Solved

APL wegen Abbruch abmontieren und nach Neubau wieder in Betrieb nehmen

5 years ago

Hallo zusammen,

 

wir haben ein Haus, in dem wir seit Jahren einen Telekomanschluss nutzen. Nun haben wir uns dazu entschlossen einen Neubau an der Stelle unseres Hauses zu errichten. Wir möchten den Anschluss gern im neuen Haus weiternutzen und möchten einfach den grauen Kasten abmontieren und sicher zur Seite legen und dann am neuen Haus wieder montieren, damit der Anschluss wieder in Betrieb genommen werden kann.

Der Bauherren-Service scheint aber irgendwie nicht zu verstehen, dass keine Erdarbeiten nötig sind, da ja alle Kabel usw. schon liegen (logisch, wenn ich seit 15 Jahren an meiner Adresse den Anschluss nutze). Der Bauherren-Service hat nun unser Anliegen an die Technikabteilung weitergeleitet und nun warten wir händeringend auf einen Rückruf von einem Techniker. Das Problem ist nur, dass wir in 1,5 Wochen schon das Haus abreißen. Hat jemand eine Idee, wie man der Telekom verständlich machen kann, dass hier keine umfangreichen Arbeiten zu leisten sind?

 

Viele Grüße

 

Nicole

1417

12

    • 5 years ago

      Hallo und willkommen in der Community, @Nicole.Sandau ,

      bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      In dem Feld „Weitere Informationen“ können Sie z. B. Ihre telefonische Erreichbarkeit ergänzen.

      8

      Answer

      from

      5 years ago

      Kann mir gar keiner einen Tipp geben, wie ich dieses Problem jetzt löse? Kann ich das Ding wirklich einfach abschrauben und das Kabel, das nach innen geht, einfach abknipsen?

      VG Nicole

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Nicole.Sandau ,

      ich habe dem Team einen Wink gegeben - bitte noch etwas Geduld und den Beitrag im Auge behalten.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Nicole.Sandau,

      vielen herzlichen Dank für das nette Gespräch und @zimso danke für den Wink!

      Ich mache mich, wie gerade besprochen, schlau, ob wir das Ganze nicht einfach lösen können und melde mich spätestens Anfang nächster Woche.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Nicole.Sandau,

      auch hier nochmal die Rückmeldung meiner Kollegen vom Bauherrenservice:

      Es ist nicht erlaubt, den APL einfach abzumontieren. Die Kollegen sagte mir, dass es sein kann, dass bestimmte Leitungen schon veraltet sind und erneuert werden müssen, sodass nicht sichergestellt ist, dass der Anschluss funktioniert, wenn ihr das selbst montiert. Weiterhin ist der APL Eigentum der Telekom und aus diesem Grund darf niemand sonst diesen APL abnehmen / montieren.

      Ich hätte gerne schönere Neuigkeiten überbracht, das tut mir leid. Ich kann an dieser Stelle nur nochmal empfehlen, einen Abriss / Verlegung des APLs beim Bauherrenservice zu beauftragen.

      Viele Grüße

      Martina H.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      @Martina H. 

      Nichts ist gelöst!

      Die Kundin hatte längst Kontakt zum überbewerteten Bauherrenservice, der nicht tätig wird und das Anliegen abwälzt.

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Den Abriss kann ich nun nicht mehr stoppen. Will ich auch gar nicht. Mal sehen, wie wir dieses Problem nun lösen....

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too