Gelöst

Probleme mit der eSIM-Einrichtung auf der Apple Watch über Familienkonfiguration

vor 2 Monaten

Hallo zusammen ,

 

ich versuche gerade, die eSIM auf der Apple Watch meines Sohnes über die Familienkonfiguration einzurichten, stoße aber auf ein Problem. Jedes Mal, wenn ich auf “Mobilfunktarif einrichten” klicke, erhalte ich die Fehlermeldung „Server Fehler“.

 

Die Apple Watch ist eine Cellular. Ich kann die Uhr auch mit dem Kinderhandy (Handy was über die Familienkonfiguration verwaltet wird) verbinden.

 

Aber ich kann keine eSIM an die Uhr übertragen, auch wenn der Telekomvertrag des Kinderhandys eine Multi eSIM beinhaltet. Weiß jemand, ob das möglich ist?

tldr;

 

Folgendes ist passiert:

 

  • Ich habe die Apple Watch aus einem Backup wiederhergestellt.
  • Unter ICCID wird keine Nummer angezeigt, es gibt also kein eSIM-Profil auf der Watch. Das sollte meiner Meinung nach jedoch nicht der Auslöser des Problems sein.
  • Die Nummer war zuvor schon einmal auf der Watch eingerichtet, aber ich habe sie getrennt, weil ich die Apple Watch mit dem Kinderhandy (statt mit meinem) verbinden wollte.

 

Hintergrund:

Der Grund für diese Änderung ist, dass die Watch in der Familienkonfiguration einige Einschränkungen im Funktionsumfang hat. Nun zu meinen Beobachtungen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie korrekt sind. Ich freue mich über eure Bestätigung oder Widerlegung:

 

1. Apple Watch in Familienkonfiguration über mein Handy:

  • Kein Zugriff auf Apps wie Spotify oder Google Maps.
  • Schlaftracking funktioniert ebenfalls nicht.

2. Apple Watch mit dem Kinderhandy pairen:

  • Es scheint nicht möglich, eine eSIM zu konfigurieren, obwohl die Watch einen Multi-eSIM-fähigen (MagentaMobil PlusKarte+ Flex) Tarif hat.
  • Trotz Anpassung des Geburtsdatums meines Sohnes (auf über 13 Jahre) funktioniert die eSIM-Einrichtung nicht.

3. Apple Watch mit dem Kinderhandy pairen (ohne Familienkonfiguration):

  • Zugriff auf Spotify und andere Apps ist möglich.
  • Allerdings funktioniert die Mobilfunkverbindung nicht – das Kinderhandy müsste immer als Hotspot in der Nähe sein, was nicht praktikabel ist .

 

Darüber hinaus kommt in Chrome auf dem Mac ständig eine Fehlermeldung, wenn ich das Kundencenter aufrufen will. Ich kann den Vertrag meines Sohnes nicht auswählen, um over the air eine eSim zuzuweisen. Wenn ich die entsprechende Seite bekommen habe, springt sie automatisch wieder auf die Kundencenter Startseite.

 

Meine Frage:

Weiß jemand, wie ich das Kinderhandy mit eine Multisim mit der Apple Watch pairen kann, so dass die anderen Apps wie Spotify auch auf der App genutzt werden können, und die Apple Watch dann auch Mobilfunk hat?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe! 

587

3

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 2 Monaten

    Am Ende habe ich es hinbekommen. Über den Laptop (Mac, Chrome) konnte ich partout die SIM-Konfiguration im Kundenportal nicht öffnen. Über das Handy ging es. Ich habe die EID der Uhr eingegeben und dann kam die Aufforderung auf dem Kinderhandy die SIM einzurichten. Der Schritt mit dem Kundenportal fehlte oder ich habe ihn übersehen. Die Nutzerführung in der iPhone App zur Watch ist da auch nicht hilfreich. 
    Problem nach 3 Tagen probiererei geschafft. Großes Lob an den Kundendienst der Telekom. Die Kollegen an der Hotline waren echt freundlich und hilfsbereit

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo auch von mir @SOGEANWO und danke für die schnelle Rückmeldung. 

     

    Das klingt zwar nach einem ziemlichen Heckmeck, aber mich erfreut es dennoch sehr, dass du es letztlich hingetüftelt hast. 

     

    In der Tat führt auch hier meistens die Zuordnung der eID zur eSIM zum Erfolg. 

     

    Falls sonst noch etwas zutun ist, findest du uns hier. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

282

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3790

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

778

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

407

0

4