APL umschalten von M-net zu Telekom

5 years ago

Ein Telekom-Techniker sollte heute bei mir Internet freischalten. War leider nicht möglich, weil er feststellte, dass der APL wohl noch auf M-net geschaltet ist (der Vormieter hatte bis Januar M-net). Er meinte, meine Hausverwaltung sollte einen Antrag bei M-net stellen, dass sie den APL auf die Telekom umschalten. Meine Hausverwaltung versteht aber das Problem nicht, findet dass sie damit nichts zu tun hat und will das daher auch nicht machen. Ich denke ja auch, der APL gehört der Telekom und dass es ihre Sache ist, sich darum zu kümmern, dass M-net den APL wieder freigibt. Und ich dachte auch, dass die Telekom bei der Annahme meines Neuauftrags schon sehen konnte, dass der APL nicht frei ist und sie darum einen Techniker schickte. Status ist jetzt, dass ich mich wieder bei der Telekom melden soll, wenn M-net den APL wieder freigeschaltet hat. Wie kann ich erreichen, dass die Telekom sich um den APL kümmert, wenn ich/die Hausverwaltung das nicht kann?

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    • 5 years ago

      Das Problem wird einfach sein, das M-Net  die Leitung bis Ende der Vertragslaufzeit deines Vormieters schlicht blockiert und dann auch die Telekom nichts machen kann. Und ich würde mich auch nicht wunderen wenn du auf einen Regio Tarif liegst, da sind die Möglichkeiten der Telekom erheblich eingeschränkt.

      Was ist also der genaue  Tarif den du gebucht und bestätigt bekommen hast?

      Außerdem soltest du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      Kundennummer und Rückrufnummer hinterlelegen damit das @telekomhilft Team mal nach sehenh kann was bei dir wirklich der Status ist. Aber ich denke die Hausverwaltung kann hier wirklich nicht helfen.

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      5 years ago

      Hallo @mumschaf ,

      haben Sie die Möglichkeit, beim Vormieter die verbleibende Vertragslaufzeit anzufragen? Wenn er noch lange Restlaufzeit hat, dann könnte es sein, dass Sie so lange an keinen Anschluss kommen. ich glaube also eher, dass bei der Auskunft der Vormieter also der Vertragsbesitzer, gemeint war.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

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      5 years ago

      Danke für die Antwort. Mein genauer Tarif, den ich abgeschlossen habe, ist "MagentaZuhause M mit TV DSL".

      Der Vormieter hatte einen Vertrag mit M-net, ist aber bereits im Januar ausgezogen. Ich nehme an, dass er den Vertrag in seine neue Wohnung mit umgezogen hat, aber wieso sollte dann der APL in meinem Haus blockiert sein, er ist doch dann woanders angeschlossen?

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      5 years ago

      Ist ja egal was da vorher geschrieben wurde.
      Die Telekom hat einen freien Leitungsweg und der kann auch geschaltet werden.

      Problem ist, das es nur eine Leitung vom APL zur Wohnung gibt. Auf dieser wird M-Net liegen.
      Der Techniker darf diese Leitung nicht einfach runternehmen, da die Telekom den Vertrag mit M-Net erfüllen muss.

      Du brauchst also eine zweite TAE in der Wohnung und das Kabel dazu muss der Eigentümer Verlegen.

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    • 5 years ago

      @mumschaf 

      Der M-Net installiert m.E. keinen APL - möglicherweise wurde Dir das falsch erzählt oder Du verwechselst die Begriffe.

       

      Es gibt zwei Arten wie man einen M-Net-Tarif erhalten kann:

      1. M-Net nutzt die Kupferkabel der Telekom bis ins Haus und damit den APL sowie die von der Telekom verlegten Kupferleitungen bis zu den TAE -Dosen in den Wohnungen
      2. M-Net nutzt die "eigene" verlegte Glasfaser bis ins Haus ("eigen" kann auch Stadtwerke bedeuten) - und u.U. wird im Keller dann von Glasfaser umgesetzt auf die von der Telekom dereinst verlegten Kupferkabel bis zur TAE in der Wohnung (ob er dazu über den APL geht oder die Wohnungsanschlussleitung separat außerhalb des APL verbindet kann ich Dir nicht sagen)

      Auf jeden Fall (so meine Einschätzung) ist es im ersten Fall tatsächlich so, dass die Leitung vom M-Netz zuerst frei gemacht werden muss - und im zweiten Fall so, dass man die Leitung bis in die Wohnung (die gehört dem Hauseigentümer) auch wieder am APL auf eine von außen kommende Telekomleitung umanschließen kann.

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      5 years ago

      Tut mir leid, da habe ich vielleicht etwas missverstanden. Ich dachte, das Forum ist zum Austausch von Meinungen und Problemen da, aber nicht, um echt an Ort und Stelle was zu beheben. Ich habe auch einige hilfreiche Beiträge bekommen, vielen Dank. Aber ich habe inzwischen auch zeitlich ein Problem und kann nicht hier auf dem Forum warten, bis was passiert. Ich finde es sehr freundlich von Dorothea T., dass sie Leute kontaktiert, aber ich werde mich doch wohl nach wie vor selber über die Hotline kümmern müssen, oder?

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      5 years ago


      @teleschaf1  schrieb:
      Ich habe einen Mieter, der am 15. Juli einziehen wollte und der einen Vertrag mit der Telekom hat und auf Home Office angewiesen ist.

      Das verwirrt mich jetzt. Ich dachte Du wolltest einen Anschluss. Oder sind das zwei Wohnungen und sowohl Du als auch Dein Mieter wollte einen Telekom-Anschluss?

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      5 years ago

      Ich habe in meiner Wohnung seit langem einen Telekom-Anschluss. Ich habe eine weitere Wohnung, die ich ab 1.8. vermiete, und der Mieter hat dafür einen Vertrag für einen Neuanschluss bei der Telekom abgeschlossen. Die Leitung sollte am 17.7. freigeschaltet werden. 

       

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    • 5 years ago

      Bitte ergänze Dein Forenprofil wie schon von @KarstenS5 angeregt - alternativ steht der Link auch in meiner Fußzeile

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    • 5 years ago

      Hallo @mumschaf ,

      deine Situation ist etwas verzwickt. Aber keine Sorge, du wirst damit nicht alleine gelassen.
      Ich habe anhand deiner hinterlegten Daten meine Kollegen aus der Auftragssteuerung hinzugezogen.

      Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich umgehen bei dir.
      spätestens jedoch am Donnerstag gegen 20 Uhr.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

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    • 5 years ago

      Hallo @mumschaf,

      deinen Unmut kann ich verstehen und bitte dich, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Die Kollegen/innen aus der Auftragssteuerung sind bereits informiert. Daher sollten wir auf deren Antwort warten bzw. danach handeln. Ich bitte dich noch um etwas Geduld. Es tut mir leid, dass ich nicht sofort dein Anliegen klären kann. Aber wir sind dran und werden dich über alle weiteren Schritte zeitnah informieren.

      Viele Grüße
      Dilber S.

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      5 years ago

      Dienstag abends wurde mir von einem Herrn von der Rechtsabteilung? gesagt, er würde sich mit der Dispo in Verbindung setzen, damit die mich anrufen und einen möglichst schnellen Techniker-Termin vereinbaren. Ich hätte doch sicher Verständnis, dass man das technisch nochmal prüfen wolle, ehe man das mit M-net klärt. Es kam kein Anruf, aber heute eine Mail, siehe Anhang. Ich schreib jetzt lieber nichts mehr, sonst werde ich ausfallend. Soll sich ein Rechtsanwalt damit rumärgern. Ich muss dann wohl zu M-net wechseln. 

      Telekom.txt

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    • 5 years ago

      Hallo @teleschaf1,

      wir befinden uns leider noch immer in der Klärung des weiteren Vorgehens. Ich wollte dir daher nur eine kurze Meldung da lassen, dass wir noch dran sind und dich nicht vergessen haben. Fröhlich

      Viele Grüße
      Lea C.

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      5 years ago

      Samstag war ein Techniker da, der hat alles zum Laufen gebracht. Bin in Eile, später mehr.

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      5 years ago

      Oh, super @teleschaf1.

      Dann haben die Kollegen vermutlich nur nicht daran gedacht uns zu informieren? Ich bin gespannt auf dein Update!

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