Solved
apl modernisieren
4 years ago
Es ist kompliziert ....
Ich will nicht den ganzen langen Verlauf der Geschichte schildern, sondern nur die Fakten:
im Haus gibt es einen Telekom Anschluss APL mit 2 veralteten, defekten "grauen Kästchen".
Es war vor einiger Zeit ein Mitarbeiter der Telekom hier und hat die Leitung überprüft, weil wir immer wieder Störungen (Telefon, Internet, TV) haben. Er meinte, der APL müsse irgendwann modernisiert werden und dann gäbe es keine Störungen mehr.
Jetzt sanieren wir das Haus und der Elektriker kann erst weitermachen, wenn der Hausanschluss von der Telekom in Ordnung gebracht wurde.
Der Bauherrenservice teilte mir mit, die Kosten beliefen sich auf ca. 800 €. Ich muss der telekom einen lageplan des hauses schicken und in 2 Wochen anrufen, um die Baureife mitzuteilen. Danach kommt irgenwann ein Mitarbeiter und modernisiert den APL .
Ich versteh´s nicht:
es gibt eine Leitung bis in´s Haus. Sie funktioniert. Der Kasten, von dem die Anschlüsse in die Wohnungen gehen sind kaputt / veraltet.
Der Elektriker braucht eine Art Schaltbrett (so wie ich´s verstanden habe), auf die er dann die Telekomunikationsleitungen der einzelenen Wohnungen anschliesst.
Warum bloss läuft das unter "Anschluss Neubau" (siehe Lageplan etc.) ? Ist das die Bürokratie oder ein Missverständnis ?
Ich hatte letzte letzte Woche mit Herrn R. vom Bauherrenservice gesprochen, da klang das alles noch viel einfacher ....
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Anmerkung Oliver I.
Mitarbeiternamen entfernt
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4 years ago
Vorweg. Wichtig ist das der Elektriker KEIN Kabel vom Typ J-Y(St)Y verwendet.
(Rot, Schwarz, Weiß, Gelb)
Sonst direkt austauschen. Sonst gibt es nur Probleme.
jetzt zum eigentlichen Anliegen.
Der Techniker hat die Finger weg zu lassen vom APL .
Die Kabel müssen zum APL gebracht werden und dort hängen lassen.
Ein Techniker der Telekom wird diese dann im Rahmen der Bereitstellung am APL anschließen. Sobald die einzelnen Teilnehmer bestellen.
vorher weiß man gar nicht, auf welchen Stift angeschlossen werden muss.
sollten es bestehende Anschlüsse sein, muss es dennoch ein Techniker der Telekom machen.
Zum APL Problem.
der wird ausschließlich(!) im Rahmen einer Störung getauscht. Nicht vorher.
Sobald die Anschlüsse laufen, muss eine Störung gemeldet werden, wenn diese abbrechen.
aber es ist wahrscheinlicher das ein falsches Kabel wie das J-Y(St)Y die Ursache ist. Als der APL . Da ist ja nichts drin, was kaputt gehen kann.
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Answer
from
4 years ago
@JAC
Du sprichst ja von zwei Kästchen. Kann es sein, dass es um Zwischenverteiler zwischen APL und TAE -Dose geht und dass diese Zwischenverteiler defekt sind?
Was ist eigentlich das zugrundeliegende Problem? Geringe Bitrate? Abbrechende Verbindungen?
Answer
from
4 years ago
Apropos Störung: in 7 Jahren ca. 20 x gemeldet ....
Apropos Störung:
in 7 Jahren ca. 20 x gemeldet ....
Das ist auf 7 Jahren nicht sonderlich viel, wenn es nur Abbrüche sind. Da ist man nicht am Ball geblieben.
Abbrüche sind die mieseste Art an Störungen die es gibt. Es muss alles schritt für Schritt gemacht werden.
Häufigste Gründe:
- schlechtes Kabel
- Verbindungsstellen auf dem Weg zur TAE
- Powerline von einem selbst oder Nachbar
- Defektes/Billiges Netzteil für irgendein Elektrogerät im Haus
- Billige LED China Lichterketten
Das sind alles Dinge, die außerhalb der Verantwortung der Telekom geschehen können und immer wieder passieren.
Answer
from
4 years ago
TUSCH und HURRA !
Der Elektriker war da, hat alles perfekt eingerichtet!
Sprich: 800 € gespart.
Da war übrigens noch ein ganz anderes uraltes Teil von der Post zwischengeschaltet, das ich nicht bemerkt hatte.
Bitte fragt mich nicht, was und wie, mir fehlt das know how. Es funktioniert.
Ich danke für Euren Einsatz !!!
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from
4 years ago
Hallo in die Runde!
Meine bescheidene Meinung lautet:
@JAC ist hier im Forum falsch. Der Kasten rechts (HÜP 86) spricht für einen Kabelanschluß, also Koaxial in Zusammenhang mit einem KabelZuHause-Tarif.
.......Unsere normale Hotline kann hier leider nicht weiterhelfen, da die Anschlüsse durch ein spezielles Team betreut werden. Die Kollegen dort haben die benötigten Systeme, um den Anschluss zu sehen. Eine Störung können Sie unter der kostenfreien Rufnummer: 0800 33 06807 melden.......
Unter dieser Nummer gehts weiter, wenn ich richtig liege.
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Accepted Solution
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4 years ago
TUSCH und HURRA !
Der Elektriker war da, hat alles perfekt eingerichtet!
Sprich: 800 € gespart.
Da war übrigens noch ein ganz anderes uraltes Teil von der Post zwischengeschaltet, das ich nicht bemerkt hatte.
Bitte fragt mich nicht, was und wie, mir fehlt das know how. Es funktioniert.
Ich danke für Euren Einsatz !!!
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