APL Umsetzung plus Fremdleitung die weg muss
vor 3 Jahren
Es gibt mittlerweile eine sehr lange leidige Geschichte mit meinem APL , die seit einem Jahr ungelöst ist.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe ein älteres Haus gekauft, welches ich vollständig am Sanieren bin. Hier bin ich direkt zu Beginn auf die Telekom zugegangen, um zu klären ob einer meiner 2 Telefondosen außen am Haus funktionieren.
Das Haus gab es bei der Telekom schon garnicht -
Okay mithilfe der Gemeinde, Grundbodenamt etc wurde geklärt dass es nun das Haus gibt.
Dann kamen viele Aussagen von der Telekom mein Haus hätte keinen funktionierenden Anschluss.
Okay mit dem Bauherrenservice geht es weiter: neuer APL , Zeichnungen machen Fotos machen alles klären.
Prima der Anschluss kommt in 6 Monaten. Ich ja OK passt bis hier hin- nervig aber alles gut.
5,5 Monate später: Anruf von der Telekom: „ Ein Anschluss funktioniert ich storniere den Neubau“
Ich okay Glück dass ich ihn nicht schon weg gerissen habe. Muss aber erst mal schauen ob der da noch passt in meine Planung.
Und ja natürlich passt er nicht: Er muss leicht versetzt werden um ca 20 cm.
Ich gehe wieder in die Klärung.
Bauherrenservice bot mir an für unschlagbare hohe dreistellige bis 1500 € den APL um wenige cm zu versetzen.
Was mich natürlich sehr begeistert, vor allem da es meiner Meinung nach Schuld der Telekom ist, dass der Anschluss nun im weg ist, da ich natürlich geplant habe mit einem Neubau.
Ist es nicht auch denkbar, dass dies auf Kulanz gemacht werden kann ( die 30 min Techniker ) für einen langjährigen Telekomkunden, damit man es auch bleibt?
Zweite Frage:
Mittlerweile weiß ich, dass meine Nachbarin mit an diesem APL hängt. Die Nachbarin hat keinen eigenen APL und es ist ein anderes eigenständiges Einfamilienhaus.
Die Kabel gehen irgendwo unter Putz wo ich sie nicht sehe und es auch keiner weiß. Wenn ich nun mein Loch bohre, dass ich Bohren muss ist ihr Kabel durch.
Wenn der APL versetzt wird ist ihr Anschluss auch weg.
In wessen Verantwortung liegt dieses Kabel?
Bietet die Telekom dem anderen Haus einen eigenen Anschluss an, da das haus keinen hat?
Muss meine Nachbarin sich darum kümmern wieder ein Kabel an mein APL anzuschließen?
Muss ich mich darum kümmern sie wieder anzuschließen ?
Wenn es geht möchte ich kein Kabel vom Nachbarhaus an meinem haus haben.
Möchte aber die Rechtliche Situation kennen, da alle diese Aussagen von der Telekom waren -.- .
Was stimmt denn nun?
Wäre sehr schön wenn mir hier geholfen wird.
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vor 2 Jahren
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vor 3 Jahren
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NoOneElse
vor 3 Jahren
@Tozzi90
Es hieß in der Grundstückseigentümererklärung nach dem alten TKG (§45a) die wohl für Dich mindestens noch zutrifft:
"Der Eigentümer/die Eigentümerin ist damit einverstanden, dass der Netzbetreiber
auf seinem/ihrem Grundstück
..............................................................................
Straße (Platz) Nr. ...........................................................
in ...........................................................................
sowie an und in den darauf befindlichen Gebäuden alle die Vorrichtungen anbringt, die erforderlich sind, um
Zugänge zu seinem öffentlichen Telekommunikationsnetz auf dem betreffenden oder einem benachbarten
Grundstück und in den darauf befindlichen Gebäuden einzurichten, zu prüfen und instand zu halten. Dieses
Recht erstreckt sich auch auf vorinstallierte Hausverkabelungen. Die Inanspruchnahme des Grundstücks durch
Vorrichtungen darf nur zu einer notwendigen und zumutbaren Belastung führen.
..."
Anlage (zu § 45a) (Fundstelle: BGBl. I 2007 I 121)
Dies ist immer auch Teil eines notariellen Kaufvertrages ("mit allen Rechten und Pflichten") und damit auch für den Käufer verbindlich.
Das kann eine langwierige und möglicherweise auch teurere Angelegeneit werden.
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NoOneElse
Antwort
von
NoOneElse
vor 3 Jahren
@Tozzi90
Es ist bei Dir so installiert und damit ist das rechtlich so wie beschrieben. Dies nennt man eine " Mitversorgung " und kommt immer wieder vor. Status Quo.
In wieweit das geändert werden kann und sollte und zu welchen Lasten steht auf einem anderen Blatt.
Du solltest ein mal Deine Kontaktdaten in Deinem Account hinterlegen. Die können nur von den zuständigen Teamies eingesehen werden. Wir anderen "Mitgestalter" können nur erkennen, ob etwas eingetragen ist, aber nicht was.
Das Batteriesymbol zeigt uns, ob etwas eingetragen ist. Mehr nicht.
Aber mit den hinterlegten Infos kann das Team direkten Kontakt zu Dir aufnehmen: Kundennummer/Vertragsnummer sowie Telefonnummer (mobil) und Zeitraum der Erreichbarkeit sind nützlich.
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Antwort
von
NoOneElse
falk2010
vor 3 Jahren
Hallo @Tozzi90 ,
rechtliche Beratung ist hier schwierig.
Aber dass das Geld kostet hattest Du ja schon einkalkuliert, oder?
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Sören G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
falk2010
vor 3 Jahren
@falk2010 ich bin noch da😉
@Tozzi90 schön das es geklappt hat. Wie besprochen bist du bei den zuständigen Kollegen schon richtig aufgehoben. Solltest du Fragen haben sag gerne hier Bescheid.
Gruß
Sören G.
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von
falk2010
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von
Tozzi90