Apple Familienkonfiguration mit Apple Watch

vor 2 Jahren

Am 22.08.22 waren mein Mann und ich angemeldet bei der Kundenbetreuung in den Gera-Arcaden wegen der neuen Möglichkeit der Familienkonfiguration einer Apple Watch mit einer vorhanden eSim durch die Telekom.

Das erste war, und das in einem arroganten Ton: Das gibt es nicht. Auch die Rückfrage des Betreuers mit seinem IT-Techniker war dieselbe Antwort.

Nachdem wir den sog. Betreuer höflich gebeten hatten, doch einmal bei apple.com nachzulesen, mußte er kleinlaut zugeben, dass es diese Möglichkeit doch gibt!! Für meinen Mann und mich eine völlig inkompetente Beratung, wenn erst die Kunden die Betreuer aufmerksam über neue Entwicklungen machen müssen. Aber, so seine Auskunft, die eSims seine zur Zeit wegen Lieferproblemen nicht lieferbar.

Nun muß ich doch die Community fragen, kann es sein, dass eine elektronische eSim nicht lieferbar ist?

407

9

  • vor 2 Jahren

    Hallo @amkmdd 

    eSim ist ein Code.

    Dieser kann auch per QR versendet werden.

    Wo soll es bei Papier Lieferprobleme geben?

    Ebenso kann die eSim im Kundencenter eingesehen werden.

     

    Und im übrigen, die Familieneinstellung der Sim/eSim müssen Sie bei Ihren Appleaccount selber machen und nicht ein Telekommunikationsunternehmen und deren Mitarbeiter.

     

    Somit wollten Sie mit dem Wunsch das die Telekom Ihren Familieneinstellungen bei Apple einrichtet wohl reinlegen.

    Die Retoure war, das es Lieferprobleme bei einer eSim gibt.

    😂😂😂

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das stimmt so nicht. Wir wollten lediglich einen Vertrag abschließen, der die Apple-Familienkonfiguration einschließt. Das war aber lt. dem Kundenbetreuer nicht möglich, da es z. Zt. wegen Lieferprobleme keine freien eSims gibt.

    Was soll das mit der Retoure? Der Kundenbetreuer hat genau gesehen, dass wir in einem hohen Seniorenalter sind und diese neue eSim nur dafür gebrauchen, damit im Notfall jemand aus der Familie/Freundeskreis zu erreichen ist.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hallo @amkmdd ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Hatten Sie einen Termin gebucht und diesen extra für die Familienkonfiguration vereinbart?

    Wenn das so war, dann ist das natürlich ein sehr frustrierendes Erlebnis gewesen. Es sollte eigentlich nicht vorkommen, dass es keine eSim gibt. Das wäre dann wahrscheinlich ein technisches Problem. Haben Sie die eSim schon bestellt oder wollten Sie das auch bei dem Termin machen, also alles von Bestellung bis Einrichtung?

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @amkmdd  schrieb:

    Hallo Coole Katze,

    wir hatten speziell nur diesen Termin vereinbart und extra erwähnt, dass es sich um die sog. „Apple-Familienkonfiguration“ handelt.

    Wir wollten darüber einen Vertrag abschließen, der aber daran scheiterte, dass keine eSims vorrätig sind.

     

    Sehr, sehr frustrierend.

    Viele Grüße

    amkmdd


    Hallo @amkmdd ,

    hat es denn mittlerweile geklappt? Oder sollte Ihnen hier noch geholfen werden, eine eSim zu bekommen?

    Das Telekom Team hier ist super und unterstützt dabei sicher gerne.

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @amkmdd  schrieb:
    Für meinen Mann und mich eine völlig inkompetente Beratung, wenn erst die Kunden die Betreuer aufmerksam über neue Entwicklungen machen müssen.

     

    Von Kunde zu Kunde

    Die Telekom verkauft dir eine E-Sim was du damit machst und wie du dein Endgerät, welches möglicherweise nicht mal von der Telekom gekauft wurde konfigurierst ist euer Problem.

     

    Natürlich versucht die Telekom euch dabei zu helfen aber man kann schlecht alles wissen.

    Ob der Ton des Mitarbeiters nun arrogant war oder nicht kann man hier nicht beantworten.

     

    Wie die Konfiguration funktioniert, hat ja Apple mehr als deutlich beschrieben

    https://support.apple.com/de-de/HT211768

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Von Kunde zu Kunde

    Telekom ist der einzige von Apple authorizierte Händler, der deurschlandweit die Familienkonfiguration, die gedacht ist für Kinder und Senioren, vertreiben darf.

    Und ich als jahrzehntelanger Kunde von Telekom erwarte ganz einfach, dass mir beim Erwerb einer solchen eSim geholfen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

    Dies ist aber hier im Osten in Gera leider nicht möglich gewesen.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @amkmdd  schrieb:

    Aber, so seine Auskunft, die eSims seine zur Zeit wegen Lieferproblemen nicht lieferbar.

    Nun muß ich doch die Community fragen, kann es sein, dass eine elektronische eSim nicht lieferbar ist?

    Sagen wir mal so: Könnte sein, hier im Forum war dazu zuletzt aber nichts zu lesen.

     

    @amkmdd  schrieb:
    Für meinen Mann und mich eine völlig inkompetente Beratung, wenn erst die Kunden die Betreuer aufmerksam über neue Entwicklungen machen müssen.

    Fraglos ärgerlich. Auf der anderen Seite: Überlegen Sie einfach mal, wie schwer es für die Telekom ist, ihr Verkaufspersonal auf dem jeweils neuesten Stand der technischen Entwicklung zu halten mit Schulungen usw.. Was Ihr geschildertes Vorhaben angeht, wären Sie vermutlich besser gefahren, wenn Sie die eSIM übers Kundencenter beantragt hätten und damit in einen Apple Store gegangen wären (wobei die im Osten erstaunlich dünn gesät sind > Liste der Stores - Apple Store - Apple (DE)).

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3782

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

777

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

458

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

75

0

1