sieht der aus ? Gibt´s einen Modellnamen davon ? Ich hab immer noch die Erwartung, dass die Telekom sich mit dem dem beschriebenen Ansatz beschäftigt und Vorort das Ganze (kostenpflichtig wie auch immer...) überprüft. Das scheint ja aber nicht gewollt zu sein, leider :-(. Ich kann jetzt nicht den Mieter zwingen von 1&1 zur Telekom zu wechseln. Das Bauherrenservice hatte mir telefonisch versichert, dass ein Auftrag ohne Kundenbezug beim zuständigen PTI (PLZ-Bereich 57233) platziert werden kann.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      @EGV-Stami 

       

      Da der Anschluss deines Mieters nun funktioniert, also auch ohne Zugriff auf den APL bereitgestellt werden konnte, sieht die Telekom keinen Anlass, den APL zu suchen. In Zeiten von Personalmangel und den Herausforderungen des Glasfaserausbaus wird man vorhandene Ressourcen vorrangig dort einsetzen, wo es wichtig ist.

       

      Für dich natürlich unbefriegend - bietet dir aber auch die Chance, ganz in Ruhe selbst zu suchen. Sicher besser, als wenn plötzlich ein paar Leute vor der Tür stehen, planlos deine Wände aufstemmen und mit dem Bagger vorm Haus rumbuddeln (überspitzt formuliert).

       

      Zur Suche würde ich für den Hausgebrauch einen günstigen Wire Tracker nehmen, z. B.

       

      https://www.amazon.de/Proster-Kabel-Tracker-Multifunktions-Toner-Telefonleitungstester-Kontinuit%C3%A4tspr%C3%BCfung/dp/B0811P7SCT/

       

      oder

       

      https://www.amazon.de/LESHP-Leitungsfinder-Kabel-Tracker-Telefonleitungstest-Kontinuit%C3%A4ts%C3%BCberpr%C3%BCfung/dp/B01LWAVICG/

       

      So ein Gerät kann auch anderweitig mal nützlich sein, bspw. um die galvanische Durchgängigkeit von Netzwerkkabeln zu überprüfen.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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